Starker MSR - Hilfe! Erfahrungen und Leidensgenossinnen gesucht

Wir kämpfen seit der Geburt unseres Sohnes mit dem Stillen und gefühlt kommt jeden Tag ein neues Problem dazu. Seit ca. zwei Wochen ist es nun das Problem mit dem Milchspendereflex, der so stark ist, dass mein Kleiner überhaupt nicht zurecht kommt und eher schlimmer als besser wird. Vorgestern hat er fast 14 Stunden lang die Brust angeschrien (das Gesicht von oben bis unten voll mit MuMi) und dadurch auch nur sehr wenig getrunken, gestern und heute ging das zumindest einige Zeit lang so. Ich habe buchstäblich ALLES ausprobiert, benötige also keine Tipps à la „Probier doch mal bergauf stillen“. Das Einzige, was manchmal hilft ist das Stillen mit Stillhütchen, wobei ich eigentlich null Bock auf die Dinger habe. Meine Hebamme kann mir auch nicht mehr weiterhelfen.
Was mich interessieren würde: Wem von euch geht oder ging es genauso? Gibts vielleicht doch noch einen Geheimtipp, der auf keiner Internetseite zu finden ist? Wie lange hat es bei euch gedauert, bis sich alles eingespielt hat bzw. eure Kinder damit zurecht gekommen sind? Brauche mal etwas Motivation... :-(

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Bei uns hat es sich mit knapp 5 Monaten eingespielt. Ich war am Verzweifeln. Und nun hat sich rausgestellt, dass unser Sohn ein zu kurzes Zungenband hat. Und das auch einiges der Probleme mit verursacht hat und nicht nur ich und das Überangebot an Milch „schuld“ haben.
Alles Gute dir!

2

Hallo,
Ich hatte genau das gleiche Problem. Meiner Dockte auch immer wieder ab und Schrie die Brust an. Beim Versuch die Brust wieder zu nehmen, wurde es immer schlimmer.
Nach entlosem Suchen wurde ich für uns des Lösungs fündig. Vielleicht bist du da noch nicht drauf gestoßen.

Durch den hohen MSR war der Brustwarzenhof ständig viel zu Nass für meinen Kleinen um die Brustwarze wieder anzusaugen.
Jetzt mache ich Die Brust in einem Schreimoment trocken, so dass der Kleine diese wieder greifen kann sobald er möchte.

3

Oha, fünf Monate... Da kann ich mich ja auf was gefasst machen. Meine Hebamme meinte auch schon, dass es gut und gerne drei Monate dauern kann. Das ist nicht die Motivation, die ich eigentlich brauchen würde :-D. Ich glaube, dass es zB nicht an einem zu kurzen Zungenbändchen liegt, ich sehe ja, welche Massen an Milch da raus kommen. Damit wäre ich auch überfordert.
Ich würde mir sooo wünschen, einfach auch länger mit dem Kleinen rausgehen zu können und unterwegs stillen zu können, aber so wird das nichts. Das ist nur ein Gefummel aus schreiendem Kind, Stillhütchen und jeder Menge Wechselklamotten :-(.

4

Ja ich weiß, es ist total doof. Ich hatte auch immer sehr viel Respekt davor mit dem Kleinen unterwegs zu sein, aus den von dir genannten Gründen. Im Auto stillen ging immer gut, da haben wir uns zurückgezogen (getönte Scheiben) oder Freundinnen besucht, da hat mich das Drumherum nicht so gestresst.
Und dass es 5 Monate gedauert hat ist wohl sehr lange und geht normalerweise schneller.

5

Mir ging es auch eine Zeit so. Die Schwestern haben mir geraten vorher die Brust ein bisschen auszustreichen und dann bergauf zu stillen.
Und das hat dann tatsächlich funktioniert.
Aktuell ist mein Sohn 6 Monate alt, ich habe zeitweise immer noch einen starken msr, aber jetzt kommt er gut damit zurecht. Und findet es witzig wenn ihm die Milch ins Gesicht spritzt🙈😂