Stillprobleme, Psyche

Hallo Leute! Ich habe am 6.9.19 meinen Sohn per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Es ist meine erste Geburt und ich war über dem ET (+10). Ausserdem habe ich Schilddrüsenunterfunktion und ich habe noch Schwangerschaftsdiabetis, wo ich nur eine Diät mache. Seine Herzschläge sind gesunken und ich hab keine Luft bekommen und mein Puls ist gestiegen. Deswegen ein Kaiserschnitt mit Vollnarkose. Er wog 3790 g und ist 54 cm.

Also morgen ist er eine Woche alt.
Ich versuche ihn zu Stillen. Also 20 Minuten auf einer Brust und 20 Minute auf der Anderen. Er trinkt und saugt so lange super, ich habe auch Milch. Mein Muttermilch ist so durchsichtig als ob es nicht fettig wäre. Sieht wie die Vormilch aus. Ich stille ihn ca. alle 4 Stunden.

Das Problem ist er wird nicht satt. Er steckt sich die Finger im Mund und lutscht daran. Da weiss ich er ist nicht satt und nach dem Stillen weint er und ist unruhig. In der Klinik haben sie mir nachdem Stillen Pre-Milch gegeben so ca. 50 ml und dann wurde er satt und schlief gleich ein. Ich versuchte daheim 1 Stunde lang zu stillen, hatte leider nichts genutzt. So habe ich nich entschlossen Pre-Milch ca. 50 ml zusätzlich zu geben. Ich stillte ihn erst und gab ihm nachher zusätzlich die Pre-Milch. So konnte er einschlafen und war zufrieden.

Ich fühle mich so schlecht erstens wegen dem Kaiserschnitt. Ich fühle irgendwie unvollständig und schlecht. Ich kanns irgendwie nicht beschreiben und zweitens weil ich nicht in der lage bin ihn zu stillen. Ich fühle mich so leer und ich denke ich behandle ihn auch nicht gut. Mach ab und zu Fehler ich halte ihn falsch oder halte ihn grob. Hab grosse Schuldgefühle.

Habt ihr einen Rat oder hat jemand Erfahrungen mit silchen Situationen? Wie geht ihr damit um?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo 🙂

Du bist eine tolle Mutter für dein Baby, ich glaube diese Unsicherheit am Anfang kennt beinahe jede "Neu-Mama", ich glaube das ist auch noch der gewaltige Hormon-Cocktail der einem da durch die Adern rast! Also dieses Gefühl, alles falsch zu machen, lässt nacht, du wirst ab jetzt jeden Tag sicherer werden, nicht umsonst nennt man das Wochenbett ja auch Kennlernzeit!

Es tut mir leid, dass du keine schöne Geburt hattest, aber auch darum musst du kein schlechtes Gewissen haben.

Nun zum Stillen: Wenn du sagst, du stillst jede Seite 20 Minuten und das alle 4 Stunden, guckst du da auf die Uhr oder meldet der Kleine sich so regelmäßig? Generell sollte man das Baby wirklich solange an der Brust lassen, wie das Baby das möchte, und ja, das kann am Anfang wirklich stundenlang sein. Das Aussehen deiner Milch sagt nichts über die Nahrhaftigkeit aus. Das Baby hat noch einen miniwinzigen Magen und Muttermilch ist extra leicht verdaulich, dass das Baby also am Anfang ganz viel an der Brust bleiben möchte, ist ganz normal, es füllt seinen kleinen Magen immer wieder mit kleinen Portionen auf. Dabei wird deine Brust nie leer, bzw die Milch wird beim Trinken nachgebildet, der Milchfluss wird nur langsamer. Das Baby sollte wirklich alle Mahlzeiten ausschließlich an der Brust einnehmen, so bleibt die Milchbildung immer in Gang.

Hast du eine Hebamme? Ansonsten gibt es auch ehrenamtliche Stillberaterinnen, die man einfach anrufen kann, mir hat so ein Gespräch sehr geholfen!

Kopf hoch, es wird besser 🤗

LG

2

Danke für deine Hilfe und deine Antwort! Ja er meldet sich er schmatzt oder saugt an den Finger... Eine Hebamme habe ich... Dennoch wollte ich noch andere Meinungen und Erfahrungen lesen... Danke nochmals ❤️

3

Huhu,

Ich weiß glaub ich ganz gut wie du dich fühlst , vor 3 Jahren ging es mir sehr ähnlich. Ich hab das Stillen nicht geschafft und gepumpt.

Such meine Tochter kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Diesmal klappt Stillen.
Alle 4h finde ich zu lange Pausen. Meine Hebamme würde sagen: anlegen anlegen anlegen. Und viel beide mit möglichst wenig Kleidung kuscheln.
Meine Tochter war mit 6 Wochen 7 Tage im Krankenhaus. Dort war sie am Tropf, ich gestresst, die Milch wurde weniger. Danach sind wir auch wieder ins Bett gekrabbelt und haben ganz viel gekuschelt und gestillt. Sie wiegt mit jetzt 3 Monaten überdurchschnittlich viel 🙈

Dranbleiben und nach Bedarf anlegen. Und eben schauen ob zufüttern notwendig ist. Denn diese Menge wird njcht bei deiner Brust bestellt. Hast du eine Pumpe zu Hause? Damit könntest du sonst noch helfen die Milch anzukurbeln.
Liebe Grüße

4

Danke für deine Antwort! Ich habe darüber mit meiner Hebamme gesprochen wegen der Pumpe. Sie sagte es sei okey... Aber ich selber bin noch unschlüssig :/

5

Ich habe fünf Kinder und beim ersten hatte ich total schlimme stillprobleme. Der Kleene hat den Mund nicht weit genug geöffnet und hat nie den Brusthof, sondern nur die Brustwarze in den Mund genommen. Es lief schon Eiter aus, so entzündet war es. Ich habe fast ein halbes Jahr pumpgestillt und dann noch pre. Ich hatte nie den milcheinschuss, von dem alle geredet haben. Im Nachhinein ärgere ich mich, mir selbst so einen Druck gemacht zu haben.

Ich habe mir geschworen, dass ich beim nächsten Kind nur stille, wenn es perfekt läuft. Sonst gibts einfach ne pre. Ich gehöre wohl zu den wenigen Frauen, die nicht genug Milch haben. Daher hab ich immer versucht zu stillen und den Rest mit pre gefüttert.

Später wirst du dich wundern, dass du dir so großen Stress gemacht hast. Die doofen Hormone und so:))

weiteren Kommentar laden
7

Hast du eine Hebamme? Dann sprich mit ihr!

Die ersten Wochen nach Geburt sind richtig hart. Ich hab spontan entbunden und stillen klappte und trotzdem fühlte ich mich oft mies und als würde ich alles falsch machen. Mein Mann hat mich zwar auch immer aufgemuntert, aber meine Hebamme konnte mir „besser“ helfen.

Einfach, weil sie ja Babyexpertin ist quasi und mir immer wieder gesagt hat, dass ich das toll mache. Und alles super ist!

Und du bist auch eine tolle Mama! Du versuchst alles und machst alles, damit dein Baby groß und stark wird! Ob mit oder ohne Milch, ob mit oder ohne KS - egal! Du tust alles was nötig ist! Und es ist kein Meister vom Himmel gefallen. Wir alle haben schon was „falsch“ gemacht. Du musst dein Baby ja erst kennen lernen und es dich auch. Ihr müsst eine gemeinsame Sprache finden. :)

Kopf hoch, das wird. Auch wenn du es nicht glauben kannst, aber es wird besser. Versprochen :)