Abstillen 8 Monate, wie nur?

Hallo ihr Lieben! Ich bin ein bisschen unsicher wie ich das abstillen am besten schaffe. Schön langsam wird es Zeit dass mein kleiner SOHN-enschein auch ohne Mamis Milch klar kommt. Mein Baby ist nun bald 8 Monate. Wir haben mit 6 1/2 Monaten bereits begonnen mit der Breikost. Er bekommt zurzeit Mittags Breikost Gemüse/Fleisch und so gegen 15:00 bekommt er Obstmix Brei.

Davor und danach, stille ich ihn und gebe ihm auch zwischendurch Wasser zu trinken.

Nun würde ich gerne wisssen wie ich es schaffe bzw ob es okay ist dass mein Sohn auch am Abend nicht mehr gestillt wird... am meisten macht es mir aber Sorgen wie ich ihm abgewöhne in der Nacht mehrmals die Brust — zu geben. :( er wacht schließlich schon öfters auf und rollt direkt zu meiner Brust (wir haben ein Beistellbett) und durch das trinken, schläft er dann auch gl wieder ein.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße:)))

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja was heißt langsam wird es Zeit? Das finde ich eine etwas merkwürdige Aussage - idealerweise würde er noch mindestens 16 Monate weiter gestillt. Es ist natürlich völlig legitim abzustillen, aber das ist DEINE Entscheidung und kein Muss :-)

Erste Frage für mich immer: Trinkt er Pre-Milch? Zuerst muss ja eine gute Ernährung gewährleistet sein. Wenn er ohne Probleme Ersatznahrung aus Becher oder Flasche trinkt würde ich versuchen, das immer weiter zu erhöhen und dann für dich bestimmte Zeiten oder Situationen ausmachen, in denen du nicht mehr stillst und diese nach und nach weiter ausdehnen. Dabei das Kind liebe- und verständnisvoll begleiten.

3

Hi! Danke für deine ausführliche Antwort! :)
Ich denke dass es schon langsam Zeit wird weil er einfach auch schon mit den Zähnchen beißt beim Stillen und so wie ich es gehört habe ist dies ein Zeichen dass sich das Kind selber damit so quasi abstillen mag.

Wie bereits geschrieben...bekommt er zurzeit wirklich ausschließlich Muttermilch und nur Mittags Brei und Nachmittags Obst-Brei.

4

Das habe ich ja noch nie gehört. Und bin auch ziemlich sicher, dass das nicht stimmt.
Die allermeisten Kinder bekommen schon deutlich vor dem 1.Geburtstag Zähne. Von der Natur vorgesehen ist aber, einige Jahre zu stillen, was man deutlich an den erwiesenen gesundheitlichen Vorteilen erkennt. Selbst abstillen tun sich Kinder im Schnitt vielleicht so mit 3 Jahren oder sogar später.

Also Nein, Zähne bekommen ist definitiv kein Zeichen des Abstillens. Wenn du trotzdem abstillen möchtest solltest du zuerst beginnen, ihn an Ersatz (also Pre-Milch) zu gewöhnen.

2

Ich sag mal so...es ist sehr schwierig ihn abzustillen, wenn ja noch nicht alle mahlzeiten gegeben sind.
Ich würde erstmal das nachstillen nach dem mittagessen und nach dem nachnittagsbrei ausschleichen, indem du einfach abwartest und schaust ob er es vehement einfordert. Wenn nicht dann weglassen. Nach einiger zeit würde ich dann erstmal den abendbrei einführen und später auch das frühstück. Und auch da nur nachstillen,wenn er es vehement verlangt und nicht aus deiner gewohnheit raus.
Nachts ist das schon etwas komplizierter, da war es bei meinem exemplar 😉 so, dass ich einfach erstmal wasser und schnuller angeboten hab statt der brust und nach 5 tagen wurde er dann nur noch 1 mal wach wg wasser. Mittlerweile (3 monate her) denkt er nicht mehr ans stillen und verlangt es auch nicht mehr.
Aber das ist recht individuell, da ich ihn zb nachts nie einfach hab andocken lassen wie er lustig war sondern er wurde wach, ich han ihn aus dem bett genommen und gestillt und danach wieder rein gelegt.