Nachts abstillen. Wie lange weinen lassen?

Guten Morgen,

Ich weiß nicht wie ich die Überschrift gestalten soll. Aber das erklärt grob mein Problem. Ich erzähle euch mal was ich meine.

Ich war mit meinem Sohn zu U6 und habe dort die Ärztin gefragt, ob 5 bis 8 mal stillen in der Nacht noch normal ist. Sie meinte mit einem Jahr wäre das zu viel. 1 bis 2 mal wäre noch vollkommen normal aber nicht so oft.
Sie hat sich sehr viel Zeit genommen und ich musste ihr erzählen, wie so eine Nacht abläuft. Danach meinte Sie dass es sehr nach Gewohnheit klingt und nicht dass er Hunger hat. Ich soll ihm nun Wasser anbieten und versuchen ihn durch tragen, singen usw. in den Schlaf zu kriegen. Sie meinte es werden jetzt ein paar sehr harte Nächte da er protestieren und meckern wird.
Ich soll jedoch hart bleiben.

Jetzt habe ich das 2 Nächte gemacht. Aber er weint bitterlich und nach jeweils einer Stunde testen mit Wasser, Tragen und singen habe ich leider nachgegeben. Habe ihn gestillt aber immer wieder versucht die Brust wegzunehmen. Das hat auch immer geklappt und er hat lange nicht mehr so lange getrunken wie sonst.

Aber müsste ich eigentlich so hart bleiben und ihn gar nicht stillen? Oder wie wäre es richtig?
Ich kann ihn aber einfach nicht länger weinen hören. Die zwei letzten Nächte waren schon hart ihn weinen zu hören aber er ist die ganze zeit auf meinem Arm oder auf dem Arm meines Mannes und wir trösten ihn. Also er ist nicht alleine.

Wie lange habt ihr gewartet bis ihr wieder gestillt habt oder habt ihr die Brust einfach komplett verweigert? Wird es irgendwann besser? 😒

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo, ich habe mal gelesen, dass man es ohne Brust versuchen soll aber sobald das Baby weint und quengelig ist anlegen, und dann die Brust aber wieder lösen soll. Dann gut trösten schmusen singen etc wenn das Baby wieder weint, wieder kurz anlegen aber wieder von der Brust lösen.
Stillen heißt ja auch Nähe und kuscheln. Nicht nur Nahrung. Ist dein Baby lange wach, wenn sie stillt? Meine Kleine schläft recht schnell wieder ein. Sie ist allerdings auch erst ein halbes Jahr.

4

Ja aber dann ändert sich bei uns nichts.
Ich habe immer schon versucht ihn im bett zu beruhigen. Das klappt aber nie. Dann nehme ich ihn raus und er meckert so lange bis er an der brust ist. Ubd das war oft 8 mal die Nacht.
Er ist immer schnell wieder eingeschlafen aber 10 minuten hat er locker getrunken immer.
Im moment ist es ich nehme ihn raus dann geht das weinen los, nach 5 bis 10 Minuten schläft er ein für 2 bis 3 Minuten und dann geht das meckern/weinen wieder los. Und das halte ich dann ca. Eine stunde durch und resigniere dann weil ich nicht mehr kann. Dann bekommt er die brust wieder.

13

Hallo,

ich glaube , man soll abdocken solange das Kind wach ist. Dann beim quengeln wieder anlegen, aber rechtzeitig abmachen. Angeblich wird das gequengl dann irgendwann weniger und Baby döst weg.
Kann ich persönlich aber nicht bestätigen, ich stille weiterhin in den Schlaf. Jedes mal...

Auch alle 1 - 2 Stunden.ich gehe zeitig mit ihr ins Bett und bleibe liegen. Gleichzeitg nutze ich immer mal den Mittagsschlaf. So bleibe ich fit. Mal sehen, wann ich nicht mehr will..

Lg

2

Ich habe das noch nicht probiert, aber ich würde maximal 10 Minuten weinen lassen. Quengeln wäre was anderes.

3

Ehrlich gesagt würde ich das garnicht machen.

Aus welchem Grund genau möchtest du nachts das Stillen verweigern?

5

Ganz ehrlich weil ich nicht mehr kann. Seid einem Jahr schlafe ich höchstens 1 1/2 stunden am stück (sehr sehr selten) und auf die ganze Nacht 4 stunden verteilt. Da unser kleiner sehr Geräuschempfindlich ist schläft er in seinem Zimmer. Bei uns hat er einfach überhaupt nicht mehr geschlafen.
Das bedeutet dass ich häufig nachts rüber laufe, stille, warte bis er richtig schläft, weglegen, ins Schlafzimmer zurück laufen, hinlegen und oft nach 30 Minuten das gleiche Spiel wieder. Mein Mann bekommt ihn gar nicht beruhigt weil er natürlich keine milch hat und kann mir nicht helfen bzw. In den letzten zwei Nächten hat er dann schon geholfen 😊

Ich bin einfach am Ende mit meiner Kraft.

7

Oh je , das hört sehr anstrengend an!

Ich hab hier im Forum schon öfters vom Buch „Abstillen nach Gordon“ gelesen , vielleicht ist das was für dich.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob es bei euch reine Gewohnheit ist.

Ich würde aber auch versuchen meinen Mann da viel mehr einzuspannen! Lass ihn anfangs übernehmen und setze dir einen Zeitrahen, wann du nachts stillen möchtest. Die komplette Nacht abzustillen scheint für mich der falsche Weg zu sein

weitere Kommentare laden
8

Der Text könnte von mir sein...les dich mal schlau über high need babys...bei Facebook gibt es auch ne Gruppe...ich Brauch genau die gleiche Lösung...aber bin einfach zu kraftlos mit dem nachtstillen...wollt schon längst abgestillt haben...aber es funktioniert einfach nicht 😔hast du mal ne Milchflasche versucht?

10

Ok dass google ich gleich mal.
Ja eine milchflasche nimmt er nicht. Nicht bei mir und auch bei keinem anderen. Leider!!
Wie alt ist deiner? Du hast auch noch keine Lösung?

11

Meiner is 8 Monate...ich mach es seit langer Zeit tagsüber dass ich ihn nur noch Wasser zum einschlafen anbiete Wenn's gsrnicht mehr geht geb ich die Brust...aber ich kann ihn auch nicht einfach so ins Bett legen.. er muss immer auf dem arm zum schlafen gebracht werden 😔 und nachts still ich weil ich echt keine Kraft mehr hab..
Hab dazu noch 3 weiter Kinder die mich sehr fordern...manchmal klappt es nachts das ich ihn auf den Arm nehme und er mit schnuller weiter schläft aber auch sehr selten...hab mir dass Ziel geommen mit 1 Jahr komplett dass stillen abzugewöhnen weil länger will ich nicht stillen...und ab da braucht er auch keine Milch mehr...wie alt is deiner?schläft er allein ein?

weitere Kommentare laden
17

Ich kann dir das Buch "Schlafen statt Schreien " wärmstens empfehlen. Eine liebevolle Methode damit Baby besser schlafen, auch und gerade zum Abstillen.
Man braucht zwar etwas Geduld und Zeit, da es keine Hau-Ruck-Methode ist mit der man nach 3 Tagen abgestillt hat, aber es lohnt sich.
Unsere Ältester war auch ein absoluter Milchjunkie. Dank dem Buch hat er nach 2 Wochen nur noch morgens und abends gestillt und nachts friedlich geschlafen.

LG

18

Möchtest du denn abstillen? Oder stillst du ab, weil die Ärztin behauptet, es sei unnormal oder nicht richtig/nicht nötig?

Ich hab Motte um den 1. Geburtstag ähnlich häufig gestillt. Am besten stillt man ab, wenn sie die Brust grade nicht so häufig brauchen. Klar ist die Brust Gewohnheit, aber ist das was schlechtes? Sie ist eben mehr als nur Hunger oder Durst und um den 1. Geburtstag machen sie einen ganz extremen Entwicklungsschub.

Ich hab mit 13,5 Monaten nachts abgestillt (abstillen nach Gordon, fand ich super) und Motte hat tatsächlich nicht einmal (!) geweint. Hätte ich nicht erwartet, aber es zeigte mir, dass mein Bauchgefühl einfach zuverlässig ist.

Ich hab abgestillt, weil ICH es wollte, nicht weil es sich nicht gehört oder andere es wollten. Es war eine Phase, wo Motte nicht so hart drauf angewiesen war. Ich kündigte es mehrfach an und setzte mir Zeiträume und verlängerte diese, sobald der angestrebte Zeitraum gut angenommen wurde. Hätte sie stundenlang geweint, hätte ich nachgegeben.

So wurde sie unruhig, ich hab sie gekuschelt und daran erinnert, dass wir ja nachts nicht mehr stillen und sie nahm Wasser und gut war. Und nach dem Zeitraum hat sie dann gestillt wie ein Loch 😂😂 wobei sie dann selbst nach 2 Wochen morgens nicht mehr trinken wollte und ab da hat sie nach und nach komplett selbst aufgehört. Das Abstillen (komplett) hat insgesamt 3 Monate gedauert, nur nachts aber grade mal 2 Wochen 😊