Ernährung nach Glyx und stillen

Hallo ihr Lieben 👋

Ich habe seit der 34. SSW meine Ernährung zur Geburtsvorbereitung nach "Löwen" umgestellt. Naja, eigentlich viel strenger und eher nach Glyx, weil mir meine Hebamme aufgrund meines Gewichts dazu geraten hatte (Einstiegsgewicht in SS von 95kg bei 165cm Größe).

Unser kleines Wunder kam letzte Woche Dienstag am 21.7.2020 zur Welt ❤ Die neue Ernährungsform gefällt mir MEGA gut. Mir fehlt nichts, ich esse, wenn ich hungrig bin und auf was ich Appetit habe. Zusätzlich sind meine Heißhungerattacken und Fressanfälle aufgrund des ausgeglichenen Insulinspiegels verschwunden.

Nun ist es ja klar, dass ich weiter Gewicht verlieren werde, wenn ich mich so ernähre. Aktuell habe ich ein Gewicht von 79kg. Ich stille unseren Kleinen und genieße es auch sehr. Man liest aber immer, dass Stillen und Abnehmen zusammen ein No Go sind, da dadurch Giftstoffe in die Muttermilch gelangen.

Damit zu meinen Fragen:

-> Zählt das auch bei einer Ernährungsumstellung? Es handelt sich ja nicht um eine Reduktionsdiät. Eher im Gegenteil. Mein Körper bekommt aktuell so viele gute Sachen wie lange nicht mehr.

-> Ist abnehmen wirklich so schlimm? Immerhin nehmen viele während der Stillzeit ganz automatisch ab 🤷🏻‍♀️

-> Hat jemand Erfahrungen mit Ernährungsumstellung + Stillen? Und/oder hat da mal mit einem Kinderarzt drüber gesprochen? Vielleicht auch speziell über die Ernährung nach Glyx?

Ich weiß nicht ganz, in welches Forum damit, deswegen poste ich es sicherheitshalber noch woanders 🙈
Vielen Dank an alle, die mich an ihrem Wissen teilhaben lassen ❤

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nach "Louwen" sollte das natürlich heißen 😅

2

Ich halte von dieser Giftstofftheorie nichts. Ein zu abruptes abnehmen aufgrund von Kalorienmangel kann selbstverständlich die Milchproduktion negativ beeinflussen. Hab mir mal sagen lassen, dass Kohlenhydrate da ganz wichtig seien. Aber wenn Du genug Milch hast und auch genug isst (du brauchst ein paar Hundert Kc. mehr am Tag als vorher), dann sehe ich persönlich kein Problem darin.

3

Ich persönlich denke, dass man sich dann ja auch schon in der Schwangerschaft diese Gedanken machen müssen.

Ich möchte mich auch nach Leuwen ernähren, ab der 32. SSW. Und es ist ja in dem Sinne keine Diät, bei der man ins Kaloriendefizit kommt, sondern eine Ernährungsumstellung.

Ich denke wenn man es nicht übertreibt und nicht ins Kaloriendefizit geht, ist das kein Problem.

Noch eine Frage. Hast du den Eindruck, dass dir die Leuwen Ernährung im Hinblick auf die Geburt was gebracht hat?