Spuckkind 8,5 Monate_Hilfe

Hallo liebe Mamis,
mein Sohn, 8,5 Monate alt, ist seitdem er 3 Monate alt ist, ein Spuckkind und bekommt die Anti-Reflux-Nahrung.
Früher hat er nach jeder Flasche einen See auf den Fußboden gespuckt, heute ist das zumindest nicht mehr nach jeder Flasche der Fall.
Seit ein paar Wochen ist es nun so, dass er bis zum Nachmittag gar nicht spuckt und dann aber in der Zeit von 15-19 Uhr mindestens 8-10x erbricht. Das verstehe ich einfach nicht...und ich mache mir wirklich Gedanken, habe mich schon gefragt, ob er zu viel isst, oder die Abstände zu kurz sind und wollte nun mal eure Meinung hören...vielleicht habt ihr eine Erklärung. Beim Kinderarzt waren wir auch schon...er ist der Meinung, dass Spucken im ersten Lebensjahr zwar lästig, aber in den meisten Fällen nix schlimmes ist.
Hier mal der tägliche Essensablauf:
5:30Uhr 200ml AR-Nahrung
9:00Uhr 100g Getreide-Obst-Brei
11:30Uhr 190g Gemüse-Fleisch-Brei
15:00Uhr 170ml AR Nahrung
18:00Uhr 200ml AR Nahrung

Wasser/Oder Tee gebe ich nur Schluckweise und in nicht nennenswerter Menge, da mein Sohn sonst nur noch am Spucken ist. Auch hier mache ich mir Gedanken, ob die Flüssigkeit, die er über den Tag verteilt zu sich nimmt, ausreichend ist. 570ml klingt für mich so wenig...

Kennt das jemand von euch, dass das Kind erst ab dem Nachmittag spuckt?

Liebe Grüße
ENA88

1

Was ist denn mit spucken gemeint? Ist das 1-2 Eßlöffel in der Menge oder ist das Erbrechen im Sinne der halben Mahlzeit?

Ersteres kann normal sein, vor allem wenn er hastiger Esser ist und viel Luft mit schluckt. Letzteres würde ich beim Kinder-Gastroenterologie abkläden lassen, da es z.B. Nahrungsmittel Allergie sein kann. Häufig äußert sich Milchproteinaergie z.B. so.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich schätze, bei jedem Spucken sind es ca 2 Esslöffel...also keine ganze Mahlzeit.
Ich werde nochmals einen Termin beim Kinderarzt vereinbaren und um Abklärung bitten.

3

Hi, meine Tochter ist nun ein Jahr alt und war tatsächlich auch ein EXTREMES Spuckkind. Habe zwar gestillt, aber sogar der Brei kam wieder raus. Tatsächlich war es nach dem 10. Monat weg. Ich hab gedacht, wir würden es nie los und von heute auf morgen spuckte sie nicht mehr. Also alles was ich dir raten kann, ist geduldig zu sein. Ich habe es gehasst, aber es ist wirklich das einzige, was hilft, alle Tipps und Tricks bringen eh nichts, außer neue Hoffnung und Enttäuschung 😀

4

Und als Ergänzung, wir haben es ebenfalls mehrfach abklären lassen, aber es war körperlich wohl alles gut.

5

Auch bei uns kommt der Brei wieder raus 🙈 und ich wir haben keine Kleider mehr ohne Flecken im Schrank 🙄.
Dann hoffe ich, dass es auch bei uns in der nächsten Zeit besser wird.