Stillen und Flasche.

Hallo ihr lieben, es geht bei mir darum das ich momentan schwanger bin und mir gedanken ums Stillen mache.

Meine Tochter habe ich damals gestillt, allerdings nur 2 Monate dann bekam ich starke Entzündungen und Milchstau dadurch musste ich abstillen. Meinen Sohn habe ich nicht gestillt, da ich extreme Angst hatte das es wieder passiert.
Nun war ich lange am überlegen wie ich es diesesmal mache, einerseits möchte ich schon gerne nochmal versuchen zu stillen, andererseits denke ich auch daran das ich ca. Einen monat nach der Geburt gerne wieder arbeiten gehen möchte. Da es mir dann aber nicht möglich ist einfach mal eine Pause einzurichten habe ich überlegt das ich in der Zeit wo ich kann zb. Morgens, abends und nachts Stille und in der anderen Zeit, wenn ich arbeite dann pre füttere per Flasche. Nun ist meine Frage, kann man das ? Gibt es jemanden der es macht ? Und wenn ja, wie genau habt ihr es gemacht?
Ich wollte auch nochmal mit meiner hebamme darüber sprechen aber wollte auch gerne Erfahrungen haben.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Zu der Zweimilch- Sache kann ich nicht viel sagen, und ohbdu früh wieder arbeiten kannst wirst du am besten wissen. Du hast ja bereits 2 Kinder. Aaaber. Es gibt den Mutterschutz. Und mit ca 1 Monat nach Geburt wieder arbeiten wird das nichts. Die 8 Wochen nach der Geburt gilt absolutes Beschäftigungsverbot. Das heißt auch wenn du fit sein solltest und dein Arbeitgeber das so absegnen. Du darfst erst 8 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten. So nun genug geklugscheißert. Sorry.

2

Ja da hast du recht. Ich bin aber selbstständig 😄 momentan sage ich auch das ich einen Monat zuhause bleibe, vielleicht ändert sich das auch noch. Das gute ist das ich die kleine jederzeit mit nehmen kann zur arbeit, nur wenn ich dann einen termin habe ich es für mich nicht so leicht einfach aufzustehen. Deswegen hätte meine Kollegin, dann in der Zeit wo ich zb. Nicht kann, der kleinen die Flasche gegeben. Ich meine so ganz sicher bin ich mir bei allem sowieso noch nicht. Ich bin so hin und her gerissen, wollte mich aber gerne vorab über alles informieren. 😊

3

Ich geh auch nach den MuSchu wieder arbeiten und wir machen das mit dem Fläschen seit er 2 oder 3 Wochen ist. Also tagsüber stille ich ganz normal und nachts, wenn er wach werden sollte, bekommt er abgepumpte Milch bzw PRE (je nachdem ob es gereicht hat). Wenn ich arbeiten bin, pumpe ich für morgens ab, die 10 und 14 Uhr Mahlzeit pumpe ich dann auf Arbeit und um 17 Uhr stille ich dann wieder zuhause.
Achte nur darauf, dass die Fläschen nimmt, die einen Aufsatz haben, der der Brust nachgebildet ist. Wir haben von Avent die Natural.

4

Wie lange hält sich denn abgepumpte MuMi ?
Okay, ja dann muss ich mal schauen welche Sauger es so gibt. Danke für den Tipp 😊

5

Im TK ca 3-6 Monate, im Kühlschrank ca 2 Tage und ungekühlt ca 2-4h.

weiteren Kommentar laden
7

Also bei meiner Großen haben wir ab Geburt beides gemacht: stillen & Fläschen mit PRE. Hat im Grunde funktioniert...hatte aber zur Folge das sie sich aus Faulheit selbst abgestillt hat. Ab dem ca. 4 Monat hat sie immer weniger gestillt und dann beim Fläschen um so mehr gezogen. Ich persönlich war etwas traurig darüber...

Meine Kleine (jetzt 11 Monate) hat nie das Fläschen akzeptiert. Wurde immer angewidert ausgespuckt. Nur Wasser trinkt sie inzwischen daraus. Hat sich aber trotzdem inzwischen ebenfalls fast abgestillt...will nur nur noch Abends an die Brust.
Kann also sein das dein Kind nicht beides akzeptiert.

8

Wie habt ihr das denn gemacht ab der Geburt mit beidem ?
Immer im Wechsel oder je nach dem wie du lust hattest?
Für mich wäre es nicht schlimm, wenn sie sich selbst abstillen würde aber ich wollte es wenigstens nochmal versuchen mit dem stillen.

9

Ich hatte aufgrund sehr schwerer Geburt und hohem Blutverlust erst nach 5 Tagen nen Milcheinschuss..Haben bereits im KH zugefüttert. Oft vor allem Abends und Nachts.