Gläschen und Öl

Hallo:)

Wie viel Öl macht ihr in die Gläschen rein? Bei einem 190g Gläschen? Habe gestern normales Rapsöl gekauft, soll wohl besser sein wie Olivenöl. In den Gläschen steht zwar drinnen das Öl drinnen ist, viele sagen das wäre aber zz wenig.

Dann sollte man ja Obst noch geben wenn man ein Menü gibt. Macht ihr das direkt ins Menü oder gebt ihr das als Nachtisch? Was ist wenns Kind dann keinen Hunger mehr hat?
Ich möchte ungern das Obst in das Menü rein mischen, soll ja schließlich die verschiedenen Geschmäcker kennenlernen. Andere wiederum sagen das Kind würde sich daran gewöhnen dann nach dem Essen Nachtisch zu bekommen, wo bei ich mir denke Obst ist doch null schlecht🤔

Woher weiß ich das das Baby satt ist? Zeigt es das mir oder kann es sich űberessen?

1

Hallo,

ich hab pro Gläschen (egal ob 190 oder 220g) immer folgendes noch mit rein:

1 EL Öl
(Beikostöl hatte ich extra gekauft, da ist das Verhältnis der Fettsäuren zueinander zum "normalen" Rapsöl optimiert). Öl dient auch der Unterstütung der Aufnahme fettlöslicher Vitamine.

1-2 EL Orangensaft
(entweder frisch gepresst oder eben bio aus der Packung), wegen des Vitamin Cs. Es hilft bei der Eisenaufnahme (im SS Eisensaft ist ja auch immer Vit. C dabei). Den schmeckt man ehrlich kaum raus.

Falls mit den "Zustätzen" der Brei zu dünn wurde, hab ich ihn einfach mit Reisflocken wieder angedickt, die schmecken neutral.

Nachtisch gibt's bei mir nur selten. Mal eine halbe Banane, mehr nicht. Soll ja vom "Mittagessen" satt sein und nicht immer noch Süßes verlangen.

5

Ich habe halt normales Rapsöl das muss reichen🤣

SS Eisensaft? Kenne ich nicht, musste kein Eisen zu mir nehmen :)
Naja weiß nicht, Orangensaft ins Essen mhhh ich würde das auch nicht wollen. Kinder sollen ja die Geschmäcker kennen lernen :)

Aber ist interessant wie es jeder anders macht :)

Ich denke Obst als Nachtisch ist doch absolut nichts schlimmes sondern gesund ? :)
Wenn das Kind später zum Beispiel nachm essen auch Obst will ist doch super. In mache Kinder muss man das regelrecht rein zwingen :)

Ps. Das ist wie ich denke und meine Meinung. Bedeutet aber nicht das andere Wege falsch sind :)

6

Du hast in deinem Post gefragt, ich hab dir geantwortet mit dem was ich mir über den Verlauf meiner drei Kinder so erlesen und erprobt habe :-p Was man mit der Info anfängt ist ja zum Glück wirklich jedem selbst überlassen, von dem her: alles gut. Wär langweilig wenn alle gleiche Meinungen hätten.

Das mit dem SS Eisensaft war nur als Beispiel. Es ist belegt, dass man zur guten Eisenverwertung Vitamin C benötigt. Wenn dein Kind jetzt nach dem Essen das Vitamin C haltige Obst isst oder einen Schuß Saft ins Essen gemischt kriegt - egal. ;-)

Obst als Nachtisch ist in Ordnung, klar. Ich persönlich geb's halt nicht, weil ich nicht möchte dass meine Kinder sich daran sattfuttern und dafür das Gemüse stehen lassen (denke dabei vor allem an meine Großen).

LG #winke

2

Ich hab immer alles Pi mal Auge gemacht. Und wenn er satt war und kein Obst mehr wollte war das auch ok.

3

Achso und mein Sohn hat ,wenn er satt war, einfach nicht mehr den Mund geöffnet.

4

Ich gebe selten Gläschen, sondern koche selber, aber machte immer mich Öl dazu. Einen guten Schuss 😅 ich messe das nicht ab ...

Bei uns gibt es immer Obst als Nachtisch. Wenn sie mal nicht mag ist das auch ok. Passt schon. Saft mache ich wegen des Geschmacks auch nicht rein und mische generell max. 3 Gemüsesorten, eher 2, damit sie Geschmäcker kennen lernt.

Wenn satt m, geht der Mund nicht mehr auf 😉

7

Ich habe niemals Öl ins Gläschen gegeben und mein Sohn hat Obst nicht als Nachtisch bekommen. Die Obst-Jause ist bei uns bis heute (8 Jahre) eine eigene Mahlzeit.