Kaffee schuld an unruhigen Nächten?

Hallo liebe Mamis,
ich brauche dringend einen Rat.
Mein kleiner (4.5 Wochen alt) schläft eigtl relativ ruhig. Seit 3 Nächten allerdings wird er ab 3 Uhr super unruhig. Er strampelt ganz wild, pupst viel, schlägt mit den Armen um sich und stöhnt bzw macht laute Geräusche. Meine Nacht ist damit vorbei. Jetzt meinte mein Mann ob es vllt daran liegt, dass ich zwei Tassen Kaffee am Tag trinke?! Ich trinke den Kaffee immer nach dem Stillen, weil ich weiß dann kommt er erst in ca drei Stunden wieder.
Kann die unruhige Nacht wirklich am Kaffee liegen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Dann hätte er ja auch schon vorher nachts so "radau" gemacht.

Ich denke eher es ist eine Phase, wenn es erst seit 3 Tagen ist.

2

Das is ganz normal. So um 3-4 Uhr springt die Verdauung deines Babys an. Es wird mit der Zeit damit klar kommen, aber das kann etwas dauern bis sich dies einpendelt.

3

Also wenn ich viel Kaffee trinke, Also mehr als 3 Tassen, dann schläft meine auch unruhiger. Aber 2 Tassen pro Tag sind total ok.

In dem Alter fangen die unruhigen Nächte einfach an 😅

5

Ich dachte da werden sie langsam besser 😂

7

Mit 4,5 Wochen? 😳 nee, ab so ca 3 Wochen bis Woche 10 ging es bei uns erst so richtig rund!! 😅

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

Nein das liegt nicht am Kaffe.
Dein Baby ist noch klein, du wirst merken das es ständig irgendwelche Phasen geben wird. Und viele davon sind anstrengend 🙈.
Egal ob du Kaffe trinkst oder nicht. Ohne Kaffe kommt man mit Baby doch gar nicht durch den Tag 😅

Lg

6

Ja eben :) das kann man unmöglich überleben. Okay dann hoffe ich diese Phase geht bald vorbei. Danke auf jeden Fall 😊

8

Um ganz sicher zu gehen, kannst du den Kaffee ja mal ein paar Tage weg lassen. Vielleicht reagiert dein Kind unglaublich sensibel auf kleinste Mengen Koffein. Dann trägst du auch der Meinung deines Mannes Rechnung. 😉
Allerdings glaube ich auch nicht, dass es am Kaffee liegt.

10

Hi.

Völlig normal..mit 4,5 Wochen fangen sie ja nun an auch Mal was wahrzunehmen und nicht mehr nur zu schlafen und zu essen. Das macht natürlich unruhiger. Allerdings schrieb ja jemand anderes auch schon, dass so früh morgens die Verdauung anfängt zu arbeiten. Das kann sich also noch etwas hinziehen bzw. auch immer wieder phasenweise vorkommen. Zumindest bei uns wurde es mit etwa 6 Monaten/Beikoststart wieder unruhiger, genauso etwa um den 1. Geburtstag.

LG,
Enelya

11

Ich kann dir nur sagen, dass das bei uns seit der 2. Woche ca die ganze Nacht lang so geht. Drücken, stöhnen, ächzen, strampeln... 😅 Es ist wirklich wahnsinnig laut. Du kannst versuchen, ihn auszuquartieren, ich werde es auch versuchen, weil bei uns keiner zum Schlafen kommt. Er ist so unglaublich laut. 😩 Meine Recherchen im Internet haben ergeben, dass das mit der Verdauung und auch mit der Verarbeitung des Tages zu tun hat und irgendwann während der ersten 12 Wochen besser wird. 😅

12

Bei uns genau das gleiche (30 Tage alt) , kann ich die Uhr danach stellen 😅
Die Verdauung ist unser größtes Problem

Und es hat sich bei uns auch ein Leistenbruch und Nabelbruch bemerkbar gemacht 😪

Der erste Schub ist auch in dieser Zeit..

Lg