Kaum Gewichtszunahme - zufüttern?

Hallo,
Ich mache mir gerade Sorgen wegen dem Gewicht meines Sohnes (fast 6 Monate).
Wir hatten einen schwierigen Start mit dem Stillen und mussten anfangs zufüttern, aber seit ca. 3 Monaten wird er voll gestillt. Er hat seit der U4 Anfang Mai nur ca 200g zugenommen (mit unserer Personenwaage gewogen).
Er stillt tagsüber und nachts alle zwei Stunden. Die Windeln sind eigentlich immer nass und er ist fit, dreht sich ständig und fängt an zu robben.
Ich mache mir so Gedanken wegen der geringen Gewichtszunahme und überlege ob ich ihm mal Pre-Milch anbieten sollte?
Ich habe ein bisschen Angst dass er nicht genügend Nährstoffe bekommt? Beikost bekommt er noch nicht, er zeigt noch kein Interesse daran.

Denkt ihr ich sollte ihm Pre-Milch anbieten?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nein, ich würde die nächste U abwarten oder bei großen Sorgen jetzt schon Hebamme oder Arzt fragen. Aber es ist relativ normal, dass es stagniert 😊 grade wenn er so agil ist.

2

Warum sollte er nicht genug Nährstoffe bekommen? Wenn er genug trinkt und fit ist, weiß ich nicht, was zufüttern bringen soll.
Von der Personenwaage würde ich übrigens die Finger lassen. Die sind eben nicht für Babys ausgelegt. Du kannst ihm da ja schlecht so draufstellen, wie du drauf stehst. Warte doch erstmal bis zur nächsten U-Untersuchung. Dort wird der KiA mit einer dafür vorgesehenen Waage das ganze besser beurteilen können.
Grundsätzlich ist es normal, dass Babys langsamer zunehmen je älter sie werden.
Aber auf das Ergebnis der Personenwaage würde ich nix geben.

3

Hi, ich würde auch nicht zufüttern. Dass die Gewichtszunahme in dem Alter langsam stagniert ist nicht ungewöhnlich. Und wenn dein Kleiner so oft trinkt, kriegt er auch seine Nährstoffe. Bald müsstet ihr ja die U5 haben. Ich würde die abwarten, oder auch davor mal bei Kinderarzt oder Hebamme anfragen, wenn du nicht warten möchtest

4

Von Pre wird er auch nicht mehr zunehmen und Du versaust Dir die Stillbeziehung. Es gibt halt leichtere Babys, da kann man so viel füttern wie man will.

5

Hallo

Also würde es nicht machen. Mein Baby bekam ab der 7 Lebenswoche nur noch pre und sie ist schon seit Anfang immer an der untersten Grenze bei der Zunahme bzw gab auch Zeiten da hat sie ihr Gewicht nur gehalten.

Was ich sagen will. Pre ist kein Garant für eine Zunahme. Im Gegenteil du machst dich dann vielleicht noch ihrer weil du meinste dein Baby trinkt jetzt so und so viel und müsste zunehmen und tut es trotzdem nicht.

Meine Maus ist fast 10 Monate und wiegt nur 7.8 kg aber der Arzt sagt ist eben so

6

Du kannst dir auch in der Apotheke eine Babywaage leihen, bei uns waren es 3 Euro für 1 Woche.
Ich würde aber auch nicht zu füttern. Falls du eine Hebamme hast erzähl ihr von deinen Sorgen oder schau mal nach einer Still Beratung.

7

Ich kann dich verstehen und beruhigen.

Wir hatten u4 Anfang März und bis Mitte Mai hatte meine Maus auch gerade mal 400g zugenommen.
Bei der u5 Ende Juni waren es dann knapp 1000g und das war ok.

Sie ist zart und zierlich, aber brav auf ihrer Kurve 😅

Und sie nehmen jetzt deutlich weniger und wie ich finde oft sprunghaft zu und nicht mehr so kontinuierlich wie zu Beginn.

Wenn du ganz unsicher bist, frag doch deinen Hebamme.
Und Personenwaage mache ich auch, aber bedenke das du damit nur einen Richtwert bekommst! 200 g und mehr Schwankung ist nicht selten

8

Hallo,
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt so beruhigt.
Ich habe mich da gestern von der Verwandtschaft wieder kirre machen lassen.
Ich werde mir trotzdem mal eine Babywaage in der Apotheke holen. Werde aber nicht zufüttern sondern die U5 in drei Wochen abwarten.
Mein Mann und ich sind auch beide dünn und waren als Baby auch beide sehr leichte Kinder.
Bin momentan so froh dass wir einfach weiter stillen können.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.