Start Beikost

Hallo zusammen,

Mein Kleiner ist jetzt knapp über 4 Monate alt und zeigt schon deutlich Interesse am Essen. Die anderen Beikostzeichen sind ebenfalls bereits gegeben.
Deshalb möchten wir ihm jetzt mal Brei anbieten.
Wie geht man hier vor? Bietet man ihn den immer zur selben Zeit mittags an? Und wie wird das mit dem Wasser gemacht. Mein Ki-Arzt meinte, Wasser anbieten, wenn es von der Uhrzeit her noch zu früh für Milch wäre.

1

Ganz am Anfang beginnt man normalerweise mit ein paar Löffeln reinem Gemüsebrei. Meistens Karotte, weil die etwas süßlich ist und gut angenommen wird. Es spricht aber auch nichts dagegen mit Kürbis, Pastinake oder so anzufangen.
Wie gesagt, die ersten Tage ein paar Löffel. Nach etwa 3 Tagen kannst du das nächste Gemüse probieren. So kannst du feststellen, ob etwas nicht vertragen wird.
Im Anschluss wird dann gestillt oder Fläschchen gegeben.
Wir haben erstmal viele Gemüsesorten pur durchprobiert, um rauszufinden was schmeckt und damit sie einfach mal den puren Geschmack erlebt.
Danach kannst du kann Kartoffel dazugeben. Wenn das gut klappt kommt Fleisch dazu. Wenn danach keine Milch mehr getrunken wird, gilt die Mahlzeit als ersetzt. Das müssen nicht immer die 190g sein, die in den meisten Rezepten angegeben sind. Die schafft unsere Maus auch mit 11 Monaten noch nicht 🤷🏻‍♀️

Wasser brauchen die kleinen erstmal noch nicht. Man sagt, dass man es erst anbieten sollte, wenn die dritte Breimahlzeit eingeführt wurde. Da die am Anfang nur ein paar Tropfen trinken und mir wichtig war, dass sie sich frühzeitig an Wasser gewöhnt haben wir es schon früher angeboten. Beim Gemüse-Kartoffelbrei glaube ich.

Viel Spaß bei den ersten Versuchen mit Brei ☺️🍀

6

Karotte sollte man eben eher nicht geben, weil die schnell zu Verstopfung führen KANN.

8

Ja, KANN. Deshalb kann man es doch dennoch probieren. Auch andere Sorten KÖNNTEN Schwierigkeiten machen.
Auch beim stillen sollen die Mütter ja nicht mehr von vornherein auf z.B. blähendes verzichten, sondern erstmal gucken, ob es ein Problem ist.
Erstmal ausprobieren ist meine Devise.

2

Ich hab Zucchini gekocht und püriert und so 2-3 Löffel mochte sie immer gerne. Dann war rum.

Ebenso war es mit Pastinake, Kürbis, Karotte. Alles mit Kartoffel mochte sie gar nicht 😂

Wir machen jetzt BLW und das läuft echt super. Ich kann wirklich nur empfehlen, sich mal grundsätzlich mit dem Thema Ernährung auseinander zu setzen und dann zu entscheiden :)

Wenn du dich für Brei entscheidest: Wasser geben ab der 3. ersetzen Mahlzeit. So heißt es :)

3

Man kann auch ganz hervorragend beides kombinieren 👍🏻
Wir haben erst mit Brei angefangen und ab 6 Monate durfte sie dann eigentlich alles von uns probieren. Klappt immer noch super.
Nur wird sie vom festen Essen auch mit 11 Monaten noch nicht satt, daher gibt’s dann immer noch Brei...

5

Klar kann man kombinieren. Nur Brei isst sie halt auch nicht zum satt werden.

Daher spare ich mir das ganze Tamtam 😂

Und tatsächlich hat BLW eine ganze Menge Vorteile, denn das ist eigtl der „altmodische“ und „natürlichere“ Weg. Aber das ist für mich nur nettes Beiwerk 😂😂

Ich hab einfach keinen Bock auf einfrieren, auftauen, etc. So bekommt sie was ab und fertig :D

Eben gab es Gurke und Nudeln von unserem Essen und sie fand es super und hat beides verspeist (sie grinst dann auch immer so stolz ❤️).

4

Das von deinem Arzt zum Thema Wasser ist Käse. Das ist das Kind mit Wasser "befüllen" damit es weniger Milch trinkt.
Babys brauchen erst ab der 2. ersetzten Mahlzeit zusätzlich Wasser. Wenn Mittags gut klappt, kannst du mal etwas Wasser anbieten. Aber eher zum langsam heranführen. Melhr als dran nippen wird es erstmal nicht sein.

7

Du solltest mit einer Sorte Gemüse starten - Kürbis, Zucchini, Pastinake. Karotte würde ich anfangs meiden.
Fütter ein, zwei Löffel. Danach musst du Milch anbieten. Dein Baby muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen. Nach ein paar Tagen kannst du Gemüse kombinieren, nach Lust und Laune. Wichtig ist, dass du langsam machst und dein Baby nicht überforderst.

Und bitte vergiss den mittelalterlichen Rat dieser Person. Das ist absurd. Dir würde es auch nicht gefallen wenn du bei Hunger Wasser statt Nahrung erhalten würdest. Außerdem isst du auch nicht täglich auf die Minute genau. Wenn dein Baby sein Mittagessen zwischen z.b. 12 Uhr und 13 Uhr erhält ist das völlig normal und ok. Und wenn dein Baby zu hungrig oder müde für Brei ist dann biete Milch an. Dein Baby weiß noch nicht, dass es von Brei satt wird. Und ein paar Löffel Gemüse sättigen noch lange nicht.

9

Ich hab damals glaub 20ml Wasser gegeben und was die beikost anbelangt erst mit Kartotten und Gemüse anfangen sonst essen das die kleinen bald nicht mehr wenn man ihnen Obst zuerst gibt so wurde es mir damals erklärt