Nachts abstillen?

Hallo Mädels,
meine Maus hat mich in einer Nacht 3x in den Busen gebissen, sie hat bereits unten 2 Zähne (die oberen 2 brechen in den nächsten Tagen durch), sie ist fast 8 Monate alt.

Laut der PEKIP Trainerin ist beißen das Zeichen für abstillen.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir berichten? Tagsüber stille ich schon einige Zeit nicht mehr und sie bekommt Pre.

Ich hab nun gegen 22 Uhr versucht eine Flasche zu geben, sie hat mich ganz entgeistert angeschaut und die Flasche nicht akzeptiert :-D

Ehrlich gesagt bin ich auch oft nicht sicher, ob sie Hunger hat oder nur Nähe benötigt.
Für gewöhnlich stille ich einmal kurz vor Mitternacht, einmal so gegen 3 Uhr und dann so ca. 6 Uhr (ich bekomm es ehrlich gesagt gar nicht immer wirklich mit :-D ).

Was würdet ihr mir raten? Wie lange benötigen Babies nachts Nahrung?
Danke!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie lange Babys nachts Nahrung brauchen ist sehr individuell. Ich würde sagen in dem Alter ist es eine Mischung aus Nähe und Hunger. Wenn sie nachts tatsächlich trinkt und nicht nur nuckel wird da Hunger noch mit Reinspielen. Was ich mich aber Frage: seit wann sind Pekip-Trainerinnen versiert auf dem Gebiet der Stillberatung? Wenn sie jetzt häufig beißt würde ich vielleicht nochmal bei der Hebamme anrufen und bei einer Stillberatung was man da machen kann. Wenn du deswegen abstillen möchtest,(zerbissene Brustwarzen muss man echt nicht haben) würde ich vielleicht erstmal ne Mahlzeit in der Nacht ersetzen. Vielleicht akzeptiert sie im Halbschlaf die Flasche eher.

2

Hey,
was die Pekip-Leiteein sagte habe ich ja noch nie gehört und ich persönlich finde das Quatsch.
Ich stille jetzt das 2. Kind und sie haben vorübergehend mal gebissen, wenn ein neuer Zahn kam. Sonst nicht.
Dass sich ein Kind innerhalb des ersten Lebensjahres abstillt kommt auch eher selten vor glaube ich, denn Milch benötigen sie ja definitiv. Und dass sie 3x nachts trinken möchten ist auch normal mit 8 Monaten...
Liebe Grüße

4

Vielen Dank für deinen Beitrag, ich weiß ja warum ich hier frage :-)

3

Hallo,
das ist Quatsch, was die Pekip-Leiterin da erzählt. Mit 8 Monaten benötigen halt manche Baby nachts noch Nahrung. Und stillen ist auch Bindung, Kuscheln, Nähe. Still einfach weiter, würd ich dir raten. Dein Kind hat bestimmt wegen des Zahnens Druck und beißt deshalb.
Alles Gute

5

Huhu. Ich würde es davon abhängig machen, wie sehr dich das stillen nachts belastet.
Mein zwerg hatte bereits mit 8 Wochen durchgeschlafen, mit ca 4 Monaten kam er nachts wieder öfter. Ich kann nicht mehr einschlafen, sobald ich angelegt habe Also beschlossen, abzustillen. Du kannst es ja einfach versuchen. Dein Baby wird dir zeigen, ob es so weit ist. Wir hatten ein paar unruhige Nächte, in denen ich Schritt für Schritt stillmahlzeiten weggelassen habe und ihn stattdessen wieder in den Schlaf gewiegt habe. Relativ schnell hat er verstanden, dass er nicht mehr aufwachen muss . Aber ganz klar, gerade beim Schub kann sich das immer wieder ändern. Ich denke, reduzieren könntest du es sicher, wenn du möchtest. Eventuell hilft der Papa nachts, weil er nicht Nach mumi riecht. Wenn es dir aber gut geht damit, wüsste ich nicht wieso du es ändern solltest..

Alles Liebe 💚 Emily und fast 8 monatiger Zwerg

6

Beissen ein Zeichen für abstillen?🤦🏻‍♀️ Vielleicht ein individueller Grund aber SICHER KEIN Zeichen fürs abstillen.. meine beisst oft, wenn gerade neue Zähne durchbrechen. Was bei euch ja zu passen scheint. Danach ist meistens Pause und wenn ich sie beim trinken gut beobachte, kann ich es mittlerweile auch gut verhindern, wenn es dann doch mal ein Biss sein soll😏