Beikost - Gläschen oder selber kochen

Guten Abend liebe Mamis,

kocht ihr den Breit für euere Mäuse selber oder greift ihr zu den Gläschen? Habe heute diesbezüglich eine Diskussion mit meiner SM die Der Meinung ist dass Gläschen nicht gut sind.
Würde mich über euere Meinungen freuen

8

Ich finde es generell nicht schlimm, wenn man Gläschen gibt.
Ich persönlich (!) würde es nicht machen. In unserer Familie wird jeden Tag frisch gekocht, warum soll mein Baby dann Fertigprodukte bekommen? Zudem weiß ich dann auch, was im Brei drin ist und muss keine Angst haben, dass wieder irgendeine Babynahrung zurück gerufen wurde, weil man xy darin gefunden hat. Aber das ist meine persönliche Meinung und ich denke, leben und leben lassen. Wenn du dich für Gläschen entschieden hast, soll man dich einfach in Ruhe lassen. Es wird einem sowieso viel zu häufig in alles mögliche hineingequatscht.

1

Gläschen🤷🏼‍♀️
Habe ich schon bekommen und da ist alles drin was die kleinen brauchen in der richten Zusammensetzung.

Gerade am Anfang wo nur 3/4 Löffel gegessen werden sind die kleinen anfangsgläschen super, so wenig kann man gar nicht kochen 🙈

25

Klar, das geht super. Kochen und dann in Eiswürfelformen einfrieren. Dann kann man genau so viel auftauen, wie man braucht. Bei den 3/4 Löffeln am Anfang bleibt ja auch der Großteil des Gläschens über.

26

So hab ich das auch gemacht. Gibt ja viele Anleitungen im Internet, wie der erste Brei zubereitet werden soll. Ab in Eiswürfelbehälter und dann immer nur 1-2 Würfel auftauen.

2

Hallo,
ich hab beides gemacht. Ich hab mir Gefrierformen besorgt und sowohl das gekaufte als auch das gekochte portioniert und eingefroren. Das gekochte hab ich mit einem Mini Dünsttopf von WMF gemacht, das kann ich echt empfehlen. Den kann man ja noch nach der Breiphase benutzen. Ich denke letztendlich kommt es auch auf deine Kochkünste an. Ich bin da nicht so begabt. Die Gläschen sind meistens streng kontrolliert. Also ich wäre locker und würde einfach beides machen. LG

3

Hey :)
Beides. Zuhause selbstgekocht, unterwegs Gläschen. Finde beides vollkommen OK, aber ich koche sowieso gerne, deshalb habe ich auch gerne für missy gekocht :) muss doch sowieso jeder für sich entscheiden :)
Für den Anfang habe ich eine Eiswürfelform genommen, die Portionen reichen am anfang und später kann man dann 2, dann 3usw nehmen. :)

4

Ich hab anfangs
Selbst gekocht und eingefroren aber er wollte es nicht es war zum verzweifeln 🙈 dann bin ich auf Gläschen umgestiegen und alles lief gut 😊 also ich würde sagen Probier beides was halt besser ankommt 😊

6

Also ich gebe auch überwiegend Gläschen muss mir aber immer anhören, daß ich selber kochen soll da eben Gläschen nicht so sättigen sind 🙄

15

Naja das die nicht sättigend sind hab ich noch nie gehört. Man gibt ja meistens nur paar Monate beikost mit 10 sollens ja eh am familientisch mitessen und die paar Monate machst nichts verkehrt Gläschen zu kaufen. Meine Mädels geben alle Gläschen weils praktischer und schneller geht und schmecken tuts ja wirklich gut 😊

weitere Kommentare laden
5

Ich wollte selbst kochen....
Ja aber der Kleine hat sich für die Gläschen entschlossen, da mein selbst gemachtes gar nicht gegessen hat.

7

Bei allen 3 Kindern nur selbst gekocht.. Bei de r grossen hab ich vorgekocht und eingefroren und bei den zwillingen einfach, da wir eh täglich viel frisches Gemüse essen, eine Portion vom Gemüse genommen und püriert für die zwerge. Später dann halt auch Fleisch usw

9

Gläschen sind Konserven, im Grunde. Nicht schlecht für gewisse Situationen (Urlaub, beispielsweise), aber dauerhaft? Frisch gekocht hat es viel mehr Vitamine, es schmeckt nicht immer gleich, vom Preis ganz zu schweigen. ausserdem ist die Zusammensetzung bei Gläschen nicht 100% das, was empfohlen wird.

10

Zu Beginn hab ich viel selbst gekocht, außer Fleisch und Fisch, das gab's schon immer als Gläschen. Mittlerweile sind wir aber fast jeden Tag unterwegs, da sind Gläschen praktischer, also hab ich die breiproduktion irgendwann sein lassen. Mittlerweile isst sie schon gut feste Nahrung und bekommt dann halt was von mir ab, je nachdem was geeignet ist.