Zu wenig Milch oder mehr Hunger ??

Hallo meine lieben,
Meine kleine Maus ist jetzt 11 Wochen alt und wird voll gestillt.
Zur Anfangszeit hat ihr immer eine Brust gereicht, mittlerweile will sie jetzt auch immer die andere Brust dazu. Danach ist sie dann mehr als zufrieden und schläft meist auch.
Hab ich zu wenig Milch ? Oder Hat die kleine vielleicht einen Wachstumsschub?
Die Brüste fühlen sich auch nicht mehr so prall an wie am Anfang der stillzeit, weswegen ich so verunsichert bin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Liebe Grüße ❤️

1

Hi ☺️

Klingt für mich völlig normal. Ich meine, letztens gelesen zu haben, dass so um den dritten/ vierten Monat noch mal mehr Milch gefordert wird, aber nagel mich nicht drauf fest.
Wenn du sie beidseitig stillst, dann passt sich deine Milchmenge ja auch der Nachfrage an, das scheint doch auch super zu klappen. "Zu wenig Milch" ist in diesem Kontext dann einfach, dass plötzlich mehr verlangt wird als zuvor, und dein Körper braucht einfach ein paar Tage, um den höheren Bedarf zu produzieren.
Satt und zufrieden können ja nur Kinder sein, die genug bekommen! Meine (bald 4 Monate) trinkt wild. Mal eine Seite, mal beide, mal nur links, mal lieber rechts.
Ich würde mir da an deiner Stelle keine Sorgen machen und ihr einfach beide Seiten anbieten, dann wird das sicher problemlos laufen.
Viele Grüße!

2

Danke für die so schnelle Antwort !
Das beruhigt mich zu lesen, vielen Dank 😊
Es war einfach dieses ungewohnte für mich, was mich stutzen lassen hat.
Ich wünsche dir alles gute 🍀

3

War grade zufällig online 😉
Gerne! Die erste Clusterphase mit 7 Tagen hat mich bei meinem ersten Kind völlig überfordert, bis ich dann gelesen habe, dass das normal ist. Ich glaube, in dem Zug wurde auch diese zweite Phase erwähnt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Das Verhalten kann sich nächste Woche schon wieder ändern, rechne also jeden Tag mit etwas Neuem 🤪
Danke, ebenfalls!

4

Nene, das war bei mir genauso. Genau um die 11 Wochen rum waren die Brüste eeendlich nicht mehr so riesig und prall. Meiner hat dann auch immer beide irgendwann getrunken, das ist total normal! Und dein Baby schläft und ist ganz ruhig, also alles bestens! Keine Sorge.

5

Irgendwann werden die Brüste gar nicht mehr prall und trotzdem reicht es 😜

Meine (8 Monate) hat letztens 7 Stunden die Brust verweigert, eigtl kommt sie alle 2-3. Selbst da war nix prall.

Du hast ein zufriedenes Baby = du hast genug Milch :) wenn nicht, nuckeln sie mehr und dann kommt mehr Milch :)

Und auch ob sie eine Brust oder 2 wollen, wechselt immer mal :)