Mach ich das richtig? :(

Ihr Lieben,
das Thema "Ernährung" stresst mich seit paar Tagen.
Irgendwie hab ich angst, dass ich meinem Baby nicht das "richtige" Essen gebe.

Er wird bald 10 Mon alt. Hat alle 4 Schneidezähnchen.
Er bekommt 3 x Brei UND wird nach Bedarf gestillt. Er trinkt ca 300 ml Wasser am Tag.

So. Jetzt lese ich überall, dass Babys in dem Alter am Familientisch sitzen und essen sollten. Und genau davor habe ich panische Angst. Wir hatten in der Familie ein Todesfall eines Babys wegen Verschlucken :(

Meine Idee war, dass ich ihm den selbstgemachten Brei (mit Fisch, Fleisch, viele Gemüse und Obstsorten etc) solange gebe, bis er paar mehr Zähne hat.

Andererseits hab ich angst, dass ihm evtl Vitamine fehlen... ich gebe ihm ja kein Brot,/Wurst/Käse usw, wie viele es hier machen....

Was meint ihr? Mache ich das alles richtig so im Moment? Gibt es hier Mamas die ihren Babys in dem Alter auch nur Brei und Milch geben?

1

Hallo, ich kann deine Panik gut verstehen. Allerdings muss das Baby sowieso irgendwann lernen, zu kauen und zu schlucken. Je älter das Baby wird rutscht der Würgereflex immer weiter hinter Richtung Hals. Bei jüngeren Babys ist er noch recht weit vorne, dass ein Verschlucken verhindern soll. Das deinem Baby die Vitamine Mineralstoffe etc fehlen, denke ich nicht. Durch das Stillen wird das noch abgedeckt.

Die Babys ohne Zähne zermatschen das Essen mit der Zunge am Gaumen. Oder mit den Kauleisten.
Vielleicht kannst du ja mal mit etwas ganz weichen starten. Z.b. Wassermelone. Die kann das Baby super auszuzeln und ist gut zerdrückbar.
Mit Brot und Wurst würde ich jetzt nicht unbedingt anfangen.

Lg

5

Vielen Dank für deine Antwort. Wassermelone haben wir gerade sogar zu Hause. :)
Wie groß schneidet man denn die Stücke? Länglich wie Pommes?

7

Das teste ich heute mal.
Gemüse mache ich pommesähnlich und dämpfe es in der Mikrowelle.
Obst gebe ich als Schnitze.
Bisher kamen alle Sachen gut wieder hervor
Lg

weiteren Kommentar laden
2

Also erstmal vorneweg: der Vitamin- und Nährstoffgehalt in Wurst und Käse ist definitiv nicht entscheidend für die Entwicklung eines Babys. Vielmehr sind da ganz viel Fett und Salz und teilweise auch Zucker drinnen. Jedes Kind würde sehr gut ohne klarkommen, vielleicht sogar besser als mit 😉
Der Grund warum du hier liest, dass so viele Babys das Essen ist ganz einfach, dass viel Fett und Salz und teilweise Zucker drinnen ist und es den kleinen dadurch einfach gut schmeckt. Erfahrungsgemäß auch zu gut, weswegen sie dann teilweise nichts anderes mehr wollen, wenn sie mal auf diesen Geschmack gekommen sind 😒

Du stillst und dein Kind bekommt drei Breimahlzeiten, also auch offensichtlich Getreide-Obst und Getreide-Milchbrei. Somit brauchst du dir eigentlich auch wegen dem fehlenden Brot keine Gedanken zu machen.
Damit bekommt dein Baby erstmal alles was es braucht.

Jetzt kommt mein aber: essen ist nicht nur die reine Nahrungsaufnahme. Es hat auch etwas damit zu tun Lebensmittel mit verschiedenen Sinnen wahrzunehmen. Geschmäcker kennenzulernen, unterschiedliche Texturen usw.
Gleichzeitig stärkt das Kauen oder erstmal zerdrücken der Nahrung (geht ohne Zähne hervorragend) die Kiefermuskulatur, was wohl auch für die Sprachentwicklung wichtig ist.
Irgendwann wird es dein Baby lernen müssen. Wie schon geschrieben wurde, sitzt der Würgereiz umso weiter vorne, je jünger sie sind.
Eine Bekannte hatte die gleichen Ängste wie du und hat bis 1,5 Jahre nur Brei gegeben. Der Junge hat sich dann halt mit 1,5 ständig verschluckt und auch durchaus heftiger als ich es von unserer Tochter kenne. Er konnte es halt einfach nicht und musste es dann lernen.

Wir haben ab 6 Monate auch feste Nahrung gegeben. Erstmal Sachen an denen sie rumlutschen konnte (Brezel, Brotrinde usw). Sie hatte mega Spaß und verschluckt hat sie sich daran nicht einmal.
Dann gibt es so Mais- oder Hirsekringel, die sich fast sofort im Mund auflösen. Auch das könntet ihr mal probieren.
Sie ist jetzt 20 Monate und hat sie seitdem nicht einmal kritisch verschluckt, 3 mal so, dass ich mit dem Finger das Stück aus dem Mund rausgeholt habe und ansonsten hat sie halt gehustet und das Stück ist auf dem Tisch gelandet 😬

Zudem rate ich dir dringend zu einem Erste-Hilfe-Kurs. Da lernst du was du im Ernstfall machen musst und bist einfach sicherer.

Ich kann deine Angst nämlich durchaus verstehen, gerade mit der Erfahrung in der Familie. Trotzdem finde ich es immer schade wenn man Kinder aufgrund der Angst der Eltern etwas vorenthält.

4

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ich habe mich bereits für ein Erste Hilfe Kurs angemeldet. Fängt leider erst Dezember an :(

Was ich z.B. gerne wissen würde:

Wie groß soll das gedünstete Gemüse sein? Zum Beispiel kann ich ja Zuccini/Brokoli etc dünsten. Soll ich sie in Streifen schneiden? Wie groß? Mir fehlen halt solche Infos.

6

Ui, ich bin wahrscheinlich nicht die kompetenteste Ratgeberin für Fingerfood. Da gibt es hier aber ganz viele Mamas, die da wirklich super fit sind. Vielleicht meldet sich noch eine oder du machst noch einen Thread auf wo du ganz konkret nach BLW und fingerfood fragst.

Wir haben erstmal mit Brezel und Brotrinde angefangen. Parallel gab es noch Brei. Dann haben wir ihr immer mal wieder den ein oder anderen Bissen von unserem Essen geben. Gemüse/Kartoffeln mit der Gabel grob zerdrückt, mal eine Nudel oder so. Einfach probiert was geht. Es ging auch nie darum, dass sie davon satt wird. Sie sollte ausprobieren und rumspielen dürfen. Einfach Spaß am Essen haben und auch selbstständig etwas machen.

Klassisches fingerfood, also gedünstetes Gemüse in stiften, haben wir nur zweimal probiert. Es führte nur dazu, dass das Gemüse entweder noch zu hart war oder sie es komplett zermatscht und sich in die Haare geschmiert hat 🙈
Gerade gestern hat hier jemand geschrieben, dass man es dem Baby hinhalten soll, damit es dran lutschen kann. Also es scheint Wege zu geben.

3

Ach, davon dass sie in dem Alter am Familientisch sitzen und essen sollten habe ich noch nie gehört. Dein Baby bekommt alles nötige, ob Brei oder feste Form ist doch völlig egal. Milch ist nachwievor das wichtigste. Du kannst anfangen den Brei weniger zu pürieren. Also kleine Stücke lassen, so wie bei den Gläschen ab dem 8. Monat. Richtig essen muss er noch nicht. Mein Sohn hat das nicht vor dem 1. Geburtstag gemacht.

9

Wir haben BLW gemacht. Motte bekam schon ganz ohne Zähne „feste“ Nahrung ;)

Verschluckt hat sie sich mal an was völlig anderem und das war echt schlimm. Aber wenn man richtig reagiert (erste-Hilfe-Kurs!!) ist die Gefahr definitiv viel geringer.

Ich persönlich bin absoluter BLW Fan und halte nicht soooo viel von Brei, aber das ist ein anderes Thema (ja, Brei ist kein Gift, muss auch jeder selbst entscheiden ;) ).

Ich gehe das Thema (nach einem Workshop und einiges an Literatur) sehr entspannt und intuitiv an. Motte spürt eigtl sehr gut, was sie braucht und ich vertraue ihr. Mal isst sie viel Gemüse, mal braucht sie überwiegend Kohlenhydrate, da isst sie tagelang nur trockene Nudeln/Reis/Brot 🤷‍♀️

Sie macht das schon.