Mittagsbrei und erst satt wenn..

Hallo ihr Lieben,

Mittlerweile bin ich ja schon bekannt hier fuer meine beikostfragen.

Mein kleiner isst nun mittlerweile ein ganzes Gläschen, allerdings ist er dann nicht satt, kriegt dann noch 100 gr obstbrei und dann will er meist noch die Milchflasche. Davon trinkt er 120ml. Ich habe das Gefühl, als ob ich ihn echt voll stopfe, aber er hat ja nun mal Hunger. Ich Weiss echt nicht, wie ich da weiter mit umgehen soll.

Was ist da eure Meinung zu? Eigentlich ist es doch viel zu viel oder?

Liebe Grüße und danke schonmal fuer eure Antworten.

1

Achso, der kleine Herr nimmersatt ist übrigens 20 Wochen alt und haut alles weg was ihm in die Quere kommt. :)

2

Also ich finde 100g obstbrei hinterher viel zu viel. In welcher geschwindigkeit passiert das denn?

Sas gehirn braucht ca 20 mins um das signal "satt" vom magen zu empfangen.

Wie viel g ist die mittagsmahlzeit?
Lieber ggf rin großes glas mittagessen mit 220g füttern und im anschluss nur etwas obst.

Dann würde ich eine pause machen und wenn er dann noch vehement milch verlangt dann etqas geben.

Trinkt dein kind wasser? Vllt ist es durst?
Wie alt ist dein kind?

3

Danke fuer deine Antwort. Ich lasse das mittagsglaeschen meist erst zehn Minuten "sacken" versuche ihn so zu beruhigen.. Schuckeln und schnulli.. Dann obstbrei und wenn er dann danach so ne halbe Std noch unruhig ist (naja er schreit eher) dann gebe ich ihm noch die Milch.
Wie alt er ist hatte ich eben noch drunter geschrieben. :) 20 Wochen ist er jetzt.

4

Uff für 20 wochen find ich das eigtl schon recht viel aber kinder sind ja unterschiedlich. Trinkt er denn wasser?

Vllt einfach etwas wasser zum essen anbieten

weitere Kommentare laden
8

Und wenn du mal probierst zuerst die Milch zu geben und danach Brei? Ich kenne mich mit Flasche nicht aus. Aber zu Beikostbeginn soll man ja auch immer erst stillen, dann die Mahlzeit geben. Viele liebe Grüße

9

... könnte mir eben nur vorstellen, dass in dem Alter die gewohnte Milch mehr sättigt und er danach etwas weniger Brei etc. braucht. Teilweise hat die Milch ja auch mehr Kcal als Brei...

10

Wir sind ja gar nicht mal mehr beim Beginn, hat ja sonst auch ohne Milch geklappt.. Ich frag heute mal beim kia. Muss eh zum impfen mit dem kleinen. Ich versuch das erstmal mit mehr brei und dann versuch ich es mal so rum sonst wie du gesagt hast wenn das so auch nicht klappt.
War so froh, als die Mahlzeit komplett ersetzt war und er zufrieden war und jetzt... :/

11

Wir haben hier auch so eine kleine 22-Wochen alte Fressraupe. Hier werden zum Mittag 190g Brei und dann nochmal 100g Obstbrei verschlungen. Die 100ml Pre gab es hinterher. Wir haben die Pre nach einer Woche einfach weggelassen, hat er schnell akzeptiert. War 2 Tage kurz weinen und dann war gut. Wir geben jetzt bissel Wasser zum Brei. Es gibt noch 2-3x am Tag eine 240ml Flasche und abends 200g Getreidebrei (oder 240ml Milch, wenn es nicht anders geht) . Unsere Raupe Nimmersatt ist aber eher zu leicht für seine Größe. Es gibt Tage, da isst er mal weniger. Letztens hat er 440 ml in 2 Stunden verputzt. Da hatte er wieder kognitiv was begriffen.

Versuche mal die Milchflasche nach dem Brei einfach wegzulassen und ihn abzulenken, damit sich das Sättigungsgefühl einstellen kann.

Was hat dein KiA gesagt?