Kennt das jemand?

Meine kleine 14 Monat alte Maus isst zurzeit leider etwas schwierig. Sonst hat sie gut brei/normales Essen sehr gut gegessen ohne Probleme. Doch zurzeit isst sie die ersten paar Löffel gut und dann aufeinmal brauch sie unbedingt ein Buch oder etwas zum ablenken, wenn sie das nicht bekommt weint sie und isst auch nicht weiter. Kaum Gebe ich ihr ein Buch zum Blättern reisst sie gleich ihren Mund auf und isst weiter. Ist das eine Phase?

1

Meine Motte ist erst 5,5 Monate. Aber meine Nichte hatte das auch so um die Zeit 😅

So Phasen kommen und gehen. ;) einfach versuchen entspannt zu bleiben. Allerdings würde ich schon drauf achten, dass sie entweder isst, oder spielt. Ist aber nur meine persönliche meinung. Bei Ablenkung merkt man aber das Sättigungsgefühl nicht so. Daher wäre mir das wichtig.

Wenn sie beim Essen ne kurze Pause braucht, ist das ja ok. Nur essen und spielen gleichzeitig fände ich problematisch 🤷‍♀️

2

Ja ich weiß ich versuche es ja, aber doch ist mir eben wichtig das sie isst weil. Ich angst habe sie ist dann nicht satt und dementsprechend wird der mittagsschlaf auch kurz weil sie dann wieder Hunger hat. Oder meinst du ich soll sie einfach bis zu dem punkt füttern wo sie ohne Ablenkung ist und dann pause machen und nochmal. Probieren und wenn es wieder nicht klappt einfach sein lassen?

3

Ich sehe das so wie esistjuli. Entweder essen oder spielen. Kenne auch viele, die ein iPad hinstellen, Hauptsache das Kind isst. Das ist dann sozusagen die Endstufe. Allerdings würde ich da schon vorher versuchen einen Riegel vorzuschieben.
Evtl. hat sie auch einfach noch keinen richtigen Hunger oder ist schnell satt. Nur weil Essenszeit ist heißt es ja nicht, dass sie Hunger hat. Mit Ablenkung kriegt man dann ja nicht mehr mit was und wieviel man isst.
Also ich würde es mal so probieren wie du vorgeschlagen hast. Füttern bis sie Ablenkung will und dann pausieren. Etwas später wieder probieren und wenn es nicht klappt dann wars das halt mit essen.

Unsere Maus ist erst 9,5 Monate, aber die fängt auch schon so an. Ihr wird schnell langweilig beim Essen. Dennoch kriegt sie keine Spielsachen und wenn sie dann nicht mehr essen will dann akzeptiere ich das. Auswirkungen auf den Schlaf hat es eher nicht.

weiteren Kommentar laden