Saft in Brei? Öl?

Huhu Ihr Lieben .
.wir haben vor ungefähr 9 Tagen mit Beikost angefangen ..und gestern hat sie ein ganzes kleines Gläschen verdrückt und bischen Birne danach..machen es langsam..sie schluckt alles runter aber den Mund ganz aufreißen das mag sie noch nicht 😂 lutscht eher vom Löffel 😂
Heute will ich Kartoffeln dazu geben ..bzw gebe noch fertige Gläschen ...(hab einige bekommen ) und dann koche ich selber ..jetzt bin ich etwas verwirrt ..auf den Gläschen steht sogar Öl dazu tun obwohl Öl drinnen ist? ..die einen sagen zwei Esslöffel Saft sobald Fleisch dazu kommt ..andere 6 Esslöffel ..🤷‍♀️ Und Thema Saft..wie l ge ist der haltbar? Wir trinken Garkeinen Saft zu Hause ..bis so ne Flasche leer is,da wird er dich schlecht..🤷‍♀️
Wie ihr merkt..muss ich noch einiges lernen 😅

1

Saft macht man rein, damit manche Nährstoffe besser aufgenommen werden können. Wenn du danach eh Obst gibst, musst du nicht unbedingt Saft rein machen, denke ich.

Öl macht man primär rein, weil die kleinen Kalorien ohne Ende brauchen und Brei viel weniger enthält, als (Mutter)Milch (vergleichsweise). Da müsstest du dich einfach noch mal genau belesen; wir machen BLW 😅

8

Ok super danke! Ja ich möchte So ne Mischform machen ..Brei und auch ganze Stückchen zum probieren ..

10

BLW ist allerdings nicht einfach breifrei, sondern ein ganzes Konzept. Ich finds total spannend, logisch und überzeugend 😊

2

In den Gläschen ist häufig zu wenig Öl drin. Daher nochmal was dazu tun.
Einfach etwas Saft, so einen Schluck. Das. Muss nicht Milliliter genau sein.
Wie lange Saft haltbar ist steht drauf. Hängt auch vom Saft an. So 2 bis 3 Tage ist es häufig wenn er kühl steht.
Habe immer Direktsaft genommen. Könntest das bißchen auch selbst pressen.

3

Saft ist nicht nötig. Ist nur Zucker. Wenn sie ein kompl Menü schafft, kannst du danach Obst geben. Öl nimmt man, damit die Nährstoffe besser gespalten und aufgenommen werden und wegen den fettsäuren. Auf den Gläschen steht drauf wie viel Öl. Rapsöl nimmt man..... Lg

7

Danke ..das dachte ich mir auch das Saft nicht nötig ist..
Sie kriegt ein bischen Birne/Apfel danach..die Verdauung klappt auch besser nach der Birne! Heute mit dem Apfel nicht so😅

4

Saft würde ich mir sparen, das sind solche Zuckerbomben und die braucht man nicht. Einfach 2-3 Löffelchen Obst danach und gut ists. In Gläschen ist soweit ich weiß meistens zu wenig Öl, deshalb soll man noch Rapsöl ergänzen. Lasst euch Zeit mit neuen Obst- und Gemüsesorten. Euer Kind isst ja erst seit 9 Tagen.

5

Hallo, 3 eigene Kinder und Kinderkrankenschwester. Bei uns wurde an selbstgekochtes ein Löffel Öl beigemischt. Die fertigen Gläser gab es wie sie waren. Wichtig ist die Zubereitung von selbstgemachten Speisen. Damit nicht alle Vitamine nach der Zubereitung futsch sind. Dann braucht es auch keinen Saft in den Brei.

6

Saft unterzumischen habe ich ein mal versucht, aber mein Kleiner fand den Geschmack total widerlich in seinem Mittagessen 😅 Es gibt bei uns immer frisches Obst als Nachtisch. Öl habe ich immer direkt vor dem Füttern reingemischt, weil er schon quasi von Anfang an nicht mehr an die Brust danach wollte. Ansonsten hätte ich es so lange gelassen. Ich denke, dass in den Glässchen vielleicht zu wenig Öl drin ist? Ich habe immer selbst gekocht, daher weiß ich es nicht genau.

9

Das Öl gibt man dazu, dass die Nährstoffe besser aufgenommen werden können. Es macht auch den Stuhl etwas locker.

Saft würde ich persönlich nicht untermischen. Ich selbst würde so ein komisches Gemisch auch nicht essen, wieso sollte mein Baby das also tun? 😉 Wir schaben mit einem Löffel etwas an einer Birne und geben diesen Fruchtpürree dann nach dem Brei.

Falls du doch lieber Saft (wenn überhaupt dann aber nur Direktsaft) geben möchtest, könntest du ihn in Eiswürfelbehältern einfrieren. So hättest du kleine Portionen und hast den Saft haltbar gemacht.

11

Also, Öl gibt man dazu damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden können; z.B. Vitamin A oder D. Der Brei wird dadurch auch ein bisschen weicher. Ich weiß gerade nicht wie ich es beschreiben soll. Aber pürierte Pastinake kann schon ordentlich kompakt sein 😅 Und das Öl macht den Stuhl etwas weicher. Die Kleinen können bei der Ernährungsumstellung damit zu kämpfen haben. Fertige Gläschen enthalten meist zu wenig Öl daher wird empfohlen selbst noch was beizumischen.

Auch der Saft im Fleischbrei hat Sinn. Das im Fruchtsaft enthaltene Vitamin C erleichtert die Eisenaufnahme. Eisenresorption aus Nahrung ist für den menschlichen Körper eh schwer daher versucht man zu unterstützen. Wenn du Saft gibst nimm Direktsaft. Oder presse eine kleine Menge selber. Den Tipp mit als Eiswürfel einfrieren gab es ja schon.

Wenn du als Nachtisch Obst gibt sollte das als Ersatz reichen. Dann bekommt deine Kleine darüber das Vitamin C. Meine Maus ist z.b. eine Obstverweigerin. Sie findet zwar auch Fleisch nicht so toll aber ab und an isst sie etwas. Dann gebe ich Saft an ihren Gemüsebrei. Da sie eh so wenig stark eisenhaltige Nahrung toleriert achte ich dann schon darauf dass sie die gut verwerten kann.

12

Ja das mit der Verdauung ist auch son Ding..als wir bei Gemüse waren ..war noch alles gut..
Dann gestern nach dem ersten Gemüse Kartoffel Brei hat sie schon zu kämpfen gehabt mit dem Stuhlgang ..ist fest und immer wenig kommt raus. Ich gebe ihr danach immer etwas Birne ..
Gibt es noch andere tips um es ihr zu erleichtern? Oder muss man einfach abwarten bis der Darm sich anpasst? Sie ist jetzt 5.5 Monate alt, sie hatte aber auch nie so schlimme Koliken gehabt..🤷‍♀️