Bitte dringend Hilfe: zu wenig Milch / Kind trinkt nicht richtig

Hallo,

ich brauche mal dringend Hilfe.
Mein Sohn (3 Wochen alt) trinkt nicht richtig, bekommt ca. nur 10 ml aus der Brust. Wenn ich abpumpe, komme ich auf 40-60ml. Allerdings in großen Abständen. Wenn ich zB alle 3 Stunden Pumpe, kommt nicht so viel.
Er muss also zugefüttert werden, was mir ganz und gar nicht passt, weil ich das gephühl habe, er trinkt dadurch noch schlechter an der Brust.
Durch das Abpumpen wird die Milchbildung ja nicht so stimuliert wie durchs Stillen.

Ich kann aber auch nicht aufhören mit dem Zufüttern, da er ein Frühchen ist und die Energie benötigt.
Dieses Clustern macht er auch, aber es kommt trotzdem nicht mehr als 10 ml...und das teilweise über 2 Stunden mit kurzen Pausen.
Da ich noch ein Kleinkind habe, kann ich mich auch nicht den ganzen Tag mit K2 ins Bett legen und anlegen, anlegen, anlegen.
Ich versuche es so oft es geht, aber irgendwann schreit er, weil nichts aus der Brust kommt.

Ich bin so verzweifelt und möchte doch einfach nur „normal“ stillen. 😓

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Hallo,

Auch wenn meine Meinung nicht popolär ist. Aber höre auf dich und dein Baby zu quälen und steige auf Pre und Flasche um. Das aller wichtigste ist, dass dein Baby satt wird und du entspannen kannst.

Unsere Tochter kam mit einer Saugschwäche auf die Welt (37+0). Ich habe ab Tag 2 Abgepumpt, da sie 15 Prozent ihres Gewichts bis zur U2 verloren hatte. Sie bekam nichts aus der Brust, schrie vor Hunger. Ich hatte das Glück, das ich viel MuMi hatte und das Abpumpen gut klappte. Habe ab Tag 4 mehrere hundert ml abgepumpt.

Wir haben alles durch gehabt, Hebamme, Stillberaterin, da alle meinten ich muss stillen. Ich und unsere Tochter waren nach 2 Wochen durch. Sie nur unzufrieden und am schreien und ich total gestresste. Dann die Entscheidung kein stillen, sondern Flasche. Die beste Entscheidung ever. Kind endlich satt und zufrieden und ich war endlich entspannt und konnte mein Mütter Glück genießen.

Ich habe knapp 6 Monate abgepumpt. Dann von heute auf morgen kaum noch Milch. Ohne Diskussion direkt auf Pre umgestellt.

Ich rate dir, gehe in dich und überlege dir was am wichtigsten ist. Das Stillen? das euer Baby satt ist? Das du entspannt bist und euer Glück genießen kannst? Ist das Stillen es wert, dass euer Familienleben und du leidest?

Kinder werden mit Pre auch gesund groß. Babies ist es egal was die essen, solange sie satt werden. Was Babies aber dringend brauchen sind entspannt Eltern, die die gemeinsame Zeit genießen und so eine gute Bindung ermöglichen.

LG Morgain

9

Warum soll das anlegen an der Brust das Baby quälen???

10

Anlegen an sich ist nicht quälen. Clustern ist OK.
Aber anlegen, wenn das Baby Hunger hat und es kommt keine Milch, dann ist es in meinen Augen Quälerei. Das Baby hat Hunger und will Nahrung. Und diese wird den Baby in meinen Augen verweigert, weil es erst angelegt wird, bevor das Baby essen kann.


LG Morgain

weitere Kommentare laden
1

Frage: woher weißt du das er nur 10 ml rausbekommt? Wie stellst du das fest wenn er 2 Stunden trinkt? Vllt kam ja schon wieder was raus in der Zeit? Falls du ihn wiegst?

3

Ja, in den Pausen wiege ich ihn immer. Manchmal ist es auch unter 10ml, was er trinkt, da sich das Gewicht auf der Waage ab und zu gar nicht verändert und die Waage nur in 10g-Schritten misst.

Ich habe erst gedacht, dass die Waage einfach nicht richtig anzeigt, aber wenn er die Flasche bekommt, zeigt die Waage auch passend zu den getrunkenen ml ein erhöhtes Gewicht an. 🤷🏼‍♀️

25

Lass das Wiegen sein, es macht dich verrückt und du kann garnicht kontrollieren, wieviel dein Baby rausbekommt.

Ich würde echt permanent anlegen, hast du für tagsüber eine Trage? Auch darin kann man stillen und so kannst du mit dem größeren Kind was spielen , unternehmen etc.

Ich rate zudem dringendst , dass du eine Stillberaterin kontaktierst!

4

Wie wäre es, es mit dem Medela Brusternährungsset zu versuchen?!
Da kannst du die Brust anregen und gleichzeitig zufüttern.
Wir haben am Anfang wegen des geringen Geburtsgewicht und Ks auch zugefüttert. Irgendwann brauchte ich das nicht mehr.
Aber meine Maus und ich haben auch sehr gekämpft beim stillen und irgendwann bekam sie doch nicht mehr genug Milch. Leider hat sie die Flasche da dann nicht mehr akzeptiert, daher würde ich das an deiner Stelle trotzdem immer mal wieder anbieten, wenn du ja merkst, dass es etwas Probleme mit der Milchproduktion gibt. Am besten mit der abgepumpten Milch.

Falls du es noch nicht getan hast, kannst du Powerpumpen versuchen.
Ich habe zudem alles getrunken, was helfen soll.
Stilltee, Malzkaffee und bier. Bockshornklee Kapseln..

5

Wenn ich nochmal ein Kind bekäme und ich würde merken, dass wir wieder so extreme Probleme beim stillen haben, es also nicht am Kind sondern vor allem an meiner Milchproduktion lag, würde ich es vermutlich mit Pumpen versuchen , um so wenigstens ein bisschen Muttermilch zu geben und ansonsten aber auf Pre umstellen. Ich denke nicht, dass ich das nochmal ertragen kann und würde es einem Kind auch nicht nochmal zumuten wollen.
Bei meiner Tochter wusste ich lange nicht, dass sie nicht genug bekommt aber jetzt weiß sich es ja besser.

16

Das Set habe ich mir jetzt bestellt, danke für den Tipp. 👍🏼
Und Powerpumpen kannte ich auch noch nicht, auch hier tausend Dank für den Tipp, das versuche ich ebenfalls.
Die Flasche akzeptiert er gut...vielleicht zu gut?!

6

Die abgepumpte Menge sagt nix darüber aus wieviel Milch dein Kind rausbekommen würde!!! Manche stillende Frauen kriegen kaum 20ml zusammen!

Vielleicht wäre ein Brusternährungsset etwas für dich! Falls die Milchmenge wirklich nicht reichen sollte (was sehr selten ist), kannst du über das BES zufüttern. Dadurch wird trotzdem deine Brust angeregt mehr zu produzieren!
Am besten wendest du dich damit an eine Stillberaterin, Hebammen sind meist nicht ausreichend geschult, wenn es komplizierter wird.
Außerdem kannst du es mit Powerpuming probieren (1-2 täglich). Kannst du ja mal googeln 😊
Und vielleicht helfen dir zusätzlich auch Bockshornklee-Kapseln!

Hatte übrigens auch zu wenig Milch mit 3 Wochen. Ich stille jetzt mittlerweile seit 4,5 Monaten voll ☺️ Es ist auf jeden Fall möglich! Bei mir hat anlegen, anlegen, anlegen + Powerpumping geholfen und gaaaaanz wichtig(!!!!!) dir keinen Stress zu machen!!!
Bei mir wird die Milch bei Stress immer weniger!!

Ganz viel Erfolg! 🍀

Liebe Grüße

17

Vielen Dank!
Da ich ihn vor und nach dem Anlegen wiege, weiß ich leider, dass kaum was rauskommt. 😕
Komisch ist, dass das erst seit neuestem so ist. Anfangs hat er zumindest ~50ml rausbekommen.

Vielleicht stimmt irgendwas mit meinen Hormonen nicht...?

32

Also wenn es nach unseren Stillproben ginge, die ich damals gemacht habe, hätte meine Kleine kaum was getrunken 😅 die Waagen sind da ja auch meist viel zu ungenau!!
Bei mir kam auch jedes Mal auf 10 bis max. 50 ml beim vorher / nachher wiegen!
Ich würde dir von diesen Stillproben abraten, da sie einfach nicht aussagekräftig sind und nur zu Stress führen!!!
Mittlerweile wiegt sie mit ihren 4 Monaten 7,3kg und ist ein kleiner Wonneproppen 😊

Manchmal kann es auch sein, dass bei einer Unterfunktion der Schilddrüse nicht genug Milch produziert wird. Das kannst du ja evtl. auch mal beim Arzt testen lassen.

Es ist jedoch leider so, dass viele Frauen denken, dass sie nicht genügend Milch produzieren, obwohl das überhaupt nicht stimmt!
Ich würde dir wirklich raten eine Stillberaterin aufzusuchen, damit ihr auch von der Flasche wegkommt (auch wegen der Gefahr einer Saugverwirrung)!

Liebe Grüße ❤️

7

Was sagt deine Hebamme?
Liegt er gut an?
Kann er die Brust gut fassen?

Wie rum läuft das Zufüttern ab?
Erst an der Brust anlegen und danach die Flasche? Dann kann sich Milch bilden.
Bekommt Kind zuerst die Flasche, ist der erste Hunger weniger und das Saugen weniger stark.

Wie aktiv ist dein Kleinkind?
Könnt ihr Kuschelstunden einlegen? Mit beiden Kindern ins Bett legen und nebenbei vorlesen? (ich hatte zwar nur eine, aber in Dauerstillphasen habe ich nebenher selbst was gelesen um mich selbst bei Laune zu halten).

Trinkt er im Tragetuch? Davon habe ich zumindest hier bei urbia schon gelesen, dass es da wohl Möglichkeiten gibt.

Kann er gut trinken? Gibt es eine Saugverwirrung? Hat er Probleme mit der Mundmotorik, die für das Stillen notwendig wäre?
Wenn es für dich oder ihn zu große Quälerei wäre, ohne Stillen geht es auch. Es ist toll, wenn es klappt und so lange Versuchen für euch in Ordnung sind völlig in Ordnung. Falls es doch zu viel wird, ist es völlig in Ordnung ganz umzustellen.


Milchproduktion anregen:
- Fencheltee
- frischen Fenchel essen

Milchproduktion senken (wollen oder aus Versehen)
- Salbei
- Pfefferminz
- Rote Beete

18

Die Hebamme sagt, ich soll zufüttern, und dass es bestimmt wieder besser klappt, wenn er kräftiger ist.
An sich kann er die Brust gut fassen, aber ich merke, dass er manchmal „faul“ ist und den Mund nur wenig aufmacht (denke, es liegt leider am Zufüttern mit der Flasche).
Wenn ich ihn dann nicht an die Brust lasse, korrigiert er sich aber sofort und macht den Mund weiter auf.

Ich lege ihn erst immer an und füttere mit der Flasche hinterher. 🙂

K1 ist sehr aktiv und auch noch so klein, dass man nicht viel erklären kann 🙈
Das gemeinsame Kuscheln klappt manchmal, manchmal nicht.

Das mit dem Stillen im Tragetuch ist eine gute Idee, danke! Muss mal schauen, wie ich das hinbekomme. Aber ansonsten gibt es sicher auf YT Anleitungen ☺️

Eine Saugverwirrung habe ich bisher noch nicht festgestellt und er macht auch den Eindruck, sehr gerne an der Brust zu sein. Nur merke ich langsam, dass er nach einiger Zeit unzufrieden wird. Logisch, wenn nicht viel Milch kommt.

Lieben Dank für deinen Input, ich werde einiges versuchen. 💪🏼

23

Ist deine Hebamme ausgebildete Stillberaterin? ZB nach ibclc? Guck mal, ob du eine Stillberaterin in deiner Nähe hast, ansonsten gibt es auf Facebook eine Gruppe "Stillecke 2.0" da sind ausgebildete Fachkräfte, die dich gerne beraten. Es ist wirklich eine sehr sachliche Gruppe.

Und evtl kann Osteopathie weiterhelfen, damit dein Kind besser saugen kann.

LG

8

Bei mir war der milchbildner schlechthin Bockshornkleesamen. Hast du schon probiert ihn an einer Brust trinken zu lassen und an der anderen Brust gleichzeitig abzupumpen?

19

Danke, werde ich versuchen ☺️👍🏼

13

Hast du mal das Lippen- und Zungenbändchen ansehen lassen? Vielleicht sind die verkürzt. Dann kann die Saugbewegung nicht richtig ausgeführt werden und das Kind trinkt nicht effektiv genug an der Brust.
Für mich klingt es danach weil beim abpumpen wohl mehr kommt als beim direkten Trinken an der Brust.

20

Noch nicht - macht das eine Stillberaterin?
Oder der Kinderarzt?

30

Das können beide machen, wenn sie gut ausgebildet sind.

Bei uns hat es eine hauptberufliche Stillberaterin festgestellt. Meine Nachsorge Hebamme, die nebenbei auch Stillberatung macht, hatte es nicht erkannt.

Ich glaube die meisten Kinderärzte kennen sich auf dem Gebiet mittlerweile auch aus, weil es immer öfter vor kommt.

weiteren Kommentar laden
14

Mir hat malzbier bzw Karamalz geholfen. Dann viel trinken, Vorfällen Fenchel kümmel Anis Tee. Wir haben jetzt am Tag nur noch 3 Flaschen pre und der Rest kommt über die brust. Da ich ein speikind habe, hat meiner leider öfters Hunger.

21

Stilltee trinke ich und bemühe mich sehr, ansonsten auch viel zu trinken.
Karamalz habe ich noch nicht probiert, das versuche ich noch, danke 😊

22

Dass viel Stillen wichtig ist, ist dir ja schon klar.

Weiß nicht obs dir was bringt.. Aber bei mir klappt Stillen gut seitdem ich meist im Liegen stille.