Macht das nächtliche Einschlafstillen schon Sinn?

Ich habe eine Frage an die Mütter die nachts stillen. Meine Tochter wird nachts einschlafgestillt. Sie schläft schlecht, schon immer aber jetzt gerade besonders. Ich weiß das es normal ist und ich finde mich damit auch ab. Nun zu meiner Frage. Macht es überhaupt Sinn nachts abzustellen wenn sie so schlecht schläft? Es ist ja eigentlich die schönste Einschlafhilfe die es gibt. Ich müsste ihr ja dann wahrscheinlich eine andere Hilfe geben oder? Hat das jemand mal probiert und hattet ihr eventuell den Erfolg das euer Kind dadurch dann besser schlief? Ich kann nämlich manchmal nicht mehr liegen und überlege deshalb😊😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Oh. Die Überschrift stimmt nicht🙄

2

Ich häng mich mal dran. Meine Tochter, knapp 10 Monate, braucht abends bis zu 2h nuckeln, bis ich für ca 1h den Raum verlassen kann und wacht dann bis morgens x - mal auf. Gut ist, wenn ich von dem stillen am nächsten Tag nicht mehr viel weiß, dann war es echt super kurz und ich bin trotzdem erholt. Nichtsdestotrotz würde mich interessieren, ob eine Besserung zu erwarten wäre, wenn man nachts abstillt. Hier wäre das total der Akt, das abzugewöhnen 🙈

3

Achso ja Schnuller wird verweigert 🙅‍♀️

4

Also das Einschlafen nach dem Abendritual klappt gut nur nachts ist das Stillen eben am einfachsten 😏

5

Habe meine grosse mit 9 Monaten nachts abgestillt. Es hat nicht zum besseren schlafen geführt und ich musste mit ihr aufstehen und sie tragen, bis sie wieder schlief.. der Vorteil war aber, dass mein Mann auch mal übernehmen konnte.
Allerdings hat sie auch flasche und Schnuller verweigert und ich hatte immer phasenweise mal das Gefühl, dass sie auch nachts mal Hunger hatte..

6

„Nötig“ ist es nur, wenn DU es nicht mehr willst. Sonst darfst du es selbstverständlich beibehalten :)

7

Hallo!
Also, ich habe bis vor kurzem auch noch gestillt in der Nacht (zwergi wird demnächst 1)
Sein Schlaf war immer schon nicht der beste, aber phasenweise echt katastrophal! Ich habe oft Halbstündlich gestillt und war jeden Tag einfach nur noch gerädert. Da ich auch noch zwei "große" kids habe, konnte ich auch untertags nicht schlafen.

Habe mich dann entschieden langsam abzustillen und den kleinen in der Nacht versucht, ohne Brust zu beruhigen. Das hat oft mein Mann übernommen, da klappte das besser. Meist trank er dann ein paar schlucke pre (hat er anfangs auch nur bei meinem Mann akzeptiert) und schlief aber dann wieder ein.
Jede Nacht hab ich weniger gestillt bis der kleine dann eines nachts gar nicht mehr wollte.

Tja... Und jetzt muss ich leider sagen, er schläft nach wie vor schlecht! 😕 Zwar nicht ganz so katastrophal wie zuvor, aber er wird trotzdem oft wach.
Was sich geändert hat ist, dass er meist nichts zu trinken braucht, sondern einfach kurz meine Nähe.
Und: auch mein Mann kann jetzt mal eine "nachtschicht" übernehmen und ich schlafen!! 😉👌🏻

8

Wie alt ist denn deine Tochter? Abstillen kann, muss aber nicht zum "Erfolg" führen. Ich ganz persönlich würde wahrscheinlich das Abstillen vor Vollendung des ersten Lebensjahres nicht in Erwägung ziehen, kenne aber neben hier bereits erwähnten Flops auch eine Erfolgsgeschichte: diezoc Tochter einer Freundin hat 8 Monate super schlecht geschlafen, kam fast jede Nacht halbstündlich. Nach dem Abstillen mit ca 14 Monaten wurde es schlagartig besser. Aber wissen kann man das vorher nicht. Nur aus diesem Grund das Stillen zu beenden, hätte mich ein bisschen traurig gemacht, aber das kommt wohl erstens darauf an, wie hoch dein Leidensdruck ist und wie du das Stillen sonst empfindest.

LG

9

Sie ist 10 Monate alt und ich stille sehr gerne. Aber seit 2 Wochen nur noch morgens, abends und eben nachts. Es geht mir da mehr um sie, in der Hoffnung das sie besser schlafen kann. Aber ich denke auch das sich das dadurch wahrscheinlich nicht ändern wird. Da müssen wir wohl weiter durchhalten 😊

10

Hey!
Unser erster Sohn war auch ein katastrophaler Schläfer. Ich habe ihn mit 13 Monaten abrupt abgestillt, weil er plötzlich wieder stündlich kam und meine Brustwarzen wund wurden. Es waren 4 anstrengende Abende/ Nächte und dann schlief er tatsächlich besser. Zwar noch nicht durch, aber er wurde nicht mehr so oft wach und schlief fester. Wir haben die Milch durch Wasser ersetzt.
Alles Gute!