Zwiemilch von Anfang an?

Hallo

bei meiner Tochter mussten wir notgedrungen Zwiemilch praktizieren.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das nicht beim zweiten auch wieder mache. Nur diesmal bewusst und gewollt.


Was hält ihr von der Idee?

Grade in der Nacht ist ja stillen viel praktischer und auch die gesundheitlichen Vorteile der Muttermilch sind erwiesen. Aber so tagsüber mal die Flasche statt stillen wäre halt auch praktisch.
Abpumpen hat nicht funktioniert, das Thema ist also für mich keine Option.


vlg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe damit keine Erfahrung, würde es aber so machen wollen.

2

Nur weil es beim letzten Mal nicht funktioniert hat, muss es diesmal nicht auch nicht funktionieren mit dem Pumpen. Versuchen könntest du es mal ;)

Ich würde erstmal Vollstillen und dann testen. Motte nahm relativ bald keine Flasche mehr an und das hat sich bis heute (17 Monate) nicht geändert. Und ich hatte gepumpte Milch drin und verschiedene angeboten.

Mir war es aber wichtig, dass erst das stillen gut funktioniert, bevor ich ne Flasche anbiete.

3

Ich sehe da das Problem mit der Milchproduktion. Es geht ja nach Angebot und Nachfrage. Also würden dir vermutlich erst über Tag die Brüste platzen und dann wird weniger Milch produziert. Ich hab meine Zweifel, ob das so funktioniert

4

Ach falsch verstanden. Ich dachte du möchtest über Tag nur die Flasche geben. Trotzdem sehe ich das kritisch. Erstens wollen deine Brüste die Milch ja loswerden. Wenn dann nur die Flasche gegeben und nicht gestillt wird, baut sich ordentlich Druck auf. Zweitens könnte die Prozedur zu einer saugverwirrung führen, wenn ihr das von Abfang an nacht
Stillen ist ja anstrengender als Fladche. Eventuell möchte das Kind dann gar nicht mehr an die Brust?

5

Da ich bei K1 unbedingt stillen wollte, haben wir erst nach mehreren Wochen einen Versuch mit der Flasche und abgepumpter Muttermilch gestartet. Da war es aber anscheinend schon zu spät, er hat keine Flasche mehr genommen. Habe zig Sauger ausprobiert, Mumi, Pre... keine Chance, im Endeffekt hab ich ihn dann 15 Monate gestillt.
Bei K2 wollte ich nicht mehr so abhängig sein. Hab also ziemlich von Anfang an die Flasche eingeführt. Zuerst mit Muttermilch, bald auch mit pre. Er ist jetzt drei Monate alt und kriegt täglich eine Flasche zu unterschiedlichen Zeiten. Manchmal damit ich in Ruhe einkaufen kann, manchmal wenn wir unterwegs sind und ich dort nicht Stillen will, manchmal auch einfach so damit er die Technik nicht vergisst. Meistens bleibt es bei einer Flasche, in Ausnahmefällen auch mal zwei. Mit der Milchproduktion hab ich keine Probleme. Meine Brust macht das gut mit, obwohl die Zeiten variieren und zu wenig Milch hab ich dadurch auch nicht. Die Milch wird ja hauptsächlich eh beim Stillen produziert.
Für uns passt das super so. Ich kann auch mal spontan los, wenn er noch schläft ohne Angst haben zu müssen, was ist wenn er hungrig aufwacht.

6

Genauso dachte ich mir das auch.

Im Spital noch vollstillen damit das klappt und zu Hause sofort damit anfangen.


vlg