Zwiemilch von Anfang an?

Hallo

bei meiner Tochter mussten wir notgedrungen Zwiemilch praktizieren.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das nicht beim zweiten auch wieder mache. Nur diesmal bewusst und gewollt.


Was hält ihr von der Idee?

Grade in der Nacht ist ja stillen viel praktischer und auch die gesundheitlichen Vorteile der Muttermilch sind erwiesen. Aber so tagsüber mal die Flasche statt stillen wäre halt auch praktisch.
Abpumpen hat nicht funktioniert, das Thema ist also für mich keine Option.


vlg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe damit keine Erfahrung, würde es aber so machen wollen.

2

Nur weil es beim letzten Mal nicht funktioniert hat, muss es diesmal nicht auch nicht funktionieren mit dem Pumpen. Versuchen könntest du es mal ;)

Ich würde erstmal Vollstillen und dann testen. Motte nahm relativ bald keine Flasche mehr an und das hat sich bis heute (17 Monate) nicht geändert. Und ich hatte gepumpte Milch drin und verschiedene angeboten.

Mir war es aber wichtig, dass erst das stillen gut funktioniert, bevor ich ne Flasche anbiete.

3

Ich sehe da das Problem mit der Milchproduktion. Es geht ja nach Angebot und Nachfrage. Also würden dir vermutlich erst über Tag die Brüste platzen und dann wird weniger Milch produziert. Ich hab meine Zweifel, ob das so funktioniert

4

Ach falsch verstanden. Ich dachte du möchtest über Tag nur die Flasche geben. Trotzdem sehe ich das kritisch. Erstens wollen deine Brüste die Milch ja loswerden. Wenn dann nur die Flasche gegeben und nicht gestillt wird, baut sich ordentlich Druck auf. Zweitens könnte die Prozedur zu einer saugverwirrung führen, wenn ihr das von Abfang an nacht
Stillen ist ja anstrengender als Fladche. Eventuell möchte das Kind dann gar nicht mehr an die Brust?

5