Was ist plötzlich los? Stillstreik, durch Wachstumsschub?

Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder habt vielleicht das selbe erlebt?

Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt.

Wir hatten schon einen tollen Rhythmus was Still/-Schlafenszeiten angeht. Bis vor genau 9 Tagen. Sie wurde plötzlich zunehmend quengeliger über den Tag und beim schlafen legen war auch wieder großes Geschrei (hatten die Phase schon überwunden). Sie nahm auch die Brust nicht mehr richtig in den Mund, sodass meine Brustwarzen schon richtig wund sind. Seit Dienstag brüllt sie die Brüste nur noch an. Beim Versuch sie anzulegen nimmt sie die Brust erst einmal, aber plötzlich dockt sie sich ab und wenn ich sie wieder anlegen will (wenn sie schon merkt es geht in Richtung Brust) fängt sie direkt an zu schreien. Habe schon sämtliche Stillpositionen ausprobiert, aber auch das hilft alles nichts. Gestern hat sie dann die Brüste komplett verweigert, sodass ich abpumpen und Pre Nahrung zufüttern musste ( nach Rücksprache mit dem Kinderarzt). In der Nacht hat sie dann erstaunlicherweise die Brust wieder genommen und sogar beide Seiten getrunken. Heute morgen aber wieder das selbe Spiel von vorne. Die Flasche mit abgepumpter Milch wollte sie plötzlich auch nicht mehr nehmen. Mir ist auch aufgefallen, dass sie seitdem alles anfing ständig müde ist. Schon morgens beim aufwachen reibt sie sich direkt wieder die Augen, schlafen möchte sie im Bett aber nicht weiter. Also stehe ich mit ihr auf und mache sie erstmal fertig, da fängt sie dann auch schon wieder direkt an zu quengeln sodass ich sie in ihr Stillkissen lege und sie direkt einschläft. Sie schläft dann ca. 30 - 45 Minuten und reibt sich nach dem aufwachen direkt schon wieder die Augen. Ich hatte an einen Wachstumsschub gedacht, aber wenn man so liest, dann dauert der nur einige Tage bis zu einer Woche an. Bei uns geht das ganze ja nun schon seit 9 Tagen so.

Vielleicht findet sich hier ja jemand, der ähnliches erlebt hat oder mir vielleicht weiterhelfen kann?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh ja um diese Zeit war hier stillen oft ein Kampf. Aber immer nur so 2-3 Tage, dann wieder normal, dann wieder ein Kampf. Allerdings hab ich auch nie zugefüttert 😅 ich hab einfach immer wieder die Brust angeboten.

Manchmal hat mein Mann sie auf dem Arm beruhigt und mir dann an die Brust geworfen. Denn die 3 Sekunden, die ich brauchte um sie umzulegen, waren schon zu viel. Das ging aber halt nur abends und morgens 😅

Im Schlaf hat sie immer toll getrunken, daher hab ich mir nicht so den Kopf gemacht. Anstrengend wars trotzdem.

Jetzt ist sie 5,5 Monate und stillstreik haben wir seit Woche 15/16 nicht mehr. Inzwischen zappelt sie nur oft und guckt sich beim stillen um, weil alles so spannend ist (aua!)😂

Also durch halten. Das wird! :)

2

Genau das verhalten... essen verweigern aber nachts normal trinken, unleitlichkeit und dauermüdigkeit war bei uns im 19. Wochenschub an der tagesordnung

3

Hey
Mein Sohn ist auch 12 Wochen alt und das was du beschreibst haben wir seit gestern.
Ich denke es ist der Schub! 😁
Alles gute 🍀

4

Das hatten wir auch. Durch den Schub hatte er einige Blockaden. Hier hat der Osteopath geholfen. Danach ging es sofort wieder besser.
Vielleicht versucht ihr es mal. Viel Erfolg :)

5

Ich lese deinen Post erst jetzt. Habe kürzlich einen ähnlichen gestellt . Dein Text könnte von mir stammen, nur, dass die Kleine erst 9 Wochen alt ist.

Sie trinkt jetzt nur noch alle 6 Stunden. Manchmal nur ein paar Schlucke und die Brust wird wild angebrüllt. Es wird gezappelt und sich überstreckt, nach Luft geschnappt und der Kopf wird puterrot. Mit dem Schnuller lässt sie sich dann beruhigen.
Nachts schläft sie auf einmal so gut wie durch , stille sie einmal und da ist das Trinken kein Problem ☝️😊

Frech die Zwerge!

Bin gespannt wie lange es noch anhält. Nachts kann es gerne so bleiben. Vorher kam sie alle 4 Stunden.

Liebe Grüße