Beiskost

Das erste Mal habe ich der kleinen vor einer Woche selber karottenbrei gekocht, sie hat es kaum gegessen und weggeschoben. Gestern habe ich ihr aus dem Gläschen Pastinake gegeben und das hat sie ein bisschen mehr gegessen. Aber auch nicht viel. Winzige homöopathische Mengen. Aber ich möchte keine Gläschen geben sondern selber kochen. Aber ich finde nirgendwo Pastinake 😂😂🧐🧐🧐 und auch keinen Kürbis aufgrund logischerweise der Jahreszeit. Was kann man denn sonst ausser Möhre selber kochen ?!

1

Wir haben mit Zucchini angefangen und das kam ganz gut an :) heute gab es Pastinake, die habe ich im Bioladen gekauft, da gab es welche.
Kürbis (bisher nur Gläschen) ist aber der Favorit, dauert ja nicht mehr lange, da sollte es auch welche aus der Region geben.

2

Wir haben auch mit Pastinake begonnen.
Weiß nicht, was es bei euch für Supermärkte gibt aber hier kann man sie eigentlich überall bei netto, Rewe etc. bekommen.
Ich denke, gegen Gläschen am Anfang spricht eigentlich nichts. Kochen kann man ja immer noch.
Wir hatten die Erfahrung gemacht, dass unsere Maus den selbst gekochten Brei am Anfang nicht so gern mochte, weil er trotz Thermomix nicht fein genug war. Sie hatte vom Gläschen dann mehr gegessen. Da müsstest du dann einfach mal ausprobieren. Am Anfang und auch sehr lange Zeit noch , hatte meine Maus nie ein ganzes Glas gegessen. Das kommt noch.
Am liebsten mochte unsere Maus aber Kürbis.
Ansonsten ist Zucchini auch gut für den ersten Brei geeignet.

3

Wenn man selber kochen will, sollte man nur saisonales Gemüse und Obst verwenden. Alles andere wird durch die Weltgeschichte geflogen, mit zig Substanzen behandelt und erhält kaum noch Vitamine bis es bei dir im Kochtopf landet.
Gerade für Sorten, die gerade keine Saison haben, sind Gläschen eine hervorragende Alternative. Die werden saisonal geerntet und verarbeitet, zudem ständig kontrolliert und auch auf ihren Vitamin- und Nährstoffgehalt hin untersucht.

Du wirst noch die nächsten 15-20 Jahre für sie kochen, gerade am Anfang braucht man sich da meiner Meinung nach dann nicht unnötig stressen 😉

4

Süßkartoffel mit Apfel wäre noch was. Mag mein kleiner sehr gerne.

5

Hallo,
Bei uns im Lidl gibt es seit neustem Pastinaken, sogar Bio. Kürbis habe ich bei Aldi gekauft, auch Bio.
Ansonsten geht bei uns auch Kohlrabi gut und Zucchini. Von Süßkartoffeln gab es bei uns üble verstopfung.
Lg