Beikost

Hallo,

Meine Kleine ist 4 Monate alt, wiegt ca. 6,5 kg und stille sie voll.

Bei der U4 Untersuchung meinte die Ärztin ich könnte langsam mit Beikost anfangen. Natürlich zuerst mit Karotte und dann nach 4 Wochen Kartoffeln hinzufügen.

Jetzt hat eine Tante von mir gemeint, dass Karotten stopfen und ich doch mit Babykekse anfangen soll. Die gibts beim Türken ab 4 Monate, sollen sehr gut sein.

Die hab ich ihr jetzt 1 Woche gegeben, nur leider leidet meine Kleine unter sehr sehr dünnen Stuhl.
Ich mache mir deshalb Sorgen, weil sie immer festen, klebrigen Stuhl hatte.

Ist das normal mit dem Stuhl? Der riecht auch nicht übel, also kann es kein Durchfall sein oder? Oder ist es noch zu früh für Beikost? Oder ist es ein Infekt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke.

1

Ich finde 4 Monate schon zu früh. Der Darm ist grade erst ausgereift und soll sich schon wieder umstellen. Nicht so optimal.

Zudem enthält Keks ja total viele Inhaltsstoffe. Also gleich ein Overkill 😅

Ich hab mit 5 Monaten (nur weil Motte Theater machte und Essen WOLLTE, nicht weil ich wollte) mit Zucchini Brei angefangen, weil sie als Baby extrem Koliken hatte.

Nach 2 Wochen gab es pastinske; also das gibt es seit gestern. Immer nur geringe Mengen. Dass der Stuhl sich davon ändert ist normal, aber eigtl wird er eher fester...

2

Zeigt dein Baby überhaupt Anzeichen von Beikostreife??

Ich würde weiter Milch geben, weder auf Kinderarzt noch auf Tante hören und irgendwann, wenn es WIRKLICH soweit ist mit Brei etc. starten.

3

Hallo
Karotten können stopfen kommt aber auf das kind an manchen macht es nichts aus.

Wir haben auch so früh angefangen aber meine wollte am liebsten in meinen teller hüpfen, zu erst verschiedene gemüse sorten dann selbige mit kartoffel und dann fleisch dazu lief bei uns so problemlos.
Ein keks bekommt sie jetzt erst ab und zu 9Monate alt.

Lg

4

Ich frag mich wieso du auf deine Bekannte hörst, und nicht auf den Arzt?
Er dürfte doch wohl etwas Erfahrung haben.
Ich darf mir auch von einer Bekannten die merkwürdigsten Tips anhören, hier mal Beispiele:
Du musst das Baby mit Kissen abstützen damit es sitzen kann.
Wenn es so warm ist sollte er Wasser trinken.
Du kannst ihm jetzt schonmal Getreidebrei geben.
Absolut gruselig,und ich käme niemals auf die Idee davon was umzusetzen, mein Baby ist 3 Monate alt.
Auch ist ein Forum nicht die richtige Adresse, weil hier keine richtig Ahnung hat, sondern ihre Meinungen und irgendwelche Halbwahrheiten verbreiten.
Wenn dein Baby jetzt schon seit einer Woche Durchfall hat, ist das ein Fall für den Arzt. Das du die Kekse nicht mehr gibst versteht sich von selbst. Und wenn du Fragen rund um die Ernährung hast, suche dir vernünftige Quellen, zum Beispiel die Seite der DGE.
Bei der Hebamme kann man auch einen Termin zur Beikosteinführung vereinbaren.

Alles Gute für dein Baby