Ab wann Tee geben?

Hallo meine Lieben!

Meine Tochter ist jetzt fast 6 Wochen alt. Sie plagt immer wieder der Bauch. Ich Stille voll. Kann ich ihr vielleicht schon Fencheltee oder eine andere Sorte gegen das Bauchdrücken geben? Hilft das?
Oder sollte ich mehr Tee trinken?
Was meint ihr!?

Sonnigen Gruß
Melle

1

Nein, bitte keinen Tee. Bigaia Tropfen helfen, Sab simplex, so was. Und Zeit und Geduld, der Darm muss erst noch reifen.

6

Wir geben Sab simplex nur wenn sie abgepumpte Milch per Flasche bekommt am Abend. Das reicht wohl nicht, oder!?
Bigaia haben wir noch nicht ausprobiert. Hast du damit Erfahrung?

9

Ja, Bigaia unterstützt einfach die Darmreifung. Man soll es aber auch akzeptieren, dass Koliken normal sind. Es wird von alleine besser irgendwann.

2

Stillen ist die beste Medizin. Der Darm muss erst ausreifen.
Tee braucht man nicht geben.
Mit Tee kann man wieder "verwirrung" reinbringen und die bauchschmerzen verschlimmern.

Du könntest vor jeder stillmahlzeit sab simplex Tropfen über einen Löffel geben. Viel tragen. Mit den Beinchen Fahrrad fahren und das baby mit dem Bauch auf deiner Brust schlafen lassen.
Wenn du es ablegen kannst leg eine handruchrolle unter die Beine, Babys mögen es meist nicht das die beine so durchhängen.

7

Danke für die ganzen Tipps.

12

Genau ich habe meinen immer gestillt wenn er Bauchschmerzen hatte, denn das regt die Verdauung an😊😊 und wenn es schlimm war auch sab simplex.
Den Rest macht die Zeit:)

3

Es schadet bestimmt nicht, wenn du Fenchel Anis Kümmel Tee trinkst. Aber ob es dem Baby hilft?

Laut WHO ist die Empfehlung bis 6 Monate nur zu stillen, ohne Tee oder Wasser zusätzlich zu geben.

Vielleicht hast du eine Hebamme oder einen Kinderarzt der dich beraten kann?

Es gibt Bäuchleinöl, mit dem man das Baby massieren kann. Hab ich selbst aber auch noch nicht ausprobiert.

8

Wir massieren seit ca. 1 Woche die Windsalbe am Abend auf den Bauch ein. Gefühlt ist es damit schon etwas besser geworden. Die Pupse kommen seit dem mehr raus. 😉

4

Du hast schon gute Tipps hier bekommen😊 Frage welchen Tee trinkst du? Ich habe am Anfang Fenchel Anis Kümmel Tee getrunken, dadurch wurden die Bauchschmerzen bei Herrn Wurm noch schlimmer. Als ich ihn weggelassen habe wurde es besser.

5

Ich trinke den Bio Stilltee von DM. Aber nicht jeden Tag. So ca. alle 2-3 Tage eine ganze Kanne.

11

Okey, vielleicht trotzdem mal weglassen oder reduzieren.

Du könntest statt sab auch lefax probieren. Vertragen einige Babys besser.

Ansonsten die anderen Dinge die hier vorgeschlagen wurden und warten🙈

Alles Liebe 🥰

10

Meine Hebamme hat mir sab tropfen oder fencheltee empfohlen.
Habe einem dünnen fencheltee gekocht und ein paar Löffelchen gegeben.
Tee gilt als Medizin bei den Kleinen.
Hat bei bauchweh bei uns auch geholfen. Die kleinen sollen es nur nicht flaschenweise trinken.

LG

13

Ah okay. Da sind ja die Meinungen unterschiedlich.
Du warst mit dem Tee zufrieden? Wieviel Tee hast du pro Tag gegeben?

15

Das waren vielleicht bis zu 10 TL. Wirklich nicht viel. Wie gesagt es soll ja nicht zum Trinken gegeben werden sondern als "Medizin".

weiteren Kommentar laden
14

Erstens kannst du auch den Tee trinken und ihr auch. Tee ist wesentlich gesünder als Medikamente.
Man bedenke, das ein Erwachsener Mensch bereits eine Badewanne voll Medikamente genommen hat, wenn er alt ist 🤷🏻‍♀️.
Ich gebe sehr selten Medikamente, dadurch helfen sie auch- weil der Körper nicht immun dagegen ist.

17

Bitte lesen. Tee usw. ist für gesunde Babys nicht gut!



https://www.sparbaby.de/ratgeber/trinken/

18

Ich würde einfach stillen, das hilft am besten.

Wenn es häufig nach der Flasche abends auftritt, dann solltest du diese weglassen. Kann sein, dass dein Baby zu viel Luft schluckt dadurch.