Baby 8 Monate verweigert Brei und BLW

Hallöchen

Meine Maus isst von Anfang an Achim schlecht. Aber nun verweigert sie alles außer ihre Milch. Also BLW Brei usw einfach alles. Anfangs hat es gut geklappt erst Brei dann wieder rgweigert dann BLW und nun auch das wieder verweigert bzw sie schmeißt alles auf den Boden. Habe es schon mit allem versucht. Löffel selbst geben oder spielen lassen nebenher - nichts klappt.

Das witzige daran ist - den Abendbrei isst sie, also Dinkelgriess. Aber es ist auch das Einzige.

Momentan trinkt sie sich noch tagsüber folgendes an Milch.

8 Uhr 100 ml
11.30 Uhr 170 ml
15 Uhr 130 ml
20 Uhr 170 ml

Nachts kommt sie manchmal 1x und trinkt ca 100 ml aber auch nicht immer.

Ich frage mich echt wann es los geht dass sie endlich essen möchte ?!

Kennt ihr diese Situation ?? Irgendwie essen alle Babys um uns herum schon richtig gut entweder Brei oder BLW oder beides aber bei uns funkt grad agr nichts mehr :-(((

Bin echt frustriert....

1

Bei uns ist es ähnlich - unsere Tochter hat sich von Brei und festem Essen in den letzten Wochen auch zurückentwickelt. Normalerweise schaffte sie mittags locker ein Gläschen, nachmittags eine volle Portion Obst-Getreide-Brei, abends gab es keine Grenzen beim Milchbrei :-D Inzwischen sind die Dosen homöopathisch, gerade mittags...ein paar Löffel, quasi wieder wie am Anfang, und dann ist Schluss, man will nur Milch. Ich würde es bei uns an den Zähnen festmachen - sie ist jetzt fast 10 Monate und laboriert seit ca. einem Monat mit den ersten vier Zähnen herum, ziemlich zeitgleich begann dieses Essverhalten.

Ich würde es entspannt sehen, sofern sie fit und munter ist. Ich versuche es jeden Tag aufs Neue und gebe auch deutlich mehr Obst am Stück, weil sie das Gefühl am Zahnfleisch meist mag und dann doch bisschen was im Bauch landet. Ein paar Vitamine wären schon nett ;-) Ansonsten bleibt da nur abwarten, man kann ja nicht zwingen. Anbieten, ausprobieren, mit Milch ausgleichen und ggf. Hebamme/Kinderarzt fragen, wenn du kein gutes Gefühl mehr hast.

2

Es heißt Beikost weil Milch im ersten und oft auch zweiten Jahr Hauptnahrung ist und bleiben soll. Es gibt da Abweichungen nach vorne wie hinten.

So gibt es welche, die wollen mit 4 Monaten schon richtig viel Brei und andere Fangen erst mit 1,5 Jahren langsam sich für Essen zu interessieren.

Ich würde den Druck rausnehmen: bei jedem Essen anbieten entweder als Brei oder gerne sich BLW mit eigenem Teller. Es sollte aber völlig egal sein, ob das Baby probiert, etwas ist oder es auch links liegen lässt. Weil forciertes Anbieten führt nur dazu, dass Du gefrustet bist und das Kind seinen normalen Hunger-Essen-Instinkt verliert.

3

Ich würde auch sagen, so lange sie die Milch nimmt, ist es okay. Unser Sohn hat auch immer Phasen, wo er kaum was isst, gerade wenn es sehr heiß ist oder die Zähne kommen. Da ich ihn aber noch nach Bedarf stille, ist mir das total egal. Ich denke mir immer, unser Sohn soll Essen als Genuss und nicht als Zwang ansehen, d.h., wenn er Hunger hat, kann er so viel essen wie er möchte, wenn nicht, habe ich halt umsonst gekocht.

Biete das Essen immer einfach an. Sie wird schon wieder ans Essen kommen.

4

Kommen da vielleicht Zähne? Da wollte unsere dann auch immer nur noch Milch.

Ansonsten nicht stressen lassen. Das sind Phasen und die gehen vorbei. Hat unsere auch mit 20 Monaten immer mal wieder.
(Gesunde) Kinder essen intuitiv und wissen was sie brauchen. Wenn es zur Zeit die Milch ist, dass ist es halt so. Das wird sich auch wieder ändern und in ein paar Monaten wirst du dich fragen warum du dich so gestresst hast 😉

5

Du meinst mit BLW vermutlich Fingerfood.

Denn BLW betreibt dein Kind wunderbar! BLW= babygeleitetes Abstillen. Und offensichtlich braucht sie grade noch ordentlich Milch, was absolut ok ist.

Motte aß nur homöopathische Mengen, bis sie 10,5 Monate war. Da ging von einem auf den anderen Tag plötzlich mehr.

Bis sie 11,5 Monate war, hab ich tagsüber alle 2 Stunden (nachts alle 1-3) gestillt. 😊 ab da wurde es weniger.