Langsamer esser

Hallo mamis
Ich glaube mein sohn ist der langsamste esser auf erden.
Ja langsam essen ist gesund aber es kann auch zu lange gehen.
Heute ein kleiner teller spaghetti, satte 50min.
Da nimmt er ein bissen, schaut in der gegend rum.
"Vergiss nicht zu essen", er nimmt ein bissen, erzählt was, träumt wieder.
"Hast du keinen hunger mehr?"
"Doch ich hab grossen hunger"
"Ja dann iss..."
Er nimmt einen bissen, kratzt die zwiebel von der spaghetti, schaut in der gegen rum...
So geht das ewig.
Gestern auch, fast 30 min an einem stück brötchen....

Ich will ja nicht das er schlingt aber ich möchte auch nicht stundenlang am tisch sitzen und warten bis er fertig ist, da wir noch ein baby zu hauee haben. Aufstehen und ihn sitzen lassen ist auch keine option. Ich will ja ein vorbild sein, aber zusammengerechnet 2.5 std am tag am esstisch zu sitzen wird mir irgendwann zu viel. Wer hat das auch?

1

Achja er ist 3.5 jahre alt

2

Hallo,
kannst du nicht ansonsten aufstehen und etwas sinnvolles in der Küche machen? So klingt die Essenssituation für euch beide anstrengend. Alles Liebe 🍀

3

LEIDER..... hab ich keine Tipps für dich aber hier ist es sehr ähnlich.

Mein Sohn war schon immer ein extrem langsamer Esser. Dabei sind es wirklich keine Mengen die er auf dem Teller hat.
Er schaut sich jeden Happen gefühlt minutenlang an, stellt 1000 Fragen bevor er sich die Gabel in den Mund schiebt, kaut 150 mal bevor er schluckt, dann muss er erstmal ausruhen, quasseln, mit den Beinen wackeln, rumspielen.
Ich setzte mir und ihm manchmal ein "Limit" wie lange ich noch mit am Tisch bleibe. Z.B. "bis der Große Zeiger ganz unten ist"
Wir haben auch ein Baby da, wenn es gar nicht geht steh ich auch schonmal vorher auf aber bleibe in der Nähe (wir haben zum Glück einen großen Wohn/Ess/Küchenbereich).
Zufriedenstellend finde ich unsere Situation aber auch nicht und frage mich ob er jemals in normaler Geschwindigkeit essen wird....
Bin gespannt ob noch konstruktivere Antworten kommen 🙄

LG und viel Geduld 😉

4

Ich kann dir sagen, dass ich als Kind auch ein wahnsinnig langsamer Esser war 😅 über 50 Minuten wäre meine Mama sicher froh gewesen 😅😅

Das ging bei mir jahrelang so, zumindest noch in der Schulzeit. Ich konnte tatsächlich einfach nicht schneller, lieber hab ich aufgehört.

Heute esse ich ganz normal. ;)

Mein „Tipp“ ist daher eigtl akzeptieren. Denn jeglicher Druck ist in meinen Augen suboptimal. Das einzige was vllt half, war ne Pause und später weiter essen.

5

Ja, hier auch. Hab ein Video, wie das Kind JEDE EINZELE VERDAMTE ERBSE aufpikst. 🙄

Bei uns isst das Kind besonders langsam, wenn es müde ist. Also oft hilft es, ein bisschen früher zu essen.

6

Hallo n1col3,

dein Beitrag ist mir aufgefallen, weil ich ihn in das Ernährungs-Forum verschieben (muss) und dabei ist mir ein Inhalt von unserer Seite eingefallen, der vielleicht die ein oder andere Anregung für dich hat.

https://www.eltern.de/kleinkind/erziehung/regeln/mein-kind-isst-so-langsam

Alles Gute,
herzliche Grüße
Thea vom URBIA-Team