Erstes Gläschen füttern (Tee?)..wann und welches?

Hallo!

Meine Kleine ist jetzt 12 Wochen alt und ich frage mich so langsam was ich ihr denn geben kann/sollte sobald sie mit Gläschen anfangen kann(und auch Tees). Nach dem 4.Monat gibt es soweit ich jetzt verstanden habe zum ersten mal etwas anderes ausser die Flasche.

Was habt ihr Euren Kleinen denn gegeben und wann genau?

Ich bin neugierig wie Ihr das gemacht habt. :)

Liebe Grüsse

1

Also erstmal: Nein es ist nicht generell so, dass nach dem 4. Monat was anderes als Flasche kommt.
Google Mal Beikostreifezeichen da finden sich diverse Listen wo eigentlich immer die gleichen Punkte stehen. Wenn diese Punkte bei deinem Baby erfüllt sind, DANN kannst du mit Beikost beginnen.
Das kann wenn dein Baby früh dran ist mit 4 Monaten sein, das kann aber auch mit 7 Monaten sein. Das ist ganz individuell. Achte da bitte auf dein Baby und nicht auf die Angaben von Gläschen-Herstellern. Kinderärzte sind da leider auch oft keine Hilfe, manche würden am liebsten schon dem Baby direkt nach der Geburt den ersten Brei geben....
Tee sollte man nur Kräutertee geben und das auch nur bisschen Gegen Bauchweh etc. Zum Brei und zwischendurch kann man ab Beikostreife Wasser anbieten. Süßer Tee gewöhnt die kleinen daran, dass trinken süß sein muss. Kräutertee ist Medizin und sollte nicht zum Durst löschen genommen werden.

Was den Brei selbst angeht kannst du einfach schauen was passt. Es gibt da viele Beikostpläne, die kann man zur Orientierung nutzen, aber grundsätzlich darf alles was schmeckt und Vertragen wird. Anbieten würden sich Pastinake, Zucchini, Kürbis...

Man kann auch komplett auf Brei verzichten und dem Baby ab Beikostreife Fingerfood zum Selbstständig essen anbieten. Weiches Gemüse zum Beispiel können die kleinen mit dem Gaumen gut zerdrücken.

Wir haben mit 7 Monaten angefangen. Hab erst Brei versucht, das war aber nicht so ihr Ding. Weder Pastinake, noch Möhre, noch Kürbis (der ist seither verhasst). Seit dem bekommt sie Fingerfood und hat schon recht früh einfach bei uns mitgegessen. Hauptsächlich wird sie noch gestillt. Sie würde wahrscheinlich schon sehr viel mehr essen wenn nicht die Zähne und ne Fette Erkältung ihr den Appetit verderben würden. 😅 Sie ist jetzt 11 Monate. Bevor die Backenzähne angefangen haben hat sie praktisch alles gegessen was wir gegessen haben. Halt weniger gewürzt und nichts scharfes. Abends hat sie aber immer gern einen Getreide-Milch-Brei aus dem Gläschen mit frischer Banane dazu gegessen.

4

Warum kann ungesüßter Kräutertee denn nicht zum Durst stillen genommen werden? Ich trinke selbst gern und viel Tee, weils einfach mal Abwechslung zu Wasser ist. Und die Konditionierung auf Tee ist Medizin ist doch nicht besonders hilfreich, wenns mal wirklich drauf ankommt.

6

Es geht nicht um Konditionierung. Sondern darum, dass Tee wirklich Medizin ist. Fencheltee zum Beispiel hat eben eine Wirkung. Und zu viel davon kann eben zu Bauchweh führen. Generell Kräutertees haben eine Wirkung. Wenn auchgering aber bei Babys ist es halt eher so daher sollte man Babys nur Wasser geben.

2

Hallo!

Beim ersten Kind habe ich ganz nach "Plan" nach dem 4. Monat mit dem ersten reinen Gemüsegläschen begonnen (Karotte), ich war einfach so aufgeregt und wollte unbedingt das coole neue "Löffelchenfüttern" ausprobieren :-p
Nach drei verfütterten Gläschen kam die nächste Sorte (Kürbis), nach drei weiteren Gläschen dann Pastinake. Danach das gleiche Spiel... drei Tage/Gläschen lang Karotte + Kartoffel, Kürbis + Kartoffel... danach ebenso Karotte + Kartoffel + Rind usw usw usw....

Ich habe mich sehr viel eingelesen, u.a. kann ich dieses Buch dir empfehlen:

Baby-Ernährung von Barbara Dohmen

Ich finde es schade, dass fast niemand mehr ein Buch zur Hand nimmt und alles rein im Internet nachschauen / nachfragen möchte.

So. Beim zweiten und dritten Kind habe ich sechs volle Monate gestillt, ausschließlich. (Du kannst gerne sechs Monate durchgängig die Flasche geben). Du bemerkst, wann dein Kind Beikostreif ist. Es greift auf dem Schoß aktiv nach deiner Gabel / deinem Essen, will selbst etwas davon in den Mund stecken. Das kann jetzt mit dem 5. Monat sein, aber auch erst mit dem 7. Monat. Du beginnst dann wie oben gesagt, mit reinem pürierten Gemüse, anfangs wirklich nur 4-5 Löffelchen, das steigert sich schon noch. Die Feinheiten (Öl und Saft dazu) kannst du in besagtem Buch nachlesen - oder eben doch im Internet auf seriösen Seiten.

Wasser (!) pur benötigen Kinder erst, wenn _eine komplette (Flaschen-)Mahlzeit_ durch Brei ersetzt ist. Mein Jüngstes bekam erst Wasser, als auch der Abendbrei eingeführt war, vorher war durch das Stillen (bei dir Flaschengeben) kein Bedarf. Tee habe ich keinem meiner Kinder als Baby gegeben, immer nur Mineralwasser. Wenn's unbedingt Tee sein soll, ausschließlich ungesüßten geben.

Du musst deinem Kind nicht mit genau 16 Wochen die erste Beikost geben. Nach dem 6. Monat sollte es aber dann soweit sein.

Viel Erfolg beim ersten Brei (in ein paar Wochen) und alles Gute! #winke

3

12 Wochen, da hast du doch noch Zeit.

Ich würde IMMER die Beikostreifezeichen abwarten (und die erfüllen die aller, allerwenigsten mit 4 Monaten, auch wenn viele Mütter hier auf Urbia immer das Gegenteil behaupten).

Die sind: Zungenschiebereflex weitestgehend weg, Hand-Mund-Koordination und mit minimaler Unterstützung aufrecht sitzen können.

Interesse am Essen der Eltern ist KEIN Zeichen. Denn mit 4 Monaten beginnen viele Kinder, sich generell für ihre Umwelt zu interessieren, also auch, was Mama und Papa da eigentlich so treiben.

Wasser (würde ich noch eher anbieten als Tee, wobei Motte ab und zu auch Tee bekommt, aber echt selten) gibt es ab 3 ersetzten Breimahlzeiten (wenn du Brei geben willst), bei BLW (haben wir gemacht) gab es das sofort, aber nur aus dem Becher (das landet anfangs nämlich nicht viel im Magen :D).

Wie ihr startet und womit usw, da gibt es sehr viele Möglichkeiten, das musst du ganz individuell entscheiden. Brei fand Motte doof, ich übrigens auch. Wir sind sehr schnell beim BLW gelandet und ich fand’s super (Motte auch 😂).

5

Ich habe auf meine Hebamme gehört und mit 20 Wochen mit Brei begonnen. Das wurde in unserem Fall auch zeit, die Kleine hat direkt ein 190g Gläschen leer gemacht. Wir konnten sofort eine Flaschenmahlzeit durch Brei ersetzen. Ich habe mit reinem Gemüse angefangen. Pastinake und Kartoffeln. Bei reinem Gemüse einen guten Schuss Öl nicht vergessen! Mittlerweile koche ich den Brei selber, einfach weils mir zu teuer und aufwendig ist, so viele Gläschen zu kaufen. Einmal in der Woche gibts aber noch ein Gekauftes mit Fleisch.

Ich gebe ihr nur Wasser. Tee nicht. Ich finde, dass ein Getränk nach nichts schmecken muss. Vor allem wenn die Kinder noch so klein sind, ist der Gewöhnungseffekt so stark, dass ich die Befürchtung hätte, normales Wasser wird ganz schnell verweigert. Tee kann man später noch geben.
Aber Hauptsache ungesüßt.