Mittagsbreimenge, Stillen & Einführung Abendbrei

Hallo ☀️

Meine Kleine (5,5 Monate) bekommt seit 2,5 Wochen Brei. Anfangs lief es etwas schleppend, danach steigerte sich die Menge täglich. Als sie 100g aß, habe ich danach nicht mehr gestillt und es seitdem auch so beibehalten. Seitdem variiert die Breimenge, die sie tatsächlich isst, enorm. Einmal sind es nur 20g, dann wiederum etwas mehr - im Schnitt vermutlich so etwa 60g. Trotzdem stille ich sie danach nicht mehr und sie scheint trotz der nicht ganz so großen Menge danach drei bis vier Stunden satt zu sein. Aktuell bekommt sie Gemüse-Kartoffel-Brei, ab morgen oder übermorgen kommt noch Fleisch dazu.

Ist es in Ordnung, sie danach nicht mehr zu stillen, auch wenn sie scheinbar nicht die größte Menge isst? Und kann sie wirklich von so wenig satt sein? Ich höre nur ständig von anderen Mamis, dass die Kleinen 180/200g vertilgen, das ist bei uns aktuell undenkbar.

Da sie wahnsinniges Interesse an Fingerfood hat, geben wir ihr auch täglich davon etwas, damit sie es selbst erkunden kann. Also haben wir irgendwie eine Mischung aus Brei und BLW.

Wenn wir nun Fleisch und Fisch eingeführt haben, könnte ich dann in zwei, drei Wochen auch bereits mit dem Abendbrei beginnen, auch wenn sie noch immer 60g mittags essen sollte? Oder muss eine bestimmte Menge erreicht sein, bis man den nächsten Brei einführen kann?

Danke für eure Hilfe. 😊

LG Xorac mit Prinzessin 🌻

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier lese ich gerne mit 😀
Interessiert mich auch 😉

2

Ach ja, stillst du dann direkt im Anschluss an den Brei nicht mehr, oder auch nicht mehr zum Mittagsschlaf?

3

Nein, ich stille nach dem Mittagsbrei nicht mehr, auch wenn sie so wenig isst. Sie macht danach dann direkt ihren Mittagsschlaf, da schaukel ich sie meist rein. Außer abends zum Zubettgehen und nachts gibt es bei uns kein Einschlafstillen mehr. Damit sind wir bisher jetzt ganz gut gefahren. Allerdings macht mir eben die geringe Menge ein wenig "Sorgen". Auf der anderen Seite schläft sie seitdem mittags zumindest halbwegs (vorher undenkbar) und das ist eigentlich auch meine Hoffnung für nachts dann nach dem Abendbrei. 🤷🏽‍♀️

4

Oh, ein Traum das sie dann so schön schläft mittags 😀
Wenn sie damit zufrieden ist das sie nicht mehr gestillt wird, wird sie das mittags vlt nicht mehr brauchen. Solange sie nicht abnimmt müsste das ok sein, oder 🤷‍♀️. Ich bin aber auch so, das ich mir da Sorgen und Gedanken machen würde. Aber nen Rat hab ich leider nicht. Sind selber erst an Tag 13mit Beikost.

Trotz stillen muss ich immer noch ca 3x ins kinderzimmer zum stillen, bzw wieder einschläfern😟. Mir grausts jetzt schon vor dem abstillen mittags.
Einschlafstillen gibts ansonsten auch nur Abends und Nachts.

weiteren Kommentar laden
5

Hey!
Also ich kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Wir haben mittlerweile das zweite Breimonster und bei beiden hat es 4-5 Wochen gedauert bis es „klick“ gemacht hat und sie das ganze richtig kapiert haben. Dann haben beide auch ganze Gläßchen vertilgt und erst dann habe ich den nächsten Brei eingeführt.
Vorher haben sie mal nur ein paar Löffelchen bis max. ein halbes Gläßchen gegessen. Nach dem halben Gläßchen musste ich auch nicht mehr direkt stillen.
Alles Gute!

6

Danke für deine Erfahrungen, dann führe ich erstmal noch Fleisch und Fisch ein und warte noch etwas. Vielleicht verändert sich ja die nächste Zeit noch etwas.
Da sich momentan auch die nächsten zwei Zähnchen auf den Weg machen, ist es vielleicht auch deswegen nochmal etwas schwerer.

8

Hallo! Also ich gebe Flasche, Stille nicht. Meiner isst seit ca 2 Wochen mittags. Mittlerweile Gemüse und Kartoffeln. Er wollte noch nie die Flasche danach und ist nach 1/2 Gläschchen locker 2h satt. Lg