Wieder stillen nach abstillen?

Liebe Mamis,

hat jemand Erfahrung mit Relaktation & eventuellen Erfolgsaussichten?

Ich habe vor 10 Wochen aufgehört zu stillen, bzw musste abstillen, weil die Milch immer weniger wurde und meine kleine die Brust verweigerte. (Selbst die Stillberatung wusste nicht weiter) Aber irgendwie macht mich das Thema immer noch traurig und lässt mich nicht los. Stillen war immer mein Wunsch und ich gebe mir selber ein wenig die schuld, dass ich nicht dran geblieben bin. Nun habe ich von Relaktation gelesen. Ich würde es einfach gerne noch mal probieren, möchte wissen das ich wirklich alles gegeben habe. Ich habe immer mal wieder getrocknete Milch an den Brustwarzen, deshalb denke ich, dass da noch was sein könnte.

Hat jemand Erfahrungen damit & kann mir helfen?
Ich habe Stilltee hier, man soll ja sehr viel trinken. Und eine elektrische Milchpumpe habe ich auch! Meint ihr mit regelmäßig anlegen, abpumpen und milchbildenden Lebensmitteln ist das zu schaffen?

Danke für die Hilfe im Voraus! 🙏🏼
Schlumo mit Mia 🎀 13 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe selber keine Erfahrung, bin eben in einer ähnlichen Krise wie Du hattest (weniger Milch, Brustverweigerung). Du kannst es schon probieren, theoretisch ist es möglich https://www.still-lexikon.de/ein-zweiter-stillbeginn-relaktation/.
Du musst Dir aber deiner Motivation sehr sicher sein, es wäre viel Arbeit. Als Ideen:
abpumpen alle 2 Stunden tagsüber (für 20-30 Min), nachts alle 3 Stunden. Dazu würde ich ein Brusternährungsset empfehlen, das teste ich gerade. Das saugen des Babys ist nämlich die beste Stimulation und irgendwie musst Du das Kind dazu bringen, wieder für die Milch arbeiten zu wollen (aus der Flasche kommt es ja mühelos). Also mit dem Brusternährungsset die Pre geben (ob von jetzt an, oder erst nach ein paar Tagen abpumpen weiss ich nicht, am besten alles mit einer guten Stillberaterin machen). Der Set selber hat drei Ventile für drei Fliessgeschwindigkeiten, ich würde mit dem schnellsten anfangen, damit das Kind motiviert wird zum saugen. Und nach und nach die anderen ausprobieren.

Milchbildende Lebensmitteln gibt es eigentlich nicht so recht, ich hatte zumindest mit Bockshornklee und Stilltee keine Unterschiede gesehen. Einfach normal essen und trinken.

Viel Erforg, falls Du diesen Weg gehen möchtest! Auch teilstillen wäre immer noch ein Gewinn für euch beide, denke ich.

2

Stilltee ist tatsächlich nur gegen Bauchweh beim Baby. Dort ist immer Fenchel Anis und Kümmel drin, was ja gegen Blähungen hilft.
Was die Milchproduktion tatsächlich ankurbelt ist vitamalz oder alkoholfreies Weizenbier.

Viel Glück euch beiden. 😊✊🏻

3

Wieviel Vitamalz sollte man denn trinken, um was zu merken? Ich finde das Zeug widerlich :))

weiteren Kommentar laden