Milchmenge wie steigern beim Abpumpen? So wenig an Tag 8! :-(

Hallo ihr Lieben,

bin etwas verzweifelt, da ich abpumpe aber innerhalb von 20 - 30 Minuten nur so 40ml zusammenbekomme :-( Mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und eigentlich wollten wir stillen was aber leider nicht geklappt hat. Und jetzt klappt das mit dem Abpumpen auch nicht so richtig. Was für eine Menge wäre eigentlich "normal"?

Was ich bisher mache um das ganze anzukurbeln:
- Tag und Nacht alle 2 - 2,5h pumpen
- natürlich viel trinken
- warmer Waschlappen vorher auf die Brust
- an Ruhe, Entspannung und Schlaf arbeiten wir noch :-D

Bin für jeden Tipp super dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Pumpen ,Pumpen , Pumpen . Ist wie beim Stillen anlegen , anlegen,anlegen
Pumpe zwischendurch öfters ab . Deine Brust gibt nur so viel Milch wie benötigt wird. Heißt wenn du öfters pumpt,gibt es mehr Milch.
Hast du eine Hebamme die du zur Not fragen kannst??
Lg

2

Schau mal im Internet nach Power Pump Plänen.

Da pumpt man in eine bestimmten Zeit mit bestimmten Abständen immer wieder ab und das soll anregen bei der Milch Bildung

3

Wenn du es magst auch Fenchel Kümmel sind Tee trinken

4

Bei mir war Bockshornkleesamen ein Wundermittel.

15

Noch eine Stimme dafür - und massenhaft frischer Koriander 👍

5

Eigentlich machst du alles richtig
Alle 2 bis 2,5 Stunden ist echt gut, Respekt dafür
Vllt probierst du es mal mit Stilltee statt nur Wasser?

6

Ich habe zwar nur ganz am Anfang abgepumpt und stille jetzt, aber mir hat piulatte geholfen die milchmenge zu erhöhen.

7

Stilltee würde ich dir empfehlen. Hat meine Brüste explodieren lassen 😅

Aber wieso klappt es mit dem stillen nicht?

Hast du eine Stillberaterin in deiner Nähe? Am besten mit ibclc Zertifizierung. Vielleicht kann sie dich unterstützen.

LG und alles Gute.

8

Danke für die ganzen Tipps! Da ist ja schon gut was dabei.

Ich schau nach dem Power pump Plänen, kaufe stilltee/Fenchel-Kümmel-tee, bockshornkleesamen und piulatte.

Eine hebamme habe ich aber ich habe das Gefühl die war leider ein Fehlgriff :-/ fühle mich bei ihr nicht so gut aufgehoben...

Ja und alle 2h pumpen ist gar echt hardcore aber ich möchte alles versuchen dass der Kleine Muttermilch bekommt wenn es schon nicht direkt an der Brust klappt :-(

Ich habe sogar im Krankenhaus entbunden dass sich stillen ganz groß auf die Fahne geschrieben hat und eigene ibclc-beraterinnen hat. Als ich gemerkt habe dass ich so Probleme habe, ist auch extra eine zu mir gekommen. Ich dachte sie guckt dann mal in der Praxis wie ich anlege und was man besser machen kann aber sie hat mir nur theoretisch stillpositionen vorgemacht. Ich hab ein ganzes Buch zum stillen gelesen und bin in einer Facebook-Gruppe zum Thema. Die Theorie kenn ich also, nur an der Umsetzung harpert es. War echt enttäuscht!!

9

Du kannst es in ein paar Wochen nochmal mit dem Stillen versuchen, wenn das Baby mehr Kraft hat zum Saugen.
Ich hab es auch nach 4 Wochen nochmal versucht und es funktioniert besser als am Anfang. Jedoch leider nicht so gut dass es zum Vollstillen reicht aber immerhin!

11

Wir haben es am Anfang auch nicht gebacken gekriegt. So richtig weiss ich immer noch nicht warum, war auch mein 2.kind, ich wusste ja eigentlich wie es geht.
Sie hat den Mund nicht richtig aufgemacht und wenn nur genuckelt. Als meine Tochter 2 Wochen war, war ich bei einer Stillberaterin. Sie hat sich eine Stunde Zeit genommen, uns beobachtet, verschiedene Stillpositionen ausprobiert. An diesem Tag bin ich vom Vollpumpen aufs Vollstillen umgestiegen. Es war noch eine zeitlang anstrengend und holprig, aber irgendwie hats geklappt.
Dir scheint Stillen ja sehr wichtig zu sein. Gib noch nicht auf und suche Dir kompetente Hilfe. Die Football Position hat bei uns als einzige funktioniert anfangs.

weitere Kommentare laden
10

Karamalz trinken 😬
Hat bei mir super geklappt