noch mal ich- Pumpstillen und Milchmenge steigern

...nachdem ihr mir so viele liebe Tipps gegeben habt, habe ich mir heute noch ein Pumpset gekauft und habe den ganzen Tag alle 3h gleichzeitig beide Seiten gepumpt. 15min.
Dennoch kommen nur kleine Mengen z.B. 65 ml oder 55...wobei eine Brust 40-50ml hat und die andere nur so 15 :o! das hat mich irgendwie schockiert und ich hab Angst das es kontinuierlich weniger wird.
Zudem habe ich festgestellt das die Brusthaube für die eine Brust zu groß ist, der halbe Hof wir mit angesaugt..die neue kommt aber erst Dienstag :(

...was sollte ich jetzt noch machen damit mehr Milch kommt?
Länger als 15min Pumpen ist schwer..habe ja 3 Kids hier. Und nach dem Pumpen muss ich die kleine füttern.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey.

Ich habe teilweise einfach noch Hand die Milch rausmassiert... manchmal kam da dann sogar etwas mehr raus als mit der Pumpe, hab dann währenddessen auch immer die Brust irgendwie massiert damit mehr raus gesogen wird....

Schon mal probiert?

Lg!

2

Hallo.
ich habe das Gefühl bei mir liegt es immer an der Menge die ich trinke. also versuche ich mindestens 2.5 l zu trinken. probier es auch mal mit mehr trinken.
lg Marie

3

Ich hab mal gelesen, dass „Piulatte“ die Milchmenge beim Pumpen steigern kann 🤷🏼‍♀️
Und falls du es noch nicht machst kann eine Brustmassage (+ Wärme) vor dem Pumpen gute Erfolge erzielen 😊

4

Ich kriege durch leichte Kompression mehr Milch beim pumpen. Hast du das schon mal versucht?

5

Meine Hebamme hat mir damals geraten, erst die Brust warm zu machen, dann immer nur eine Brust abpumpen und mit der freien Hand die Milch dabei raus massieren. Auf der Stelle einen sanften Druck geben und halten.
Dabei an das Baby denken oder es da haben und anschauen. Fotos, Videos..

Neulich habe ich abgepumpt und es kamen nur 20ml🤷🏻‍♀️ Dabei stille ich seit einem Jahr.. aber auch nur mit einer Brust, da tatsächlich aus einer Brust fast nichts kam..

6

Hey.

Ich musste mal eine ganze Weile wegen AB abpumpen. Meine Hebi hat gemeint, dass man anfangs (& zur Milchsteigerung) alle 2 h für mindestens 20 min pumpen soll. Am besten dann noch Bockshornklee 3x tgl 2 Stück einnehmen. Es steigert nach ein paar Tagen ebenfalls die Milchmenge.

Ansonsten darfst du dich selbst nicht unter Druck setzen.
Bei mir kam immer mehr raus, als ich daran gedacht habe, dass es für meinen Junior ist. Es ist zwar eine mega harte Zeit, aber es wird schnell besser.
Fühl dich ganz lieb gedrückt.

LG

7

Hallo,

Ich pumpe seit 6 Monaten voll ab für meine Tochter. Stillen hat nicht funktioniert und Pre trinkt sie nicht, also bin ich eine komplette Pump-Mama.

Ich kann dir folgende Tipps geben:
(Ich weiß natürlich nicht was du schon alles gehört hast😊)
- Stress ist gerade beim pumpen tödlich für die Milch!
- das mal eine Brust deutlich weniger hat, ist völlig normal, das pendelt sich nach einiger Zeit wieder ein
- vieeeel trinken! 3Liter Wasser ist bei mir mindestens täglich an der Tagesordnung
- vorher Brust erwärmen, am besten vor dem pumpen frühs eine warme Dusche, dann fließt es gleich besser😊
- vorher mit dem Baby intensiv kuscheln
- Power-pumpen einmal am Tag um der Brist zu signalisieren das der Bedarf höher ist (Vorsicht nicht über einen längeren Zeitraum!)
(7min rechte Brust, 7min linke Brust, 5min rechts, 5min links, 3min rechts, 3min links jede einzeln pumpen)
- Regelmäßigkeit steigert die Milchmenge, das machst du also super!
- wenn du weiter abpumpst, dann hole dir einen Pump-BH! Der entspannt dich mehr und es fließt mehr Milch
- während des pumpend Brust mit ausstreichen (vorher und hinterher kannst du auch streichen, bringt bei mir nur wenig)
- lehne dich beim pumpen nicht nach hinten, sitze so gerade wie möglich
- Bockshornklee 2x tgl. eine Kapsel
- Geduld braucht man auch ganz viel, durch die Pumpe fehlt der Brust der Anreiz des Babys, dadurch stellt sie sich langsamer auf die Bedürfnisse um (ich kämpfe immer mal wieder mit weniger Milch und dann schwupp! explodieren meine Brüste wieder)
- das Vakuum der Pumpe sollte zu jedem Pumpen neu angepasst werden, nicht einfach auf Standard lassen, das könnte für manch eine Brust zu wenig Zug sein

Ich kann dir nur sagen das du meinen größten Respekt hast, mit 3 Kids den Mut zu fassen und zu pumpen! Hut ab! Großartig! Halte durch es lohnt sich❤️
Ich hatte am Anfang auch große Probleme genug Milch zu bekommen und dann wandelte es sich und ich konnte viel einfrieren, nun stille ich langsam ab und kann die eingefrorene Milch dankbar dafür nehmen😊

Lg SiriSport mit ❤️ 6 Monate an der Hand und ⭐️⭐️ nach 3 ICSIs

8

Ich würde es mit der pumpe lassen. Da kommt einfach weniger raus denn die kleinen saugen halt anders und haben ihre Technik. Das Pumpen macht dich nur noch verrückt und du zweifelst an dir.....trink viel und Versuch so viel wie möglich zu stillen :) dein Mäuschen muss nicht unbedingt schreien oder anzeichen zeigen als hätte es Hunger. Leg dein Baby Maus einfach an....das nuckeln bringt auch viel....bei mir haben Datteln auch geholfen die Milchmenge zu steigern

9

Achja hört sich vielleicht blöd an aber die Situation in der du dich aktuell befindest ist auch nicht prickelnd. Die Milch Menge geht zurück sobald du dich stresst unbewusst. Viel anlegen, viel trinken, gut essen( süßes hat mir viel geholfen) , kuscheln. guck bitte das du die erste Zeit viel schlafen kannst....da wird richtig viel Milch produziert.