Baby 4 Wochen alt wird nicht richtig satt đŸ˜±

Hallo, ich gebe Muttermilch, nur leider reicht es nicht aus und ich muss mit pre zufĂŒttern.
Nur kommt es mir so vor das er einfach nicht satt wird. Er kommt jede Stunde und trinkt 800 ml am Tag. Ich finde das schon etwas viel.
Bin jetzt am ĂŒberlegen ob ich eine Mahlzeit am Abend mit der 1 er ersetze.
Hat jemand eventuell das gleiche Problem und hat einen guten Tipp fĂŒr mich?

10

Wenn dein Kleiner vernĂŒnftig zunimmt und er genug nasse Windeln produziert wĂŒrde ich nichts Ă€ndern. FĂŒttere ihn nach Bedarf - die Kleinen wissen was sie brauchen. 😊

1er oder 2er-Milch halte ich unter normalen UmstĂ€nden fĂŒr unnötig und wĂŒrde ich nur bei entsprechender Indikation nach RĂŒcksprache mit dem Arzt fĂŒttern. Pre kannst du unbegrenzt fĂŒttern und musst nicht auf tĂ€gliche Höchstmengem achten â˜đŸŒ

800ml / Tag hört sich fĂŒr mich im Rahmen an und auch stĂŒndliches Fordern finde ich nicht sonderlich ungewöhnlich. Dein Kleiner steckt vermutlich im 5-Wochen-Schub und in dem Alter clustern sie ja auch sehr gern. Genau wie stillen ist auch Flasche geben mit NĂ€he und Geborgenheit verbunden. Und beides brauchen die Zwerge ganz viel.

Den Rat deiner Hebamme halte ich ĂŒbrigens fĂŒr veraltet und wĂŒrde ihn ignorieren. Wie gesagt, Babies funktionieren top in Bezug auf Hunger und SĂ€ttigung. Da muss nicht kĂŒnstlich eingegriffen werden (klar gibt es Ausnahmen aber das sind dann FĂ€lle wo der Arzt zugezogen werden sollte). đŸ€” Babies lĂ€sst man nicht hungern sondern stillt dieses GrundbedĂŒrfnis.

FĂŒttern mit Flasche hat seine TĂŒcken 😉 Wir wissen genau was die Kleinen zu sich nehmen und lassen uns so schnell verunsichern 🙄 Das geht mir heut noch so wenn die Maus mal einen Tag mehr oder weniger trinkt als sonst 😅 Wenn du stillen wĂŒrdest wĂŒsstest du gar nicht wie viel er trinkt đŸ€·đŸ»â€â™€ïž

1

Nimmt er nicht zu? Stillst du oder pumpst du und fĂŒtterst dann mit der Flasche? Falls du Stillst, dann leg einfach immer wieder an. Trink Stilltee oder Malzbier, iss regelmĂ€ĂŸig und lass ihn ruhig trinken,so oft er will.
Meine Kleine ist heute etwas ĂŒber 5 Wochen und kommt auch alle paar Tage stĂŒndlich. Sie wĂ€chst und bestellt sich bei der Brust mehr Milch.

4

Ich muss leider abpumpen da es nicht klappen wollte mit dem stillen. Daher kann ich es natĂŒrlich genau per Flasche Portionieren und weiß was er trinkt. Leider hab ich nicht so viel Muttermilch und es reicht gerade mal fĂŒr 2 Flaschen am Tag ( je 100 ml) den Rest fĂŒttere ich mit pre zu. Nur leider reicht es anscheinend nicht aus und er möchte jede Stunde eine Flasche haben , ansonsten wird er richtig böse und weint ganz doll.
Weil die Hebamme hat mir empfohlen es hinaus zu zögern, da er ja nicht jede Stunde wohl hungrig sein kann.
Aber er trinkt ja immer und trinkt die Flaschen auch immer aus

18

Uns wurde das Anfangs auch immer gesagt. Totaler Blödsinn. Hör auf dein GefĂŒhl. Es gibt halt Babys die mehr Hunger haben wie andere. Ist ja bei uns erwachsenen nichts anderes. Ein Baby hat halt auf der Stelle hunger, und das sind ihnen die AbstĂ€nde egal. Probier vielleicht mal das du ihm mehr pro MZ anbietest.Unsre hat da Anfangs recht große SprĂŒnge gemacht.

2

Das ist wirklich total normal. Bitte nicht auf die 1er wechseln bzw ĂŒberhaupt wechseln. Es ist ein GerĂŒcht, dass die 1er lĂ€nger satt macht ich persönlich kenne kein Kind, bei dem das Trinkverhalten dadurch besser wurde
Solange allss klappt und er zunimmt, ist das nur eine Phase, die auch wieder vorbei geht.

5

Ah, okay, danke fĂŒr deine Antwort 😃.
Er hat auch gerade einen Schub, kann natĂŒrlich sein das es daher herkommt.
Also lass ich ihn einfach jede Stunde seine Flasche
Ich freue mich schon wenn er mit 4 Monaten Brei essen darf😂 da wird er bestimmt satt werden. 😉

6

Kann ich bestĂ€tigen, meine Kleine war genauso hungrig mit der 1er, wie wenn ich PRE verfĂŒttere.

weiteren Kommentar laden
3

Wie schwer ist dein Baby?

7

Er ist jetzt 56 cm und wiegt ca 4 kg
Er hat auch die letzte Woche fast Zuviel zugenommen nach der Aussage von der Hebamme. Aber es ist nicht schlimm weil er so nicht zu dick ist. Ich soll aber aufpassen das er nicht weiter noch so viel zunimmt in so einer kurzen Zeit

14

Hey,

lass dich nicht verunsichern von deiner Hebi.
Er hat laut ihrer Aussage "zuviel" zugenommen... ein Baby muss nicht linear zunehmen. Kann sein, dass er eine Woche nichts zunimmt und dann ĂŒber Nacht aber 2 cm wĂ€chst.
Und es wird nichts passieren, wenn er weiterhin gut zunimmt :) Wenn es Zeit dafĂŒr ist, wird er langsamer zunehmen.

Unsere beiden sind fast gleich:
Meine Kleine ist 5 Wochen und wiegt aktuell 4,5 kg und ist schon 5 cm gewachsen. Kam aber nur mit 2,9 auf die Welt und nahm noch auf 2,7 kg ab. Ich pumpe wie du ab, musste bisher aber noch keine Pre geben. Am Tag bekomme ich ca. 1,2 Liter Muttermilch, die sie bis auf kleine Reste auch trinkt #schwitz Also ich schĂŒtte mal 10 ml Flaschenrest weg, mal 40 ml... oft aber auch gar nichts.

Wenn dein Kleiner gesund ist, regelt er das schon selbst.
Alles Liebe!

weitere Kommentare laden
8

Huhu, mein kleiner ist genauso ? Wie du es beschreibst (5Wochen alt) ich Stille ihn + fĂŒttere zu. Er trinkt alle 3 std 135ml pre+ wird stĂ€ndig gestillt... nimmt gut zu , kein Wunder.. wenn mal mehr stillen möchte und mal keine pre gebe.. o weiaaa đŸ€ŁđŸ€Ł

11

Ich musste am Anfang auch viel zufĂŒttern, sie hat mehr Pre als Muttermilch bekommen, weil ich viel zu wenig hatte.
Hab alle möglichen Hausmittelchen ausprobiert und das einzige, was davon mehr geworden ist, war mein Gewicht.
Wirklich geholfen haben nur viel Wasser trinken und hochdosierte Bockshornkleesamenkapseln. Und viel Geduld! Nach einiger Zeit konnte ich voll stillen.

Viel Erfolg!

12

NatĂŒrlich kann er jede Stunde hungrig sein. WĂŒrdest du stillen, wĂŒrde er vllt stundenlang an der Brust hĂ€ngen. Das ist völlig normal. Ich wĂŒrde nix hinaus zögern und die PRE geben :)

13

Also mein kleiner war so wie du dein Baby beschreibst aber anders als anscheinend bei allen anderen hat sich das mit der 1er Milch geÀndert. Seitdem hat er auch keine Bauchschmerzen mehr. Alles Liebe

15

Gib ihm soviel er will. 1er ist nicht nötig! 800ml sind auch nicht mega viel sondern total normal. Mit 4 Monaten bk ist in 90% der FĂ€lle viiiel zu frĂŒh.... Bk gibt man wenn die reifezeichen erfĂŒllt sind, manchmal ist das auch erst mit 7 Monaten oder 8 und nicht weil das Kind 4 Monate alt ist. Da macht man mehr verkehrt wie richtig.... Die pre/ muttermilch sind im ersten Jahr am wichtigsten!