An die Fläschchen-Eltern: Wie organisiert Ihr Eure Fläschchen in der Küche?

Hallo in die Runde,

da mein Sohn vom Stillen nicht satt wird, füttern wir sehr viel mit Fläschchen zu. Nach einigen Wochen habe ich immer noch so manchen Zweifel, ob ich das mit den Fläschchen richtig mache.

Darum interessiert mich, wie Ihr das Drumherum ums Fläschchen so organisiert.

1) Wie lasst Ihr das Wasser auf die richtige Temperatur abkühlen?
- Ich habe immer eine Avent-Glasflasche mit abgekochtem Wasser vorbereitet und mische dann kaltes Wasser und kochendes Wasser aus dem Wasserkocher im Verhältnis 2/3 zu 1/3. Gibts irgendwelche Gründe, das nicht so zu machen? Die Flasche mit dem abgekochten Wasser steht im Regelfall nie länger als 12 Stunden.

2) Wie bewahrt Ihr Eure Fläschchen auf?
- Da wir nur 4 Fläschchen haben, sind die Fläschchen immer im Umlauf. Ich nehme Sie daher meist vom Trockenständer. Nach dem Spülen trockne ich sie nicht ab, sondern hänge sie auf einen Trockenständer von Avent. Von dort nehme ich sie mir dann, wenn ich sie brauche (im Regelfall nach wenigen Stunden). Einmal am Tag sterilisiere ich die Flaschen zudem im Vaporisator. Spricht irgendwas gegen die offene Aufbewahrung in der Küche? Lagert sich Staub oder Sporen (z.B. von verschimmelten Lebensmitteln, die hin und wieder leider vorkommen in der Küche) dort ab? Wie handhabt Ihr das?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Organisation rund um das Thema "Fläschchen kochen".
Ihr helft mir mit Euren Ratschlägen auf jeden Fall sehr weiter :)

Liebe Grüße
Grido

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Ich koche morgens einmal Wasser ab und sobald sie Hunger hat, stelle ich den Wasserkocher auf 40 grad ein, sobald das Wasser warm ist (wenige Sekunden), nehme ich ihn runter und schütte das Wasser in die Flasche. Pulver rein, perfekte Temperatur. Dauert 30 Sekunden.

Jede Flasche wird nach Gebrauch gespült und sobald mindestens 4 gebrauchte da sind, werden sie sterilisiert und danach erst wieder benutzt. Ich habe aber auch extra viele Flaschen gekauft. 12 kleine und 6 große (Nuk nature sense Flaschen). So sind immer genug saubere Flaschen da.

2

Hallo liebes.
Ich gebe komplett die flasche. Ich habe tatsächlich nur 2 flaschen. Und nur die benutze ich im wechsel. Nach dem trinken mit heisem wasser ausspülen und aus den trockenständer genau wie du und beim nächsten mal einfach runter nehmen und weiter.

Am anfang habe ich auch kochendes und angekochtes wasser vermischt. War mir aber auf dauer vieeeel zu anstrengend und nervig.

Habe mir da wir ja nur flasche geben die tommie tippieh geholt. Quasi eine senseo für babys 🤭 mit 2 knopfdrücken macht die mir innerhalb 1 bis 2 minuten meine flaschen fertig auf trinktemperatur.
Also knopf drücken kommt etwas kochendes wasser dann piepts. Dann puöver rein schütteln. Wieder knopf und sie füllt mit abgekochten kalten wasser auf. Zack fertig rein damit.

Super praktisch grad wenn man allein is oder machts geht alles ruck zuck. Selbst mit köttel auf dem arm.

Drück dich dolle

Lg Meli mit leo und henning im Herzen und Jan an der Hand 2 Monate #verliebt

12

Danke für die Antwort!
Der Tommie Tippieh klingt ja cool!

Leider konnte ich online dazu nichts finden. Hättest Du vielleicht die genaue Produktbezeichnung für mich?

14

Hab ich auch erst mit geliebäugelt aber dann gelesen das sie oft keime beeinhalten. Da mit uv sterilisiert wird das aber nicht richtig klappt. Deswegen habe ich es gelassen.

weiteren Kommentar laden
3

Wasser: Koch ich einmal pro Tag ab und erhitz es bei bedarf auf 40-45 grad (Wasserkocher mit Temp.Anzeige)

Fläschen stehen entweder in Fläschchenkorb oder auf Trockenständer

Spüle 1-2 mal am Tag und anschließend Sterilisiere ich in mikro (mam-flaschen)

9

Blöde zwischenfrage. Wie machst du das in der Mikrowelle? Bei mir hat es schon 2 mal geknallt und der Deckel ist angeflogen. Sind deine Flaschen danach auch noch nass? Gefühlt habe ich dabei etwas falsch gemacht..

10

Gibt Sterilisator für die Mikrowelle und auch so beutel... Und ja die sind danach noch nass

weiteren Kommentar laden
4

Huhu

Ich mache es so wie die meisten..ich kpche Wasser ab und mische dann entsprechend das kalte und gerade abgekochte wasser miteinander.

Ich benutze nur mam flaschen die werden nach jeder Benutzung ausgespült und anschließend in der Mikrowelle sterilisiert. Danach auf den trockenständer bis zur nächsten Benutzung

Lg butti27 mit lou 7 jahre und pia 9 Wochen

5

Wir benutzen fürs Wasser einen Cool twister. Im Notfall oder unterwegs mische ich heiß und kalt.

Wir haben genug Flaschen, so dass ich meist den Tag über nicht spülen muss. Abends werden dann alle gespült und kommen in den Sterilisator.

6

Also wir haben auch 4 Flaschen und ich hänge die auch einfach auf dem Ständer.

Fürs Wasser habe ich einen wasserkocher von Russel hobbs, kostet 30 Euro und der kann Temperatur regeln. Ich koche einmal am Tag Wasser auf 100 Grad ab und Wenn ich es brauche erhitze ich es auf 40 Grad.
So funktioniert es sehr gut.
Für unterwegs mache ich es auch so dass ich heißes Wasser in einer Thermoskanne und kaltes abgekochtes Wasser (oder wenn ich vergessen hab es rechtzeitig abzukkchen dass es abkühlen kann auch mal Babywasser oder volvic still) mit und mische dann

7

Ich mache es EXAKT so wie du 😂😂

8

Ich habe eine thermoskanne mit der perfekten Temperatur - manchmal noch zu warm, aber lieber so als zu kalt. Notfalls muss es nochmal kurz unter den Hahn. Zwei Kannen mit heißen und kalten Wasser würden mich nerven.

Sterilisiere nach jedem Gebrauch mehrmals täglich und dann ab auf ein Küchen bzw Mulltuch damit. 😊

Mein Sohn wird am Sonntag 17 Wochen alt

13

Hey :)

Wir haben so ca. 6 fläschen. Die stehen sauber auf einem küchentuch. Wasser ist abgekocht in der thermoskanne. Bei Bedarf Wasser ins fläschen. 20 Minuten warten. Pulver rein. Wenn gegessen wurde dann Flasche grob mit wasser ausspülen und in den Topf werfen. Wenn alle fläschen verbraucht sind wird einmal abgekocht und sie kommen wieder auf das Tuch.

So machen wir das und das erfordert für uns am wenigsten Aufwand und trotzdem ist alles sterill. ❤