Ab wann reicht Wasser zum Brei?

Hi ihr Lieben

Mein Kleiner isst Mittags munter 200g Karotten-Kartoffelbrei. Bis anhin hab ich ihn danach noch gestillt, allerdings hat er da kaum was getrunken. Nun hab ich ihm abgekochtes Wasser angeboten, was er gerne trank. Denkt ihr das passt dann so?

Danke für euren Rat! 💕

1

Natürlich. Ab Beikostreife kann man schon immer Mal Wasser zum Essen anbieten.
Meine Tochter bekommt einfach Natriumarmes Mineralwasser. Ich koche das nicht ab. Das Wasser würde ich dann aber direkt in einer Tasse bzw einer Schnabeltasse oder so anbieten. Und nicht einem Fläschchen.

2

Hi,
wenn er keine Milch will, ist es doch ok. Ich würde die dann einfach weglassen, 200gr. sind ja eine gute Menge. Ich habe hier ein kleines Vielfraß, was nie bei zu essen/trinken sagt, ich hab mich daher an den Empfehlungen gehalten und keine Milch mehr angeboten, sobald er die empfohlene Mengen gegessen hat. Da er damit zufrieden war und auch bis zur nächsten Mahlzeit nie gemeckert hat, war das denke ich der richtige Weg für uns. Anderes Thema, Wasser brauchst du eigentlich nicht mehr abkochen, wichtig ist nur das Wasser kurz laufen zu lassen, damit auch wirklich frisches kommt und nicht das, was in der Leitung stand

3

Danke 💕
Ah super, das erspart mir natürlich zeit. 😊Muss das Wasser dann trotzdem irgendwie Lauwarm sein?

4

Ne, hab ich noch nie gehört. Würde es halt nicht direkt vom Kühlschrank geben, aber vom Wasserhahn kommt es ja nicht einkalt raus. Und du kannst auch ruhig einen normalen Becher oder Trinklernbecher nehmen, wir haben z.B. gute Erfahrung mit dem Magic Cup von NUK gemacht. Beim ersten Brei gehts ja erstmal ums Trinken lernen, Wasser brauchen tun die Kleinen erst ab dem 3. Brei

5

Nein, du musst ihm die Milch rein zwingen. 😜

Alles, was das Kind bestimmt, ist ok. Wenn er lieber Wasser (bei uns sogar nicht abgekocht 😂) möchte, warum nicht 😊