Kind 1 Jahr will nicht wirklich vom Tisch essen

Hallo ihr lieben,

Frage steht eigentlich schon oben. Meine Maus ist 1 jahr alt und will einfach nicht wirklich von Tisch mit essen. Der Kinderarzt meinte sie soll höchstens 1-2 mal ihre Milch noch bekommen. Sie wird auch nachts wach weil sie die Milch nicht richtig satt macht. Ich kann ihr vorher aber auch ein Gläschen gegeben haben und sie trinkt ihre 320ml trotzdem aus. Und wird nachts wach. Wie seht ihr das so kommt das alles irgendwann noch? Brot toast Brötchen und Co isst sie nur trocken da sie alles runter nimmt und mit rumspielt egal was es ist. Und auch sonst matscht sie viel mit dem essen rum, denke das ist normal. Würdet ihr sie lassen bis sie von selbst keine Flasche mehr will und mehr vom Tisch essen möchte? Ich habe zwar eine große Tochter die ist 10 Jahre alt aber die hatte mit 6 Monaten die Flasche verweigert und wollte vom Tisch mit essen. Übrigens meine kleine Maus bekommt die 3er Milch von bebivita.

1

Aso vergessen. Sie isst fast alles an Obst und Gemüse mit.

2

Warum gibst du 3er Milch und keine normale Vollmilch oder andere Alternativen (Hafermilch, Mandelmilch)? Ich verstehe nicht wie man da so einen Aufwand betreibt.

Was du nicht schreibst ist - habt ihr eine Regelmässigkeit beim Essen? Gemeinsame Mahlzeiten? Immer ähnliches Essen? (z.B. Mittags Brei, Abends vom Tisch, Morgens Haferbrei,...)

3

„ Warum gibst du 3er Milch und keine normale Vollmilch oder andere Alternativen (Hafermilch, Mandelmilch)“

Warum sollten Kuh- oder andere Milch geben?😉

4

Weil das ein höchst industriell verarbeitetes Produkt ist das noch dazu den Eltern mühe macht es anzurühren.
- umweltschädlich
- weniger nachhaltig
- umständlicher
- teurer
- verarbeitetes Lebensmittel - weniger Kontrolle über Inhaltsstoffe.

weitere Kommentare laden
5

Also 3er Milch würde ich auch nicht geben, 2er und 3er machen keinen Sinn. Da würde ich zur 1er zurück wechseln.

Esst ihr zusammen? Das mit dem Obst oder Gemüse finde ich super!

Ich würde echt alles vom Tisch mit anbieten, schau welche Konsistenz sie mag. Ob Brei oder Stücke.

Dazu Wasser zum Trinken.

Ansonsten die Milch weiter geben, vielleicht nachts mal Wasser probieren. An Babymilch in dem Alter finde ich nichts verwerfliches.

Es kann durchaus sein, dass deine Tochter nicht wegen Hunger wach wird.

10

Ich habe das schon probiert das sie Wasser trinkt nachts da fängt sie an zu schreien wie am Spieß oder wird danach alle 30-60 min wach. Selbst verdünnte Milch nützt nichts. Tagsüber trinkt sie sehr viel Wasser zusätzlich, zwischen 400-600ml. Sie isst alles soweit nur will sie es halt leider nicht außer ich gebe ihr alles einzeln.

16

Was bedeutet „einzeln geben“?

Wenn sie alles isst, dann ist das prima.

Dann gib ihr nachts Milch, aber wie gesagt besser 1er.

weitere Kommentare laden
6

Meine Tochter ist jetzt 19 Monate und isst nicht alles vom Tisch mit. Sie bekommt auch 2-3x tgl noch so 180ml Milch. Dadurch das ihre Backenzähne erst spät kamen, hat sie das kauen erst spät gelernt und wir müssten lange Brei füttern.

Manche Kinder sind halt so. Mach dir keinen Kopf!

11

Ja meine Maus trinkt sehr viel Milch noch ca. 3-4 mal ca. 320ml + 400-600ml Wasser und zwischen durch noch ganz viel Obst und Gemüse oder mal ein Baby Frucht riegel oder ähnliches. Ich denke ich lasse sie einfach und probiere immer wieder alles. Aber gefühlt ist sie einfach nicht richtig satt wenn sie was gegessen hat wie mittagsgläschen oder bei uns vom Tisch mit

12

Ich wundere mich manchmal von wie wenig meine Tochter satt wird bei den regulären Mahlzeiten. Dafür snackt sie unheimlich gerne zwischendurch Obst, Gemüse, Salzstangen, Knabbertiere etc.

Hab mir lange einen Kopf gemacht, aber jetzt nicht mehr. Die Kleinen wissen schon was sie machen und essen müssen.

weitere Kommentare laden
14

Der Kinderarzt erzählt in dem Punkt wirklich Blödsinn. Klar, es gibt Kinder, die mit einem Jahr ganz normal essen und kaum noch Milch trinken. Toll, wenn das klappt.
Wenn das Kind dazu aber noch nicht bereit ist, enthalte ich dem Kind doch nicht die Milch.

Es ist doch super, wenn deine Tochter alles an Obst und Gemüse isst! Jeden Tag ein Obstteller zum Frühstück und als Zwischenmahlzeit anbieten, jeden Tag Gemüse und den Rest einfach ohne Druck anbieten, sie wählt davon aus und wenn sie nur das Obst und Gemüse isst, trinkt sie danach eben noch eine Milch.

Die anderen haben es schon gesagt, 3er Milch ist keine gesunde Wahl. Die darin enthaltene Stärke tut dem Körper nicht gut. Dann lieber mehr pre, was im Alter von 12 Monaten noch total in Ordnung ist.

Du schreibst, sie mag Gläschen? Versucht doch mal was Haferbrei oder einen Grießbrei ohne Zucker mit etwas Obst, Polenta mit Gemüse, Süßkartoffelstampf mit Gemüse, etc

15

Ja das habe ich alles schon also die Breie von hipp und Co. Auch selbst mal Grießbrei gemacht und und und. Isst sie alles aber eben nur sehr wenig. Gläschen isst sie hauptsächlich alles mit Nudeln. Fisch nicht unbedingt ab und an geht auch mal eins mit Kartoffeln und so. Aber sie ist sehr wählerisch was das alles angeht. Wenn ich jetzt die pre oder auf die 1ser zurück gehe, dann trinkt sie mit stündlich mindestens 200-300ml und dann noch Wasser nebenbei das wäre zu viel. Das kann ich mit Obst und Gemüse garnicht abdecken. Sie wird davon nicht satt und würde mir auch nachts wieder alle 3 Stunden mindestens wach werden. Deshalb bleibe ich bei der 3er Milch. Muss dazu sagen sie ist nicht dick. Sie war jetzt bei der u6 Anfang Juli 77cm und 10 kg.

25

jedes kind hat einen eigenen rythmus :-) bei einem einjährigen kleinkind würde ich mir überhaupt keinen kopf machen. sie wird mit 15 schon normal am tisch essen wollen ;-)

gib ihr doch die zeit, die sie haben möchte

26

Danke schön. Das mache ich jetzt auch. Man macht sich immer verrückt wegen jedem pups 🙈