Wann Abendbrei einführen ?

Wir haben ein Gemüse gefunden, dass die kleine gerne mag - Kürbis. Jetzt isst sie ca. 70g davon mittags (seit knapp einer Woche). Wann kann ich denn Öl dazugeben und wann Kartoffeln ? Muss ich das nach und nach machen ? Und wann kann ich den Abendbrei einführen ? Sie findet essen so toll 👍🏼👍🏼

1

Mach einfach so wie es für euch passt. Wenn du das Gefühl hast, sie mag essen echt gerne, dann ruhig früher. Öl im Brei würde ich direkt machen, damit sich das Baby dran gewöhnt. Meine Tochter war da kein Fan von.
Löse dich einfach Mal von dem Gedanken du müsstest irgendwas "einführen" biete deiner Tochter einfach Mal abends was zu essen an und dann schau ob sie es mag.
Manche Sagen, man soll das erst machen, wenn das Baby mindestens eine Mahlzeit komplett isst. (also so 200g kaut Gläschenherstellern. Ich halte das für Blödsinn. Was soll das denn für einen Mehrwert haben. Einfach geben was schmeckt. Du kannst ihr auch ruhig zum Frühstück schon was anbieten. Es muss sie ja noch lange nicht sättigen. Aber probieren und Kennenlernen ist immer toll. Dafür ist dass doch das erste Lebensjahr da.

2

Hallo, Öl sollte zu jedem Gläschen hinzu gefügt werden.
Mein KIA meinte, gleich gemischtes Gläschen, wegen Eisen.
Da ich aber lieber Fingerfood anbiete, isst man hier eh durcheinander und zu allem Mahlzeiten was.
Meine Kleine nascht bei jedem Essen mit.

Zusätzlich gibt es Abends schon einen Getreidebrei mit Obstmus und Mandelmus (wegen Eisen und extra Fett) (Und ich hatte mit dem Papa ausgemacht, ich stille ohne zusätzliche Flasche, dafür darf er Brei füttern:-) )
Lg

3

Zum Öl kann ich nichts sagen, aber du kannst definitiv schon Kartoffel dazu geben und dich nach und nach an neues Gemüse heran tasten. Wann du Abendbrei gibst ist Geschmackssache. Mein Sohn hat den erst mit 10 Monaten bekommen. Du musst ein bisschen nach Gefühl machen und auf dein Baby achten. Bloß nicht zu viel auf einmal.

4

Das Öl habe ich heute beigemengt. Aber mich würde interessieren, was du mit "auf das Kind achten" meinst ? Worauf sollte man achten ? 🤔

5

Z.b. die Verdauung beobachten, ob da alles passt (kein Verstopfung/Durchfall), ist das Baby wirklich beikostreif, welche Geschmäcker mag es, reagiert es empfindlich auf einzelne Lebensmittel, verweigert es manche Lebensmittel, etc. ... Ich will damit sagen versteif dich nicht zu sehr auf einen Plan den du jetzt durchsetzen willst. Dein mütterlicher Instinkt sagt dir eigentlich was deinem Baby gut tut.

weiteren Kommentar laden