Essen nach dem Mittagsschlaf

Hallo zusammen.
Meine Tochter ist mittlerweile 20 Monate alt. Sie geht, seit sie 1 Jahr alt war, zu einer Tagesmutter. Dort wird gegen 8.30h gefrühstückt, gegen 12h Mittag gegessen (meistens warm), dann Mittagsschlaf gemacht und danach gibt es eine Kleinigkeit wie Obst oder Joghurt mit Früchten. Bei uns zu Hause wird abends/am späten Nachmittag warm gegessen. Aber man sieht ihr keinesfalls an, dass sie z.T. zweimal am Tag warm isst 😁 Zu Hause frühstücken wir meist etwas später. Manchmal isst sie noch eine Kleinigkeit vor dem Mittagsschlaf. Je nach Hunger. Nach dem Schlafen meist Banane oder/und anderes Obst oder selbst gemachten Quark mit Früchten. Heute gibt es z.B. einen Rest der Brezel vom Vormittag. Und dann halt warmes Essen später.
In den letzten zwei Wochen, seitdem die Tagesmutter Ferien hat, ist mir aufgefallen, dass sie im Laufe des Nachmittags schneller wieder Hunger bekommt. Also reicht scheinbar das Essen nach dem Schlafen nicht mehr aus. Habt ihr Tipps für gesundes Essen am Nachmittag, dass man aber am Besten nicht jeden Tag neu kaufen oder backen muss? 😁

Liebe Grüße Jule1811 mit Leonie 20 Monate alt

1

Bananenmuffins :) gehen schnell und lassen sich super einfrieren.
https://babybrei-selber-machen.de/bananen-muffins-ohne-zucker-ab-8-monaten/

2

Danke für die Idee. Ich hoffe die schmecken besser als die, die ich schnell gemacht habe 😁

3

Jegliche Form von Gemüse-Muffins und -waffeln bietet sich an. Die kann man einfrieren und dann bei Bedarf einfach auftauen.

Da gibt es ja zig Varianten, mit Spinat, Kürbis, Karotte, Brokkoli usw.

Wir haben immer verschiedene Sorten im Gefrierschrank, dann kann man abwechseln 😉

6

Müssen die dann einfach nur bei Raumtemperatur auftauen? Sind die dann nicht matschig? Worin frierst du die ein? Einfache Gefrierbeutel?

7

Wir haben so wiederverwendbaren Ziplock-Beutel.
Ich lasse sie in der Mikrowelle auftauen. Dauert bei Waffeln nicht mal 1 min.
Muffins brauchen ein bisschen länger, aber matschig wird da nichts.

weiteren Kommentar laden
4

Was hier bei größerem Hunger gut ankommt: Haferflocken oder Dinkelpuffis mit Milch, bei Bedarf mit Obst 😊

Schnell gemacht und über die Portion kann man gut bestimmen, wie viel es sättigt :D

5

Leider mag meine Tochter nicht so gerne alles was in Richtung Müsli geht. 😒

8

Schade :D das mag meine gerne (grade die Dinkelpoppis, sind ja schön süß 🙈😂 aber die gibt es nicht täglich.)