Wie funktioniert das mit Zubereitung von Pre? Wir denken glaube ich zu kompliziert...

Hallo zusammen,

ich glaube wir denken zu kompliziert. Unsere Kleine ist 2 Wochen alt und da wir beim Stillen falsch beraten wurden hängen wir nun bei Pre-Nahrung fest, aber wir finden das noch unglaublich kompliziert! Glaube wir haben einen Denkfehler! Wie bereitet ihr das unterwegs und zuhause zu?

Wenn man das Wasser hochkocht wie krieg ich das wieder auf 50 Grad zum mit dem Pulver mischen? Und dann weiter auf 37 Grad.
Mein Mann kocht jetzt morgens Wasser ab, lässt es komplett abkühlen und füllt es um. Wenn die Kleine Hunger hat füllt er von dem abgekochten kalten Wasser die entsprechende Menge in ein Fläschchen, macht es im Flaschenwärmer auf 50 Grad warm und mischt das Pulver ein. Dann schüttet er nochmal was von dem abgekühlten Wasser rein und packt die Flasche dann nochmal in den Flaschenwärmer bis es 37 Grad hat. Super kompliziert und dauert ewig! Und unterwegs hat man ja keinen Flaschenwärmer dabei?

Wie macht man das? Ich glaube wir denken zu kompliziert... Hilfe!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also mein Sohn ist 9 Wochen alt und ich habe Zuhause zwei Thermoskannen einmal heißes Wasser und einmal abgekühltes Wasser. Und mische dann in der Flasche die Flüssigkeit und messe dann mit einem Thermometer die Temperatur auf 37 grad. Wir haben uns anfangs auch sehr schwer getan..

5

Und du mischt das pulver dann einfach bei 37 grad ein?

9

Ja bei 37,38,39 auch und je nachdem kühle ich es auf 37 ab.

2

Ich habe das Pulver direkt in das abgekochte, abgekühlte Wasser reingetan, das vorher im Flaschenwärmer auf 37° bereit gestellt war. Das mit dem mischen bei 50° etc habe ich mir nie gegeben. Zumindest bei Hipp Pulver hat das problemlos funktioniert. Unterwegs könnt ihr eine Thermoskanne mit heissem Wasser und eine Flasche mit kaltem mitnehmen und dann mischen.

3

Hallo,

das Problem kann ich gut verstehen. Bei uns hat das Stillen auch nicht so gut geklappt. Hätte ich nicht die Geduld verloren, wäre es sicher noch gegangen. Ich denke, dass es nach 2 Wochen auch noch möglich ist, aber ich verstehe, wenn man es dann auch gut sein lässt.
Es gibt extra Geräte, die die Temperatur schnell wieder runterkühlen. Das finde ich praktisch, hatten wir aber nicht, da ich abgepumpt habe und dann von der Pre erst mal weg war.
Wenn man das abgekochte Wasser mit kaltem mischt, ist es streng genommen nicht mehr steril und dann kann man sich das Abkochen eigentlich auch sparen. Meine Hebamme hat mir immer gesagt, dass diese ganze Abkocherei in Deutschland unnötig ist, weil wir hier so gutes Wasser haben. In anderen Ländern sei es sicher sinnvoll, hier einfach eine Absicherung der Hersteller. In der Tat haben wir das Wasser später nicht mehr abgekocht, sondern einfach lauwarmes aus der Leitung genommen.

Liebe Grüße

4

Wir haben immer eine Kanne abgekochtes Wasser komplett auskühlen lassen und dann ich glaube ca 1/3 kochendes Wasser mit 2/3 kaltem Wasser gemischt, dann hatte es ca 37 grad. Am besten mit einer Flasche mit skala einfach mal ausprobieren, und dann aufschreiben welches Verhältnis die gewünschte Tempi hat.
mischt man das Pulver bei 50°C rein? geht nicht auch bei 37? Haben wir erst 50/50 gemischt, dann das Pulver rein und dann den Rest kaltes Wasser drauf?

Auf jeden Fall haben wir immer so gemischt, auch unterwegs, da hatten wir eben eine Flasche kaltes Wasser und eine Thermos heißes dabei. Flaschenwärmer steht noch OVP im Schrank.

6

Hallo!

Ich benutze Volvic oder irgendein Baby Wasser vom DM. Das heißt, ich koche nichts ab. Ich bewahre die Wasserflaschen im Kühlschrank auf. Ich mache es lediglich im Fläschchenwärmer warm (hat leider keine Temperaturanzeige). Unterwegs wird es nicht warm gemacht aber das stört meinen Kleinen nicht.

Ich hoffe, ich mache es richtig, es ist mein erstes Kind (7 Wochen).

7

Hallo :)

Hab bei meinen Zwillingen das Wasser abgekocht abkühlen lassen auf 45 Grad in eine Thermoskanne gefüllt,damit zubereitet und unterm Wasserhan abgekühlt.

Geht schnell vorallem nachts auch einfach machbar.

Und wir haben einen Wasserkocher mit Temperatur Einstellung d.h. einmal abkochen dort abkühlen lassen wieder auf gewünschte Temperatur erwärmen und ab in die Thermoskanne.

LG Oskarin

21

Genauso läuft es bei uns auch ab

8

Wir haben immer eine Kanne kaltes, abekochtes Wasser stehen. Jeden Morgen fülle ich davon was in eine Thermoskanne und gebe frisch abekochtes heißes Wasser dazu bis 40 Grad erreicht sind.
In der Thermoskanne hält diese Mischung lange. Wir geben das Pulver rein egal bei welcher Temperatur.
Die fertig gemischte Thermoskanne benutzte ich bis sie unter 34 Grad abgekühlt ist, dann mische ich neu.
Die fertig gemischte Kanne nehme ich auch so für unterwegs mit. Dann brauche ich nur die eine.

10

Ich hab zwar gestillt, aber meine Schwägerin hatte ein Flaschenbaby. Sie hat morgens eine größere Menge Wasser abgekocht und abkühlen lassen. Dann das Wasser auf mehrere Fläschchen verteilt (man weiß ja ungefähr welche Menge sein Baby trinkt), zugeschraubt und eines davon immer im Fläschchenwärmer parat gehalten. Hatte ihr Kleiner Hunger, hat sie nur noch Pulver in der passenden Menge dazu, mischen, fertig. Und wieder ein Fläschchen im Wärmer deponiert bis zur nächsten Mahlzeit.
Ihre Hebi meinte es ist egal ob das Pulver bei 35, 40 oder 50 Grad eingemischt wird, Hauptsache es löst sich gut auf.
Für unterwegs hatte sie einfach Wasser in Trinktemperatur in eine Thermoskanne gefüllt, Pulver schon ins Fläschen gemessen und dann musste sie nur noch mischen und fertig. Das hab ich auch so gemacht als meine Mäuse nachts abgestillt waren.

Alles Gute

11

Welche Thermoskanne benutzt ihr?

14

Marke weiß ich nicht hab eine aus Edelstahl 1,2l die kann man auch gut mitnehmen und hält lange warm.