Wie viele Nächte, bis man nachts a gestillt hat?

Hallihallo und guten Morgen,

wir stillen nur noch nachts bzw es ist eigentlich nur nuckeln - Milch kommt nicht mehr viel bzw es dauert eeewig und oft schläft meine 13 Monate alte Tochter vorher vom Nuckeln schon wieder weiter.

Letzte Nacht haben wir nicht gestillt. Es gab zwar 2x lautstarken Protest, aber es ging und sie hat es gut akzeptiert.

Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, wie lang es dauert, bis die Kleinen die Brust nicht mehr verlangen? Also wieviele Nächte? Meine Hebamme meinte nach einer Nacht ist der Drops gelutscht. Aber ich kann mir das nicht vorstellen 🙈🙈

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey. Ich habe letzte Tage auch geschrieben, da ich nachts nicht mehr so viel stillen sollte. Meine Ärztin meinte ich soll nur noch wasser anbieten.
Mein Sohn hat zwei nächte wirklich viel Protestiert und gemeckert/geweint. Das war für mich ziemlich schlimm...
In der 3. Nacht war er nur noch einmal wach und hat gemeckert und letzte Nacht hat er von 23 uhr bis heute morgen um 6 uhr durchgeschlafen.
Ich kann es selber gar nicht glauben dass es so schnell ging. Vorher musste ich 5 bis 8 mal die nacht raus.
Also es kann wirklich schnell gehen.

Liebe Grüße

2

Hab deinen Eintrag grad gelesen.
Bei uns ist es ähnlich, mehr als 2 Stunden Schlaf - purer Luxus..
Ich erhoffe mir zwar nicht, dass meine dann durchschläft, aber so kann mein Mann auch mal nachts übernehmen und ich im Büro schlafen 😃
Werde aber nur weitermachen, wenn sie sich mit Schnuller und kuscheln im Bett arrangiert. Wenn ich aufstehen muss, dann Stille ich lieber weiter. Sie schläft nämlich direkt neben mir, da ist stillen und liegen bleiben immer noch einfacher als 8x aufstehen und tragen 🙈🙈

Aber bei euch hört sich das ja super an, zumal du ja jedes mal ins andere Zimmer musst! Ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut läuft! 👍👍👍👍

Tagsüber stillen wir gar nicht mehr.

3

Ich hab es ja langsam gedehnt, jede Nacht. Im angestrebten Zeitraum hat es immer sehr gut ohne Brust geklappt und ich konnte sie anders beruhigen.

Insgesamt waren wir nach 6 Tagen bei einer komplett stillfreien Nacht. Sie wurde trotzdem so oft wach, wie vorher, aber ich konnte sie durchgehend anders beruhigen. Ich vermute, die Brust hätte sie aber genommen, wenn ich sie ihr angeboten hätte. Ich hab’s einfach nie getestet 😂 daher kann ich da gar keine Angabe machen 🤷‍♀️

4

Meine Angst ist immer, dass sie sich nicht anders beruhigen lässt und ich dann tragen/rumlaufen oder jedes Mal auf den Ball muss, damit sie wieder schläft 🙄🙄 weil bei so oft nachts aufwachen ist das dann keine Option..

Mal sehen, wie es weitergeht. Ich lass es auf mich zukommen.

8

Im absoluten Notfall sind wir auch auf den Pezziball, da wir den auch zum einschlafen nutzen. Aber ansonsten sind wir im Bett geblieben und haben gekuschelt usw. Rumtragen war aus den von dir genannten Gründen keine Option 😅

5

Hallo,
Ich habe mit dem 10 Nächte Programm (nach Gordon) abgestillt. Das ist eine langsame Entwöhnung. Die ersten 2 Nächte gab es Protest (allerdings viel weniger als erwartet), danach ging es recht zügig.
Ich bin aber öfter auf die Couch umgezogen, weil sie sich bei meinem Mann besser beruhigt hat. Ich habe vermutlich zu sehr nach Milch gerochen.
War für uns beide super und sie hat sich dann kurz drauf tagsüber selbst abgestillt. Sie war aber auch schon fast eineinhalb Jahre alt.
Alles gute und gutes durchhalten!

6

Bei uns war es heute Nacht auch besser als erwartet. Nur 1x etwas protest. Hatte mit viel mehr gerechnet!

Aufwachen tut sie aber nach wie vor oft, das ist bei uns nun mal Standard 🤷‍♀️

9

Das war bei uns auch anfangs so. Jetzt gibt's manchmal Nächte an denen sie durchschläft ansonsten wird sie einmal kurz wach, schläft dann aber weiter. Es kann also besser werden.
Ich drücke euch die Daumen!!

7

Guten Morgen.
Wir haben vor zwei Wochen nachts abgestillt- und trotz aller Sorgen vorher war es dann total easy.
Sie wollte bis dahin auch mindestens alle 2 Stunden nachts trinken und wenn der Papa versucht hat ihr den Nuckel zu geben, hat sie gleich ganz laut geschrieen.
Wir haben lange überlegt, ob wie und wann und wer. Wir wollten eigentlich nach Gordon abstillen, so dass ich sie auch dabei begleite, damit sie nicht die Milch und die Mama „verliert“.
Ich war dann eines abends so fertig von den vorherigen Nächten und wir haben spontan beschlossen, dass ich auf dem Sofa schlafe. Ich hatte an diesem Abend einfach keine Kraft mehr und konnte mir nicht vorstellen, dass ich sie nachts selbst begleite.
Also habe ich auf dem Sofa geschlafen.
Zwischen 23-1 Uhr war sie dann etwas unruhig, hat immer mal KURZ geweint, ist wieder eingedöst, wieder wach geworden. Hat sich aber immer wieder von dem Papa mit singen und streicheln beruhigen lassen. Und dann schlief sie von 1-8 Uhr durch. Ab der 2. Nacht schlief sie quasi durch, in manchen Nächten muss er ihr noch 1-2 mal den Nuckel geben. Das wars.

Ich schlafe jetzt seit zwei Wochen auf dem Sofa. Wir schlafen jetzt alle drei einfach gut und wir wollen nicht riskant, dass es einen „Rückfall“ gibt, wenn ich wieder mit im Bett schlafe.

Alles Gute,
hanmoh