Bitte im Rat .. das ewige Thema Beikost

- bitte nicht verschieben - danke

Hallo zusammen,

vorab: Es ist ok, ich stille gerne.
Ich frage mich nur ob ich was falsch mache.

Die Bohne ist 9 Monate alt. Bekommt 3x am Tag Brei. Wovon sie nahezu nichts isst. Gut, mal mehr mal weniger. Meistens möchte sie aber gestillt werden. Damit ist sie auch zufrieden. Sie versteht wie man Brei isst, sie trinkt dazu auch Wasser.
Sie steht schon sehr früh auf. Heute war es gegen 4h. Sie wurde dann gegen 7h gestillt und um 9h nochmal kurz. 11:30h gab’s dann den Mittagsbrei. Davon gingen 4-5 Löffel und dann kommt die akute Müdigkeit. Also Eskalation. Ich bringe sie ins Bett und weil sie dann noch Hunger hat, stille ich sie natürlich. Sie schläft noch 3x am Tag. Kein Wunder bei der Aufstehzeit. Meistens ist es 5.
Bei uns fällt essen und schlafen oft zusammen. Aber wenn sie zu müde ist, geht nix mit Brei. Also biete ich ihr den Brei oft nach dem schlafen an, wenn sie fit ist. Dann ist die letzte Stillmahlzeit ca 2-2,5h her. Das heißt aber nicht, dass sie dann viel isst. Sie schafft grundsätzlich nie ein halbes Glas. Das kochen hab ich irgendwann gelassen, weil zu viel im Müll gelandet ist. Nachmittags bekommt sie dann Obst-Getreide-Brei angeboten und abends bekommt sie Milch-Getreidebrei. Davon isst sie gerne mal ein bisschen mehr, aber auch hier selten die halbe Portion.
Wir bieten ihr immer Fingerfood an. Sie bekommt immer was von uns ab. Oder mal Brot oder Brötchen. Sie knabbert immer dran rum und matscht dann. Das ist ok, sie soll es ja erkunden und Spaß dran haben.

Kann ich irgendwas anders machen oder es einfach so hinnehmen und weiter machen? Ich denke ihr fehlt es an nichts. Sie ist allgemein sehr zufrieden, schläft nur schlecht aber das schon immer.

Vielen lieben Dank!

1

Wir machen genau aus dem Grund BLW, weil es mit dem Brei hier auch nicht läuft und mich alles stresst. Grade dieser „starre“ Fahrplan.

Theoretisch kann man die ersten 12 Monate voll stillen und den Kindern mangelt es an NICHTS. Und mit 18 hängen sie sicher nicht mehr an der Brust.

Unsere Motte bekommt jetzt einfach vom Familientisch. Ich schmeiße nix weg, sie hat Spaß dran, ich werf nix weg, muss nur halt noch etwas länger stillen 😩 aber so ist es entspannt, Motte hat Spaß am Essen und inzwischen landet sogar richtig was im Magen :D

2

Danke für die Antwort.
Bzgl BLW hab ich viel gelesen. Aber irgendwie komme ich nicht richtig rein. Wir essen halt auch mal was, wovon sie nix haben kann. Kochst du dann extra was? Was z.B. Ich habe eine zweite gefunden (breifreibaby), da finde ich ganz coole Rezepte. Heute wollte ich mal Apfelwaffeln für die kleine probieren.
Aber wie ist es denn bei BLW mit Fleisch? Kann ihr ja kein Steak geben 😁
Sie hat auch erst zwei Zähne.

5

Meine hat auch erst 2 Zähne. Und doch, theoretisch können sie ALLES essen. Es gibt nur 3 Ausnahmen: Alkohol, Nüsse (als Muß aber ok), Honig.

Steak: Schneid ein Stück ab und in die Hand geben. Die lutschen daran so lang rum, bis es richtig breiig wird wohl. Hab einen Workshop besucht. Der Vorteil an BLW ist, dass man grundsätzlich überlegt, wie man auch selbst isst. Und tatsächlich essen wir jetzt gesünder 😅

Und Motte bekommt auch jetzt schon Zucker etc, aber eben in sehr geringem Maße. So esse ich es tatsächlich viel weniger, weil sie jetzt immer was abhaben will 😜 also gibt es lieber mal nen Obstteller nachmittags, statt Kekse.

Gestern waren wir bei meinen Eltern und Motte hat mit Begeisterung mit an meinem Stück Kuchen gegessen :D

3

Meine Nichte war genauso.
Mal ein paar Löffel Brei aber eigentlich lieber ne Milch.
Ich persönlich würde es so hinnehmen, denn wenn sie nicht möchten kann man sie nicht zwingen. Ich würde den Druck raus nehmen, dann klappt es irgendwann von ganz alleine.
Meine Nichte fing übrigens an mit Leidenschaft zu essen als sie etwa 11 monate alt war und meine Schwester ihr einfach mal den Löffel in die Hand gedrückt hat und sie selber essen durfte.

Falsch machst du gar nichts. Dein Baby ist scheinbar ein milchbaby, das ist vollkommen okay. In deiner Milch ist alles was sie braucht. In ersten lebensjahr ist Milch die Hauptnahrungsquelle und alles andere ist nur um spielerisch essen zu lernen.

Lg

4

Also wegen der Menge würde ich mir an deiner Stelle nicht solche Gedanken machen.
Unsere Maus ist 10,5 Monate und schafft auch selten mehr als ein halbes Gläschen mittags.
Nachmittags und abends rühre ich ihr immer nur zwischen 60 und 90 ml an. Mehr würde sie nicht schaffen. Morgens und abends gibt es noch ein Fläschchen Pre und dazwischen mal Brot, Hirsekringel oder was auch immer wir gerade essen.
Ihr reicht das vollkommen. Von den auf den Packungen angegeben Portionen sind wir aber auch ewig weg wie du siehst. Sie wächst prächtig und ist halt einfach etwas zierlicher 🤷🏻‍♀️
Vielleicht einfach entspannen und ihr lieber in aller Ruhe immer wieder neue Sachen anbieten...

Und ja, nach dem schlafen füttern macht auf jeden Fall Sinn. Ist bei uns auch so 😉

6

Hallo

Nein du nächste absolut nichts falsch und ich finde es hört sich alles wunderbar an - zumindest würde ich es genauso machen.

Bezüglich fingerfood kannst du einzelne Komponenten von eurem essen einfach vor dem würzen raus nehmen zB Nudeln oder Kartoffel - wobei ich finde ein bisschen Gewürz schadet nicht, kommt aber auf eure Essgewohnheiten an.
An Fleisch klappt Hackfleisch immer sehr gut oder Fisch. Zusätzlich befindet sich in Getriebe ebenfalls viel Eisen.
Ansonsten kannst du auch Obst garen dann ist es schön weich.

Vielleicht wurdest du es schaffen ein Schläfchen weg zu lassen damit sie länger schläft und eurer Tag damit etwas später beginnt.

Grüse

7

Du machst es genau richtig! Immer anbieten und sie kann entscheiden, wie viel sie isst. Mein 2. Sohn war genauso und irgendwann in dem Alter 9/10/11 Monate ist der Knoten geplatzt. Du hast wahrscheinlich schon ausprobiert, ob es irgendeinen Brei gibt, den sie besonders mag. Bei meinem 3. Sohn geht z. B. Milchbrei mit Hafer, aber mit Hirse schmeckt er ihm nicht. Dafür geht Hirse wunderbar im GOB. Ich würde es ansonsten genauso machen wie du! Irgendwann essen sie plötzlich und bei meinen Kindern wurde dann auch der Hunger nachts weniger. LG