Salz im 1. Lebensjahr

Hallo zusammen,

meine Hebamme sagte mir ich sollte meiner Kleinen im 1. LJ kein Salz geben. Heute habe ich ihr die Hipp Kartoffelsuppe gegeben und danach gesehen dass da Salz drin ist.
Hab jetzt ein schlechtes Gefühl. Warum dürfen Babys denn kein salz?

LG

1

Zu viel Salz belastet die Nieren.
Von einmal wird da sehr wahrscheinlich nun nichts passiert sein, aber bei regelmäßigem Verzehr ist das schon sehr gefährlich. Auch für Erwachsene ist es nicht gesund, aber bei Babys sind die Nieren noch nicht mal komplett ausgereift. Babys brauchen garkein zusätzliches Salz (in anderen Lebensmitteln sind ja per se schon kleine Mengen Salz enthalten), da hat deine Hebamme vollkommen recht. Die empfohlene Menge ist also 0 g/Tag, die Höchstmenge, ab der es für sehr wahrscheinlich schädlich eingestuft wird ist soweit ich weiß 1,5 g/Tag. Das ist bei gekauftem Brot zB oft schon in einer halben Scheibe enthalten. Du kannst dir einfach die Nährwerttabelle angucken und das ausrechnen.
Aber wie gesagt wenns geht würde ich einfach ganz darauf verzichten - das Risiko ist ja unnötig.

Übrigens sollte das Kind auch im 2.Lebensjahr nur sehr wenig Salz zu sich nehmen, da hab ich jetzt aber keine genauen Zahlen im Kopf.

2

Das Thema hatten wir in pekip. Salz schädigt die Nieren. Bekommt ein Baby einen Esslöffel Salz in den Mund geschoben, stirbt es.

Man soll Salz weglassen, das ist richtig. Jedoch ist Salz in verarbeiteter Form wie zb im Nudelwasser beim Kochen noch okay (auch hier nicht viel, es ist vielleicht ne Prise)! Aber bloß nie nach dem kochen mit "rohem" Salz nachwürzen. Das ist super gefährlich.

Daher wird nix passieren. Ich würde halt drauf achten, wenn das essen gesalzen ist, nicht noch mehr salziges nachzulegen.

LG

3

Hi, vielen Dank für die Antwort! Das heißt das Salz im Hipp Brei ist dann quasi schon verkocht? LG

4

Ich frage mich warum Hipp da überhaupt Salz rein macht?🤔

weiteren Kommentar laden
5

Beim Salz gilt der alte Spruch: Die Menge macht das Gift. Das gilt für Erwachsene wie für Kinder. Schaden könnte es den Nieren.
Allerdings finde ich die Empfehlung deiner Hebamme etwas übervorsichtig:
Stell dir mal vor, wie viel Salz wohl tatsächlich an einer Nudel haftet, wenn du diese gekocht hast. In den 2l Topf Wasser kippst du 1 TL Salz. Einen Teil dieses Salzwassers nehmen die Nudeln auf, den Rest schüttest du weg. Die einzelne Nudel oder eine Kinderportion hat also nicht viel Salz am Ende...
Das "Problem" heutzutage ist, dass viele verarbeitete Produkte (also nicht nur die viel kritisierten Fertigprodukte) Salz enthalten. Das fängt beim Brot / Brötchen an und eben auch die Babykartoffelsuppe soll nach etwas schmecken... So nimmt ein Baby halt unbewusst schnell doch viel Salz auf, wenn man nicht darauf achtet.
Von der Empfehlung gar kein Salz im (ganzen?!) ersten LJ, habe ich persönlich noch nicht gehört.
Ich habe es lediglich so verstanden, dass man halt nicht nur das offensichtliche Salz zählen darf, was man beim Kochen verwendet, sondern auch sonst mal auf die Zutatenliste schauen muss...