Babynahrung einfrieren ?

Hey ihr Lieben.
Bei uns ist es langsam soweit wir dürfen bald vom ersten Löffel probieren ❤.

Jetzt stellt sich mir die Frage in was friert ihr die Nahrung ein ? Benutzt jemand von euch Gläschen dafür ? Ich habe von meiner Freundin leere Gläschen bekommen (die ich eigentlich für was komplett anderes benutzen wollte ) und Frage mich, ob man darin auch die Nahrung einfrieren könnte
. Wenn ich sie dann z.b am Abend vorher raus hole zum auftauen (im Kühlschrank) besteht dann trotzdem die Gefah, dass das Gläschen platzt ?
Vielleicht mal so nebenbei .. ich möchte gerne selbst kochen und jenachdem wie unsere Woche so durchgeplant ist auch Portionen einfrieren .
Danke schonmal im voraus für die lieben Tipps und Ratschläge .

1

Hallo, ich koche auch selber und nutze die großen Eiswürfelbehälter von NUK. 1 Eiswürfel sind ca 70 g und 9 Eiswürfel hast du. Ergibt also meist so 3 Mahlzeiten. Die Eiswürfel schmelze ich im Topf kurz bevor gegessen wird. Das geht prima. Für unterwegs habe ich mir einen Thermobecher gekauft. Dann wird das Mittagessen halt morgens schon heiß gemacht und umgefallen. Auch das klappt super.

2

Hallo, also wir haben selbst erst vorige Woche mit der Beikosteinführung begonnen und ja ich koche auch alles selbst und friere das ein dafür hab ich mir Silikonförmchen bestellt, weil das total bequem zu portionieren ist.
Gläschen gehen natürlich auch, doch werden anfangs nicht so große Portionen vertilgt. Und das Gläschen NIE bis oben voll füllen, dann passiert nichts.
Beim Einkochen lass ich den Brei 1 Stunde im Kühlschrank abkühlen und frier ihn dann ein. Es sei denn du hast einen Schockfroster dann kannst du natürlich gleich einfrieren.
Ich gebe abends eine Portion raus und lass es über Nacht im Kühlschrank langsam auftauen.
Wenn ich unterwegs bin, hab ich mir eine Kühltasche gekauft und leg da Kühlakkus dazu.

Ich habe mir das Buch Baby-Beikost Vorkochen. Einfrieren. Entspannen. gekauft und kann das sehr empfehlen. Sind auch tolle Rezeptideen und Tipps drin.

Liebe Grüße und Viel Spass.

3

Hallo,

wir haben auch vor drei Wochen mit Beikost angefangen.
Ich fülle den abgekühlten Brei in die Nahrungsaufbewahrungs Becher von Avent und friere diese dann ein. Die Becher kann ich nur empfehlen. Sind auch BPA frei.

Liebe Grüße und viel Freude beim Beikoststart!

4

Ja, funktioniert super. Habe ich genau so auch immer gemacht. Im Glas eingefroren, wichtig ist nur, dass du es nicht bis oben voll machst. Abends in den Kühlschrank und dann am nächsten Tag in dem Glas erwärmt.
Ist mir lieber gewesen, als die Plastiksachen, die es dafür extra gibt. Und preiswerter ist es auch ;)
Am Anfang habe ich das Essen aber auch im Eiswürfel Behälter eingefroren, da die Kleinen ja wirklich sehr kleine Portionen essen und man dann auch viele verschiedene Gemüsesorten mixen kann für den Gemüsebrei

5

Hi Kathi,

genauso mache ich das. Ich habe mir Marmeladengläschen gekauft mit 200 ml Inhalt. Gerade jetzt zur Gartenzeit nehme ich das, was ich ernte, und mache den Brei komplett fertig. In den Gläsern kann ich ihn dann - so wie Du sagst - am Abend vorher im Kühlschrank auftauen, im Fläschenwärmer erwärmen und noch Öl/Saft hinzugeben.

Bei uns ist noch nie ein Gläschen geplatzt. Darfst sie halt nicht ganz voll machen, so 1 cm nach oben sollte noch Platz sein vor dem Einfrieren.

Damit ich übrigens keine Romane auf die Deckel schreiben muss, habe ich das nummeriert und mir eine Liste geschrieben, welcher Brei welche Nummer hat ;-)

Viel Spaß beim Kochen!

6

Ich friere in den avent Bechern ein, die sind echt super. Und für kleinere Mengen das kiddo Ding. Dieses Silikon Ding, sorry weiss nicht mehr wie es genau heißt. Ist aber echt mega praktisch. Suche den Namen raus falls du es brauchst

7

Ich friere die Breie auch in Marmeladengläsern ein. Ca 200g. Wichtig is, dass du immer noch Luft lässt, damit es sich ausdehnen kann.
Dann nehme ich eines aus dem Gefrierer und taue es im heissen Wasserbad auf.

Wichtig: das Beikostöl erst vor dem Essen rein tun. Es ist nicht geeignet zum einfrieren.

Anfangs habe ich auch mit eiswürfelbehältern gearbeitet.

Einige Gemüsesorten eignen sich wohl nicht zum einfrieren... du musst das mal googeln, weiss nicht welche genau.