Hühnersuppe/Rindfleischsuppe

Hallo,
meine Tochter bekommt seit 3 Wochen beikost, bis dato diverse Gemüsesorten und seit 1 Woche Kartoffeln. Sie ist nun bald 6 Monate. Es schmeckt ihr und die Verdauung spielt auch gut mit.
Nun wollte ich nächste Woche mal mit Fleisch probieren.
Dann kam mir die Idee vielleicht einfach eine Brühe zu kochen (natürlich ohne Gewürze) und den Inhalt dann einfach zu pürieren. Im Prinzip sind es die Gemüsesorten die ich eh gebe. Im Netz findet man irgendwie nix dazu... Geht das? Natürlich müsste ich noch Kartoffeln oder so dazu tun damit es sämig wird. Ich hätte auch Bio Fleisch, der Freund meiner Schwester ist Landwirt und hält Hühner und Rinder.
Danke für eure Antworten
Lg

1

Früher hat man so was schon gegeben. Meine Bedenken wären, dass es zu viel Fleischprotein auf einmal wäre. Ich halte mich an die Beikostrezepte (100 gr Gemüse, 50 Gr Kartoffel, 15 Gr Fleisch/Fisch).

2

Hallo du.

Mach dir nicht so viele Gedanken, wenn dein Kind die beikostreifezeichen erfüllt und essen gut verträgt, dann kannst du im. Prinzip bis auf ganz wenige Sachen alles anbieten, was ihr als Erwachsene auch esst.

Also ja, natürlich kannst du eine leckere Brühe kochen und das Fleisch mit dem suppengemüse und Kartoffeln püriert anbieten.

Du solltest die Zutaten nur nicht zu lange in der Suppe kochen, damit von den guten Vitaminen auch noch was erhalten bleibt, viele vitamine sind ja sehr hitzeempfindlich.

Lg waldfee

3

Erlaubt ist was schmeckt! So einfach ist das.
Wenn deine Tochter was nicht mag oder nicht verträgt, wirst du das schon merken. Aber es gibt keinen Grund warum das deiner Tochter schaden sollte.
Ich würde nicht jeden Tag Fleisch geben. Aber das versteht sich bei einer ausgewogenen Ernährung ja von selbst.