Baby 14 wochen möchte keine Milch mehr

Hallo, unser kleiner möchte einfach nur noch wenig Milch trinken, was uns große Sorgen bereitet.
Er kann schon fast selbstständig sitzen, will sich hochziehen, sabbert wenn wir essen und macht Kaubewegungen.
Seit zwei Wochen möchte er nur noch wenig Milch trinken. Er war vorher ein super Trinker, (Flaschenkind) hat manchmal über 1 Liter, was ja nicht gut ist, trinken wollen. Heute hat er bisher 300 ml getrunken. Wenn wir Glück haben, schafft er es auf 600 ml heute.
Er ist super drauf, lacht viel, spielt mit seinem Ball, ist aufmerksam, verfolgt uns usw., also denke ich nicht, dass er krank ist. Ein Milchwechsel hat auch nichts gebracht.
Eigentlich wollte ich 5. Monate mindestens Milch geben, aber jetzt weiß ich nicht, ob er vielleicht einfach mal etwas ‚richtiges‘ essen will. Wie steht ihr dazu und was sind eure Erfahrungen?

1

Vermutlich wird er sich die Milch dann nachts holen. Er bekommt nun mehr und mehr mit, die vielen Reize müssen verarbeitet werden.
Unserer tut sich nachts leichter mit dem trinken, da ist es dunkel und er gerade erst aufgewacht, nicht so abgelenkt. Deshalb sind wir vom durchschlafen nun wieder zurück auf zwei Flaschen pro Nacht!
Zufüttern mit Beikost würde ich auf keinen Fall. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder selbst sehr gut wissen was sie brauchen und mal mehr mal weniger trinken, je nachdem ob gerade ein Wachstumsschub ansteht oder Zähne oder etc...
Ausgeschlossen natürlich dass sie nicht krank sind, aber du sagst ja er ist fit.
Einfach entspannen und es so hinnehmen. Es sind alles nur Phasen:-)

2

Er hat heute Nacht nur 90 ml getrunken und gestern 110 und David 120. sonst hat er nachts 260 ml getrunken.

3

Babys holen sich was sie brauchen. Ich würde das erstmal beobachten. Grundsätzlich sind die Angaben auf den Packungen ja eher Orientierung.
Pre Milch kann man nach Bedarf geben soviel oder so wenig wie ein Baby möchte. Auch wenn es mehr als 1Liter sind. Da Pre Milch der Muttermilch nachempfunden ist kann man ruhig aufs Baby hören.
Das man auf keinen Fall mehr als 1 Liter geben soll, stimmt so nicht.
Wenn ein Baby Mal weniger trinkt, aber ansonsten gut drauf ist, ist das noch kein Grund zur Sorge. Einfach die Windeln beobachten. Schauen dass er so 4 nasse Windeln am Tag hat. Dann sollte er auf jeden Fall genug bekommen.
Beikost solltet ihr nicht geben, wenn er mich nicht bereit ist. Dafür sind die Beikostreifezeichen ausschlaggebend.

5

Von der 1er Milch kann man auch nach Bedarf geben, steht hinten drauf.
Über 1 Liter soll laut vielen Studien nicht gut für die Nieren sein auch wegen wasservergiftung.
Die Reifezeichen sind alle da. Aber es fehlen noch 3 Wochen :-D bis 17. woche

8

1wr halte ich persönlich für unnötig, weil da einfach mehr Stärke drin ist, die das Baby nun wirklich nicht braucht. Habt ihr Mal versucht wieder Pre zu geben? Vielleicht macht ihn die 1er einfach eher satt. Und von der Pre würde er mehr trinken.
Was die Wasservergiftung angeht... Deswegen soll man kein Wasser pur geben. Aber Pre ist ja kein pures Wasser. Muttermilch besteht zu mehr als 80% auch aus Wasser und da gibt es keine Maximal-Angaben.

4

Isst du jeden Tag exakt die gleiche Menge?

1 Liter Pre am Tag ist auch weder ungewöhnlich, noch viel. Trinken kann er davon, so viel er möchte.

Solange er gut drauf ist und nasse Windeln hat, darf er auch mal weniger trinken.

Für 5 Monate ausschließlich Milch gibt es keinen Grund.

Die WHO hält zwar bei *Stillbabys* noch an dem "6 Monate Vollstillen zur Allergieprävention" fest, das ist aber inzwischen widerlegt. Auch Stillkinder sollen nach dem 4. Monat mit Beikost beginnen.

6

Nein, esse ich nicht. Er isst aber kontinuierlich weniger und zeigt Interesse am Essen. Steckt sich sachen in den Mund, schmatzt wenn wir essen usw.

10

Das sind keine Reifezeichen!

Siehe Bild. :-)

weitere Kommentare laden
7

Hallo, also unser Baby 13wochen, trinkt zur Zeit auch sehr schlecht. Er trinkt manchmal nur 30-40 ml pro Mahlzeit. Er steckt auch ständig seineZunge raus und Schmatzt, häufig hat er auch Spuckeblasen vor dem Mund. Ich denke das es vielleicht einfach gerade an den ganzen Neuen Wahrnehmungen liegen könnte und essen vielleicht dadurch in den Hintergrund rückt. Wir füttern nun halt öfter. Meist nimmt er die Flasche, nach dem Bäuerchen zwischendurch, auch einfach nicht mehr 🤷‍♀️
Mit Brei oder 1er Nahrung würde ich jedoch noch nicht anfangen.

9

Hallo, das hört sich genau an wie bei uns, auch mit den Bläschen. Wir geben schon die ganze Zeit 1er, da er immer mehr als 1 l getrunken hat und nie satt war. Die 1ner von Aptamil ist genauso wie die Pre, hat nur 2 kcal mehr.

12

Hey 🙂

Mein kleiner hat in dem alter auch viel 1er milch getrunken, trotzdem hatte er Tage wo es plötzlich viel weniger war. Das hat sich dann aber auch wieder gelegt.
Ich glaube nicht das dein Baby keine Milch mehr möchte und zu früh mit Beikost anzufangen ist auch nicht die Lösung.
Gib ihm noch die drei Wochen und starte dann langsam mit Beikost. Milch ist immernoch die Hauptnahrungsquelle für Säuglinge, also lass sie ihm 😅👍

13

Es ist auch möglich, dass er zahnt. Jedenfalls ist es zu früh für Beikost.

15

Der Kinderarzt hat geschaut und die Zähne sind noch nicht eingeschossen

17

Klingt für mich völlig normal. Mein Sohn hat im Schub auch immer deutlich weniger getrunken und isst heute noch deutlich weniger zu dieser Zeit. Das wird sich wieder ändern. Allerdings würde ich auch auf Pre wechseln. Die 1er Milch hat mehr Ballaststoffe, das hat nichts mit Kalorien zu tun. Es sättigt mehr und stopft, es passt einfach nicht mehr in ihn rein, wenn er eh weniger Hunger hat. Wichtig ist, dass er die Flüssigkeit hat. Darum lieber wieder auf Pre, damit er etwas mehr Flüssigkeit hat in dieser Zeit. Bei uns dauerte das teilweise bis zu 2 Wochen, das geht heute schneller vorbei 😅