Muttermilch auch mal per Flasche?

Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Frage...ist es ok wenn man einem voll gestillten Baby (3 Monate) ein oder zweimal am Tag die Muttermilch über die Flasche geben würde? Oder würde das das Stillverhältnis extrem schädigen?
Und zwar ist mein Sohn durch das stillen sehr auf mich geprägt (was ich ganz toll finde! also nicht falsch verstehen) aber dadurch kann mein Mann ihn kaum nehmen da er sofort anfängt zu weinen...spätestens nach 5 Minuten muss er zu mir zurück sonst kann man ihn kaum beruhigen. Jetzt dachte ich es hilft dem Kleinen vlt wenn er von Papa ab und zu mal per Flasche gefüttert wird oder meint ihr das bringt nix?
Danke schonmal für eure Ratschläge☺️ Und bitte nicht falsch verstehen, ich geniesse die Kuschelzeit mit dem kleinen sehr aber mein Mann tut mir so leid weil er ihn kaum nehmen kann🙁

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Freu dich, wenn’s dein kleiner gut annimmt 😊 Mit 3 Monaten ist die Stillbeziehung gefestigt, da entstehen keine Probleme. Kann jedoch sein, dass du aus dem Zimmer musst, sonst weiß ja der Kleine, dass die Brust in Reichweite ist und verweigert womöglich die Flasche..

Aber zum eigentlichen Problem, dein Kleiner ist ja sehr auf dich fixiert und ich kann verstehen, dass es zwar super schön ist, aber gleichzeitig anstrengend und schade für den Papa. Gib den Kleinen erstmal im zufriedenen Zustand deinem Mann und zieh dich zurück. Dein Kleiner und dein Mann müssen sich erstmal auch kennenlernen und einen Weg miteinander finden. Auch wir Mamas mussten bei den ersten Schreiattacken lernen, das Baby zu beruhigen, da müssen Papas auch durch. Wenn du nach 5 Minuten eingreifst, hat dein Mann keine Chance seinen eigenen Weg zu finden den Kleinen zu beruhigen und dein Sohn diese Art von Beruhigung kennenzulernen und zu akzeptieren.

1

Aus dem Grund würde ich das nicht machen. Ja, täglich Flasche kann die Stillbeziehung im schlimmsten Fall ruinieren, im besten Fall macht es nichts aus und das Baby wechselt problemlos hin und her. Aber man weiss es vorher eben nicht.

Warum er den Vater nicht akzeptiert, keine Ahnung, ihr solltet das schon immer wieder probieren. Andere Mütter stillen auch und haben das Problem trotzdem nicht (so).

3

Also grundsätzlich sehe ich kein Problem die Muttermilch auch per Flasche zu geben. Haben wir in dem Alter auch ungefähr das erstenmal gemacht. Einfach aus ganz praktischen Gründen, damit ich auch mal in Ruhe weg kann, bspw zum Rückbildungskurs und weiß, dass ich nicht nach Hause hetzen muss, weil er dann von Papa die Flasche mit der abgepumpten Muttermilch bekommt. Pre hat er nicht angerührt😄
Ich hab aber bei anderen Muttis mitbekommen, dass manche Babys die Flasche einfach gar nicht annehmen. Das war meinem egal, Hauptsache Essen😄

Zu dem "Problem" dass er bei Papa schnell weint, würde ich einfach verschiedene Dinge ausprobieren und sagen, dass du besser mal nicht da bist, damit du keine Option bist🤷‍♀️ wir hatten aber auch kurz eine Phase, dass er nur geschrien hat bis ich wieder da war. Musste er dann durch, weil ich eben gar nicht da war. Das hat sich aber auch schnell wieder gelegt und der Papa hat seine ganz eigenen Methoden gefunden, um ihn zu beruhigen, die bei mir dann z.B. gar nicht funktionieren. Vielleicht ist das Füttern von Papa eine Sache, die helfen kann.🙂

4

Hab ich bei den letzten beiden Kindern auch gemacht ab 3 Monaten. Nicht täglich, aber immer mal wieder. Es gab keine Probleme.
Nennt sich „Zwiemilch“ Ernährung, ist wirklich praktisch wenn Frau Termine hat. Würde ich immer wieder machen👍

5

Hab mich verlesen🙈 habe nicht Muttermilch über die Flasche gegeben, sondern Pre. Das mit dem Abpumpen hab ich ein paar wenige Male gemacht, dann war mir das zu doof🙈😁

6

Ich mache das auch so. Mein kleiner ist 8 Wochen alt und wir haben keine Probleme mit der Flaschenfütterung zwischendurch.
Ich nutze allerdings auch Sauger (von Avent), die der Brust nachempfunden sind. So ist die Umstellung minimal.

7

Aus dem genannten Grund würde ich es nicht tun.

Ich habe immer nur gestillt und beide hatten von Baby an ein tolles Verhältnis zum Papa.

Da würde ich eher einfach nach dem Stillen den Papa kuscheln lassen etc