Stillmamas: auf welche Lebensmittel verzichtet ihr?

Huhu!
Die neuesten Netzfunde besagen, blähende Substanzen gehen nicht in die Muttermilch. Meine Hebamme sagt, Erfahrungswerte zeigen etwas anderes. 🤔
Ich bin ein bisschen frustriert und habe festgestellt, dass es kaum möglich ist , herauszufinden, welches Lebensmittel und ob es Blähungen bei meinem Säugling erzeugt.
Ich verzichte allgemein schon auf Dinge, die bei mir blähen... Zwiebeln, Knoblauch, Erbsen, Bohnen...
Aber mal ehrlich viel Gemüseauswahl bleibt da nicht mehr!
Verzichtet ihr, wenn ja auf was?
Habt ihr Erfahrungsberichte/ Beobachtungen, dass eure Babys auf etwas reagieren?
Liebe Grüße

1

Babys haben Blähungen. Egal was du isst. Du wirst die Blähungen und das Bauchweh nicht wegbekommen. In den ersten Monaten muss sich die Verdauung noch einstellen und entwickeln. Es funktioniert nicht nicht reibungslos. Vieles muss erst noch gebildet werden. Egal was ich esse meine Tochter hat Blähungen. Das mit den Erfahrungswertej ist so ne Sache. Da isst man was blähendes, was einem selbst nicht so gut bekommt und sofort kommt es einem so vor, als seien die Bauchschmerzen beim Baby schlimmer. Der Bundesverband der Stillberaterinnen gibt dieser Ansicht übrigens recht. Denen würde ich eher glauben als einer einzigen Hebamme. Es ist nunmal so, dass die Milch nicht aus dem Mageninhalt gebildet wird. Sondern aus dem Blut sozusagen. Und ich habe noch nie was von Blähenden Stoffen im Blut gehört.

3

Für mich auch die einzig logische Erklärung!
Aber man hat ja doch ein schlechtes Gewissen, wenn es zufällig hinhaut mit den Blähungen. 😬
Danke für deine Antwort.🙋🏼‍♀️

2

Kohlensäure haltige Getränke sollen wohl nicht so gut sein. Ansonsten esse ich alles, aber in maßen 🤪 Beobachtungen ob das Bäuchlein von der Maus dann mal mehr oder weniger zwickt hab ich keine, die Rückschlüsse auf mein Essen zulassen würden.

4

Dankeschön 🙋🏼‍♀️

18

Ach, geht die Kohlensäure ins Blut? Oder warum sollte die nicht gut sein?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo. Also ich habe vor allem auf Milchprodukte verzichtet bzw. sehr eingeschränkt. Meine Osteophathin hat mich darauf hingewiesen, dass Kuhmilch gerade am Anfang nur sehr sehr schwer von den Zwergen verdaut werden kann. Und tatsächlich einmal habe ich es vergessen und ganz viel Käse und Kuchen mit Quark und Schmand gegessen und der kleine hat am nächsten Tag ganz schlimm damit zu kämpfen.

Auf Zwiebeln, kohlartige Lebensmittel und stark gewürzte Sachen habe ich auch verzichtet, soweit es ging.

Liebe Grüße Nadine

25

Sorry, aber wenn du Kuhmilch zu dir nimmst, musst du sie verdauen und nicht dein Baby! Dein Körper zerlegt die Bestandteile so weit, dass da nix unverträgliches mehr in der Muttermilch ankommt.

Ich merke keinen Unterschied bei den Blähungen meines Babys egal was ich esse 🤷‍♀️

29

Sorry, deine Aussage ist auch nicht zu hundert Prozent richtig. Sollte das Baby eine Kuhmilchallergie haben, gehen sehr wohl Bestandteile in die Muttermilch über und das Baby reagiert darauf. Und entgegen der vielen Antworten von anderen hier bin ich sehr wohl der Meinung, dass manche Lebensmittel blähend beim Baby sein können. Was richtig ist, es sind nur ganz ganz wenige und jede Mama muss selbst ausprobieren, was Baby verträgt. Zwiebeln, Knoblauch, scharfe Gewürze, Kaffee, Kohl, Bohnen, Linsen habe ich bis zum 6. LM komplett vermieden. Und ja, ich habe es vorher ausgetestet und es wurde besser als ich es weg ließ. Eben so die Milchprodukte, da bei meiner Maus eine Allergie festgestellt wurde. Nichtsdestotrotz, jedes Baby ist anders, deshalb hilft nur ausprobieren.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo!
Einzig auf Alkohol muss man verzichten. Du kannst sonst alles essen was du verträgst.
Dass von blähenden Lebensmitteln das baby Blähungen bekommt ist ein Ammenmärchen.
Einzig was ich festgestellt hab ist, dass das baby schon einen Einfluss darauf haben kann was man isst. Schon in der Schwangerschaft (und dann auch in der stillzeit) bei der großen konnte ich keine gurken essen. Sie hasst gurken. Eine Freundin hatte ständig Heißhunger auf Beeren. Die kleine hat anfangs nur Beeren gern gegessen.
Bei meiner kleinen hab ich nichts besonderes gemerkt.
Lass dir schmecken worauf du lust hast, du wirst die Energie brauchen!
Lg

7

hallo,

meine hebamme meinte ich kann alles, ausser was bei mir schon blähungen verursacht, soll ich weglassen..aber gabe vorsorglich trotzdem weihnachten auf kohl verzichtet..
ansonsten halt alkohol, mehr aber auch nicht...

8

Hey, ich habe seitdem ich stille (1x2,5 Jahre und wieder seit 1,5jahren) noch nie auf irgendwelche Nahrungsmittel (außer natürlich alk) verzichtet und habe auch nie einen Zusammenhang mit Beschwerden meines Kindes festellen können. Wenn es dir gut schmeckt dann hau rein. Die Vitamine und Mineralstoffe die z.b Gemüse enthält die bekommt dein Baby nämlich ab😉

9

Ich esse und trinke alles, bis auf Alkohol natürlich. Wenn man wiederholt einen Verdacht hat, dass das Baby irgendetwas nicht verträgt, kann man dieses immer noch weglassen 😉

10

Meine Hebamme meinte damals zu mir, dass ich einfach das Essen soll, was ich sonst auch immer gemacht habe.
Bis auf Alkohol und übermäßigen Koffeinkonsum (bzw. auch nach 15 Uhr), hab ich auf nichts verzichtet.

11

Mein Kind ist über ein Jahr und ich stille noch nachts

Habe immer alles gegessen. Habe nur auf Mohnkuchen oder Mohnbrötchen verzichtet, da ich mir nicht sicher bin ob das Auswirkungen hat

23

Meine 2 1/2 jährige hat unlängst das erste mal Mohn gegessen. Dachte schon, dass sie krank wird am nächsten Tag, weil sie das erste mal Durchfall hatte. Bis ich auf den Mohn gekommen bin🙈🤣
In der stillzeit war es egal, wenn ich Mohn gegessen hab.