Silopo - Baby hat Bauchweh, Milchspenderreflex und die Mumi

Hallo zusammen,

ich muss mich Mal einfach beschweren.
Vorsicht lang.

Zu erst hatte ich zu wenig Milch, dann habe ich das endlich geregelt bekommen und meine Tochter hat endlich genug Milch durch das stillen bekommen. Das hat genau 2 Tage gehalten. Seit dem hat unsere Tochter (4 Wochen alt) Bauchschmerzen. Und nein, es sind nicht die Koliken. Nach dem ich festgestellt habe, dass die kleine wieder anfängt meine Brust an zu schreien, habe ich mich noch Mal an eine Stillberaterin gewendet. Sie hat mich auf den Milchspenderreflex gebracht. An dem liegt es tatsächlich. Mit der linken Brust ist alles prima, mir der rechten nicht. Meine Tochter dockt an, trinkt einige hastige schlucke lässt los, fängt an zu weinen und meine Milch Länder überall. Trotz bergauf stillen 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ ihr könnt euch sicher vorstellen wie das aussieht. Ich habe schon alles versucht, das Ausmaß einzudämmen aber es hilft nix. Durch das raus schießen der Milch und den hastigen trinken hat die kleine Bauchschmerzen, da sie dabei einfach zu viel Luft schluckt.
Das war ein langer Prozess das herauszufinden. Weder Arzt noch Stillberaterin wussten weiter
Nun ist es so, dass ich in der linken Brust wieder zu wenig Milch habe und aus der rechten fließt es beim stillen in Strömen. Wenn ich die Maus dann an der rechten Seite anlege, dann geht es Spiel von vorne los. Obwohl schon gefühlt 1 Liter rausgeflossen ist.
Wenn das stillen gar nicht klappen würde, dann würde ich wohl aufhören. Aber es klappt ja grundsätzlich, nur meine Brüste möchten nicht so, wie wir wollen. 🤦🏻‍♀️

Ich hoffe, dass es bei euch besser aussieht 😅

LG Kalina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hmm wenn die Milch so gut fließt, wäre es doch ne Idee abzupumpen und ihr die Milch mit der Flasche zu geben, zumindest bis sich das wieder reguliert in deiner Brust?

3

Die Idee hatte ich auch, aber auch das funktioniert nicht 😅
Wenn ich zu viel abpumpe, dann produziert die Brust noch mehr Milch. Ich habe auch so, dass Gefühl, dass sie bald platzt, obwohl meine kleine draus aus was trinkt im Halbschlaf. Auch häufiges anlegen an die rechte Seite hilft nichts. Ich muss leider Geduld haben.
Aber danke für den Tipp 😊

2

Versuche den Milchspendereflex auszulösen, bevor sie an die Brust möchte. Das kannst du per Hand machen, oder auch mit der Pumpe. Dann dürfte es nicht mehr ganz so arg rausschießen

4

Leider klappt auch das nicht. Ich löse den "manuelle" aus, die kleine trinkt 2 Minuten und dann ist es wieder wie vorher. 🤦🏻‍♀️
Es ist ja auch nicht möglich, dass bei mir alles normal funktioniert, irgendein Körperteil muss immer aus der Reihe tanzen 😅

5

Dein Busen tut alles, damit dein Kind genügend Milch bekommt 😅

weitere Kommentare laden
7

Hab das gleiche Problem, bei mir hilft es wenn ich die Brust vorher erwârme und etwas ausstreiche das sie schon teils entleert ist 🙂 so ist noch genug milch da aber es schiesst auch nich so raus 😊

11

Davon wird es bei mir nur mehr 😅
Ich streiche unter der Dusche viel aus und dann Stille ich schon Mal. Die Maus schreit dann wie am Spieß 🙈

13

Du darfst nich zu viel ausstreichen, dann bildet sich keine oder nicht soviel neue Milch

weiteren Kommentar laden
8

Ich habe neulich von einem Auffangbehälter gelesen, den man an die Brust „ansaugt“, an der das Baby gerade nicht trinkt. In Amerika heißt das Teil „Haaka“, aber mittlerweile gibts das auch von Lansinoh für 12€ über A...

So wird die Milch, die beim Stillen einfach rausfliesst und sonst im Pad landet, aufgefangen und du kannst sie einfrieren oder in der Flasche geben. Das löst zwar nicht dein Grundproblem, aber wäre ja vielleicht dennoch eine Idee. Ist ja schade um die Milch, die einfach rausläuft.

9

Die gibt's auch beim DM von Medela.

10

Super zu wissen! Ich hab die bisher nur online gefunden, würde sie mir aber viel lieber im stationären Handel kaufen. Danke für den Tipp!

weiteren Kommentar laden
14

Hey! War bei mir auch so.
Probiere doch mal Stillhütchen- da sammelt sich die Milch und es schießt nicht sooo sehr. Ist hald ab und an ne Sauerei.
Bis mein Zwerg 3.5 Monate war hab ich mit Hütchen gestillt. Dachte die bekommen wir nie mehr weg- aber an einem guten Tag haben wirs probiert. Und es hat zuerst rechts geklappt. Dann auch links (war 1 wöchiger Prozess- mit Busen anschreien und wirklich dann trinken wenn er großen Hunger hatte, da er die Hütchen dann ja auch wieder doof fand 😉)

Vl wäre das eine Lösung bis sich die Milchmenge gut bei dir eingestellt hat. (Dauert manchmal einfach... mein Zwerg ist nun 4,5 Monate alt und es spritzt manchmal noch immer wir blöd- mittlerweile ist es ihm egal, er trinkt generell hastig)

15

Ach und ich empfehle die von MAM- die Medela kamen bei meinem Sohn und dem Bub einer Freundin gar nicht an

18

Die Stillhütchen von meleda habe ich. Ich werde dann Mal die von man testen. Die von meleda werden bei uns auch nicht so akzeptiert.
Danke für deinen Tipp 😊

weitere Kommentare laden
22

Mir geht es genauso. Bei mir funktioniert es im Liegen recht gut. Bin gespannt auf weitere Tipps.