Weckt ihr eure kleinen zum stillen?

Huhu, mein kleiner ist heute 14 Tage alt #verliebt

Das Geburtsgewicht hat er fast wieder drauf und stillen klappt mittlerweile mit Hütchen ziemlich gut #huepf die gewöhnen wir irgendwann auch ab :-)

So, eine stillberaterin meint ich soll den kleinen alle 2h wecken und anlegen, auch weil die kleinen den Blutzucker noch nicht halten können. Meine Hebamme sagt Schwachsinn, er nimmt ja zu und hat ca. 7 nasse Windeln und mindestens 2 volle stuhlwindeln am Tag.
Er schläft nämlich manchmal 4-5h am Stück durch #schein Aber er trinkt dann auch mindestens eine Stunde oder länger an der Brust

Wie macht ihr das ? Weckt ihr Die kleinen oder lässt ihr die kleinen schlafen ?#gruebel

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

Also wenn das Baby (nachweislich) genug zunimmt, wecke ich nicht. Für die Milchproduktion wäre es wichtig, oft genug anzulegen.
Meine war aber immer spätestens nach 2 Stunden da. Nachts 3 Stunden.
Ich komme auf 10-15x stillen in 24 Stunden. Wir hatten am Anfang aber Gewichtsprobleme.

Lg

2

Würde nicht wecken. Habe ich bei meiner Tochter nie gemacht und hatte trotzdem übervolle Brüste. Die Milchproduktion wird das Baby schon auf seine Weise anregen. Wenn kein medizinischer Grund besteht sollte man das Baby schlafen lassen.
Schlaf ist wichtig für die kognitive Entwicklung.

3

Lass ihn schlafen. Ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch 😉

4

Meine Tochter ist heute 13 Tage alt und schläft teilweise bis zu 5,5 h am Stück. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme, die uns super in allen Still-Katastrophen betreut (und wir hatten hier schon diverse 🙈), soll ich sie nicht wecken. Sie nimmt gut zu, hatte am 9. Tag ihr Geburtsgewicht wieder und trinkt in der Wachphase intensiv (10-18x Anlegen pro Tag).
Ich glaube ich würde sie auch nicht wach kriegen. Wenn sie pennt, dann pennt sie (in der Beziehung kommt sie nach Mama 😅).

Mein einziges "Problem" ist, dass die langen Schlafphasen manchmal dazu führen, dass die Brüste übervoll sind und sich dann auch noch Lymohe staut. Also knallharte und riesige Brüste, an denen die Kleine gar nicht mehr andocken kann. Aber selbst das ist mit Massagen und notfalls kurz abpumpen, um den Überdruck raus zu nehmen, total gut handhabbar.

Also nein, nicht wecken. Solange dein Baby ausreichend zunimmt (mind. 120g pro Woche), bekommt es genug Milch.

Alles Gute
Nessa