Unruhe an der Brust

Ich habe ein 5 Wochen altes Baby. Seit der 3. Woche haben wir das Problem, dass sie beim Stillen sehr unruhig wird... vor allem am Morgen und am Abend, zwischendurch trinkt sie auch mal entspannt!
Sie trinkt ein paar Schlücke, ihr Kopf wird dann rot und sie fängt an unruhig zu werden und zappelt mit Armen und Beinen, dockt ab, dockt dann wieder an, trinkt ganz hastig, zappelt wieder hektisch, dockt ab und so weiter... irgendwann breche ich das Stillen dann ab und nehme sie auf den Arm, um sie zu beruhigen. Dort fängt sie dann an zu suchen und überall anzudocken... streckt auch die Zunge raus und versucht an ihrer Hand zu nuckeln. Versuche sie dann erneut abzulegen aber dann geht das ganze Spiel von vorne los 😟
Hat / hatte jemand vielleicht das gleiche Problem und weiß was mir meine Kleine damit sagen möchte?
Ist es immer Hunger, wenn ein Baby sucht und versucht überall anzudocken?
Bin momentan echt verzweifelt ... 😔 habe Angst, dass sie dadurch zu wenig Milch kriegt!
Hoffe jemand kann mir helfen?

(P.S.: Einen zu starken Milchspendereflex kann ich ausschließen! )

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

„Versuche sie dann erneut ANzulegen“ sollte es heißen

2

Unruhigen Phasen beim stillen sind normal. Es könnte sich um den ersten Entwicklungsschub handeln. In dem Fall wird das wahrscheinlich in ner Woche oder so vorbei sein. Meiner Erfahrung nach muss man da einfach durch. Meine Tochter hatte zwischendurch Phasen wo sie immer wieder angesaugt und wieder losgelassen hat. Dann welche in denen sie zwischendurch die Brust angeschrien hat. Zwischendurch trinkt deine Tochter ja entspannt, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Solche Phasen kommen und gehen.

3

Danke für deinen Beitrag :)
Leider geht das ganze schon seit der 3. Woche so... ich glaub irgendwie schon gar nicht mehr daran, dass es sich um einen Schub handelt.
Hat ein Baby denn wirklich Hunger, wenn es „sucht“ und versucht anzudocken?
Ich verstehe einfach nicht warum sie meine Brust nicht will, wenn sie doch Hunger hat ... :-/

4

Schwer zu sagen, in dem Alter ist suchen schon Hunger, würde ich sagen. Gut, nuckeln wollen sie auch gern, zu Beruhigung. Aus meiner Sicht könnten eventuell zwei Möglichkeiten sein:

1. sie hat zu grossen Hunger und wird ungeduldig weils nicht schnell genug kommt - dann würde ich öfters anlegen

2. sie hat keinen Hunger und will nur Beruhigungsnuckeln und ist dann genervt, dass Milch kommt - kommt eher abends/nachts vor.


Hast Du eine Stillberaterin, die sich das andocken und saugen anschauen kann?

weiteren Kommentar laden
6

Vlt ist es der Milchspendereflex. Wie ist denn deine Brust, wenn sie unruhig trinkt? Sehr prall und voll? Dann könnte es sein, dass die Milch zu schnell kommt und sie es nicht schafft so schnell zu schlucken. Dann kannst du, nachdem der Milchspendereflex von ihr ausgelöst wurde, kurz wieder abdocken und die Milch in ein Tuch etc laufen lassen oder auffangen, bis der Druck weg ist und deine Kleine dann wieder anlegen.
LG